Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe zur Haltung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*1nsanity

Re: Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:35

Verfasst am: 07 Dez 2009 9:11
--------------------------------------------------------------------------------

Herzlichen Glückwunsch :)
Ist auch meine erste Baumbewohnerin, deshalb stell ich ja die Frage :)
Aber ne Baumbewohnerin ist schon was feines, schon alleine aufgrund der Wohnhölen die sie Spinnen!
Klasse Tiere!

Mit freundlichen Grüßen -1nsanity-

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:37

Verfasst am: 07 Dez 2009 16:12
--------------------------------------------------------------------------------

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß an dem kleinen Tierchen :)

Aber, ich muß Euch schon wieder nerven. Ich habe nun ein neues Terra gekauft. 30 x 30 x 40. Die Erde habe ich schon antrocknen lassen und dann auf 10 - 15 cm aufgefüllt. Sie hat eine halbe Kokusnuss als Höhle (habe innen schon ein wenig vorgegraben), als Pflanze eine Sukkulente, einen kleinen Wassernapf, eine Korkrinde und hinten an der Scheibe ist eine Kunstranke befestigt, mehr für das Auge als für sie. Aber was soll ich sagen, meine Spinne sitzt seit ihrem Einzug ins neue Heim an der Scheibe. Gestern Abend spazierte sie so gaaaanz vorsichtig in ihrer Behausung rum und hat sich wohl alles genau angesehen ;) , sie verschwand sogar in ihrer neuen Höhle, um da dann wieder nach 5 Minuten rauszukommen. Dann kletterte sie wieder die Scheibe hoch, um da zu übernachten. Heute morgen habe ich sie gesucht und sie saß in!! der Kunstplfanze an der Scheibe, wo sie jetzt nach meiner Arbeit immer noch sitzt. :( Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder warum bezieht sie nicht ihre Höhle? Vielleicht sollte ich ihr noch erklären, dass sie kein Baumbewohner ist :( Oder braucht sie solange, um sich einzugewöhnen? Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Anna

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:37

Verfasst am: 07 Dez 2009 20:03

So wie Du es erklärt hast klingt alles gut! Kann sein daß wie Du ja geschrieben hast die Erde nur angetrocknet war! Die muß vom Boden des Terras bis oben hin durchgetrocknet sein. Es könnte jetzt möglich sein das die jetzt noch ausdünstet und es Ihr am Boden noch zu feucht ist. Des gibt sich aber mit der Zeit Ich würde ihr wirklich Zeit geben sich einzugewöhnen! Bei der einen dauert es eben kürzer bei Deiner scheinbar länger! Gib Ihr Zeit alles andre macht die Spinne von selbst!
Meine neue Spinne saß gestern nur an einer Stelle heute morgen als ich nachschaute hatte sie den durchgesägten Blumentopf den ich Ihr als Höhle angeboten hatte schon bezogen und guggt seitdem da raus und rührt sich nicht vom Fleck! Ich denke sie hat sich noch lange nicht eingewöhnt aber ist auch kein Grund zur Panik! Die Spinne macht das schon!

Grüße AnakinSkywalker

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:38

Verfasst am: 08 Dez 2009 13:19

Hallo Anna,
das ist ein ganz normales Verhalten deiner Spinne :) ,
brauchst dir keine Sorgen machen, du hast alles genau richtig gemacht!
Du kannst es nicht erzwingen dass deine Spinne die Höle annimmt!
Evtl. ist sie vielleicht auch zu groß für deine Spinne oder sie hat einfach kein interesse sich dort zu verstecken. Ich würde erstmal abwarten, da deine Spinne ja erst frisch eingezogen ist, vielleicht nimmt sie ja dann die Höle an. Ich spreche selbst aus Erfahrung, da meine Spinne auch nie ihre Höle angenommen hatte und stattdessen lieber unter der Kunstpflanze oder nem Kunstbaum verweilt hat, da ist jede Spinne anders! Also kein Grund zur Panik! Ist ein ganz normales Verhalten deiner Spinne!

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:39

Verfasst am: 10 Dez 2009 10:42

Puh, dann bin ich ja beruhigt, man möchte ja, dass das Tierchen sich wohl fühlt. Mittlerweile ist sie auch schon auf dem Boden heimisch geworden, die Höhle wird immer noch brav verweigert, da lebt jetzt wohl die Grille drin :? und abends geht Spidy regelmäßig on tour. Ist auch alles ganz putzig, würde sie dann nicht ständig auch die Scheiben untersuchen und auch hochklettern, um dann runterzufallen, habe jedesmal Angst, dass sie sich was tut.

AnakinSkywalker: hat sich Dein neues Familienmitglied schon eingelebt?

Schönen Tag wünsche ich und liebe Grüße

Anna

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:39

Verfasst am: 10 Dez 2009 12:56

@Anna
Zu dem Verhalten dass deine Spinne des öfteren einen Spaziergang an die Decke macht um wieder zu Boden zurück zu fliegen kann 2 möglichkeiten haben!
1: Deiner Spinne ist es zu kalt und versucht deshalb nah an der Wärmequelle zu sein!
2: Dein Bodengrund ist zu feucht! - Was hast du denn für einen Bodengrund in deinem Terrarium und wie hoch ist denn deine Temperatur und luftfeuchtigkeit tagsüber?
Trotzdem keinen Grund zur Panik!, deiner Spinne wird nichts passieren solang du die Höhenmaße deines Terrariums nicht übermäßig überschritten hast!

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:40

Verfasst am: 10 Dez 2009 17:03

@ Anna jep hat se. Die sitzt seelenruhig in Ihrer Höhle und guckt raus! Immer wieder klasse wenn man merkt das man alles richtig gemacht hat. Aber ewig will ich ich se in der Faunabox net lassen. Kauf demnächst ein 40x30x30 terra wo sie dann ihr nächstes Zuhause findet!

Liebe grüße AnakinSkywalker

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:41

Verfasst am: 10 Dez 2009 22:20

Hallo 1nsanity, also als Bodengrund habe ich jetzt Anzuchterde, hat man mir auf der Messe auch nochmal geraten, sie ist bis zur unteren Lüftung aufgefüllt. Ca. 12 cm. Das Terra hat eine Größe von 30 x 30 x 40, also sind es bis zur Decke noch knappe 30 cm. Temperatur tagsüber 24 - 25 Grad, nachts 20 Grad. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau, habe mir kein Hydrometer gekauft, da die wohl sehr ungenau sein sollen. Habe noch nicht gesprüht oder Wassernapf überlaufen lassen, da ich nicht weiß, ob es ihr noch zu feucht ist. Tagsüber sitzt sie auf der Kokosnuss oder auch auf dem Boden. Nachts läuft sie rum oder verübt ihre selbstmordgefährdenden Akrobatik übungen :( Fressen möchte sie auch noch immer nichts. Ich hänge mal ein Bild mit an, dann habt Ihr mal eine Vorstellung. Oben befindet sich noch eine zweite Lüftung. Sieht man nur nicht auf dem Bild. Die Ecke an der Wurzel existiert auch nicht mehr. Komme aber mit der Größe nicht ganz klar und undeutlich ist es auch. :oops:

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Anna

P.S. AnakinSkywalker: Das freut mich sehr für Deine Kleine.
Dateianhänge
dsc00219.jpg

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:42

Verfasst am: 10 Dez 2009 22:22

P.S. II Über dem Terra befindet sich ein Spot, für Wärme und Licht.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:43

Verfasst am: 11 Dez 2009 3:36

Also ich kann da etz nix erkennen was da falsch sein sollte! laß ihr einfach n bissle zeit! Nu weiß ich dödel wenigstens wie ne Sukkulente aussieht :) ! Grünzeug hab ich in keinem meiner 2 terrarien. Aber es funtioniert bisher soweit gut! Könnte sein das Deine Spinne suizid gefährdet ist? Und ums fressen mach Dir keine bange solang des Abdomen nicht kleiner ist als der Carapax ist es noch ok! Vielleicht macht se ne Fresspause oder hat vor sich zu Häuten.Mehr fällt mir jetzt nicht ein was das Fressen an geht. Meine Grammostola sitzt ruhig im terra is auch Typisch für die art und geschlechtstypisch da sie ein weibchen ist, nur meine Brachypelma Boehmei ist sehr wahrscheinlich n Männchen da sie oft an der Scheibe empor klettert und sehr oft auf wanderschaft ist! Meine Smithi dagegen sitzt wieder ruhig in Ihrer Faunabox! Is ja auch ein Weibchen! Nicht verzweifeln Anna Dein terri sieht klasse aus und lass Deiner 8beinigen Freundin etwas Zeit! Des spielt sich alles von alleine ein. Die Spinne macht des schon.

Liebe grüße AnakinSkywalker

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:43

Verfasst am: 11 Dez 2009 11:23 --------------------------------------------------------------------------------

@Anna
Ein Hygrometer ist dringend zu empfehlen. Kaufe dir bitte eins, sodass wir dein Problem weiter einschrenken können!Die Teile gibts mechanisch in jedem ordentlichen Zoohandel für knapp 3-5 euro und lassen sich prima an die Innenscheibe kleben! Ansonsten das Terrarium selber scheint mir ganz nett zu sein, vllt ein bisschen hoch aber das haste ja durch deinen hohen Bodengrund verringert!

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:44

Verfasst am: 11 Dez 2009 14:17

AnakinSkywalker: Das freut mich sehr, dass Dir mein Terra gefällt und ich wohl nichts falsch gemacht habe. Ja, die Sukkulente ist ein Geldbaum, habe den Namen vergessen. Sind so schön pflegeleicht ;) Vielleicht ist sie ja auch ein Bock, wenn ich lese was Du über Deine Brachypelma Boehmei berichtest. Der Vorbesitzer meinte, dass es sich eventuell um einen Bock (hatte aber mehr das Gefühl, er wollte sie unbedingt los werden) handelt, aber das wußte zu dem Zeitpunkt wohl noch keiner genau. Und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass es sich um eine Lady handelt :( Habe sie mir gestern mal genau angeschaut, als sie an der Scheibe unten hing und das mit Bildern verglichen und ich habe den Verdacht, es könnte wohl so sein. Wenn man es jetzt schon bestimmen kann. Gehäutet hat sie sich wohl kurz bevor sie zu mir kam. Geht das so schnell hintereinander? Die Grille habe ich gestern wieder entfernt, wurde komplett 2 Tage ignoriert. Ich lasse ihr gern alle Zeit der Welt, wenn sie/er nur gesund und zufrieden ist.
Was hast Du eigentlich für eine Grammostola? Sind ja auch sehr faszinierende Tierchen.

1nsanity: Ich werde mir ein Hygrometer besorgen und Euch dann weiter damit nerven, wenn ich darf ;) Ansonsten freue ich mich, dass auch Dir das Terrarium soweit gefällt. Mit der Höhe hatte ich auch so meine Bedenken, aber ich fand es ansonsten Klasse mit der Lösung der Lüftung, Falltür usw.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, ist ja zum Glück Freitag :)

Liebe Grüße, Anna

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:45

Verfasst am: 11 Dez 2009 19:45

@ Anna ! Zur Häutung kann ich nicht viel sagen da ich erst eine Häutung miterlebt habe. Ich versuch mal zu improviesieren! Also je jünger eine Spinne ist umso enger liegen die Häutungintervalle! Je älter das tier wird umso weiter liegen die intervalle auseinander. Meine Brachypelma Boehmei zum Beispiel hat sich kurz vor dem kauf gehäutet gehabt und 6 Wochen später bereits schon wieder. Sieht so aus als ob sie sich wieder häuten möchte da sie seit ner Woche kein Futter mehr annimmt. Brachypelmen sind eigentlich sehr gute fresser. Abdomen ist zwar noch nicht grau oder schwarz aber kan ja noch kommen ich warte erst mal ab! Zudem sie ja damit belastet ist das sie ein Bein nachbilden muß was ich ihr leider abnehmen mußte weil die Blutung zu stark war, was weitere energie kostet! Zur Frage der Grammostola, ich habe ein Rosea weibchen! Sehr ruhige tiere. Aber können einen auch zur Verzweiflung bringen da meine nun schon 10 Monate nichts mehr frißt! Is normal! Und nein Du nervst mich nicht mit den Beiträgen! Ich denke jeder Beitrag leistet etwas hilfe deren die noch neu sind in dem Hobby! Also frag ruhig weiter is schon ok! Schönes wochenende Anna!

*Storm

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 23:45

Verfasst am: 22 Dez 2009 17:34

Hallo Anna,
dein Terra ist doch gelungen. ich habe seit voriger Woche eine smithi (ist mein viertes Tier). Ich habe sie noch in einem 20er Terra. Du kannst ja,statt einer Kokosnuss auch eine Korkröhre reinlegen.
Häutungen habe ich schon mehrere erlebt. Nicht wundern,wenn sich die Kleine mal auf den Rücken legt. Erhöhe da etwas die RL,damit sie es beim Häuten etwas leichter hat.

Beste Grüße, Storm

*Duke_smithi

Beitragvon *Duke_smithi » Di 20. Jul 2010, 23:47

Verfasst am: 23 Dez 2009 9:04

moin,

sorry, aber dein terra passt m.e. nicht so ganz:

- das terra ist eigentlich für baumbewohner gedacht, die 40er höhe ist zuviel des guten. eine 30er höhe wär besser, dann auch noch mehr erde rein (von vorn nach hinten ansteigend). falls dein tierchen mal klettern sollte sind die seitenteile so zu hoch, es würde zu tief fallen und könnte sich verletzen.

- ein hygrometer ist überflüssig. die teile für 5 euro aus der zoofachhandlung sind eh zu ungenau und funktionieren meist nicht richtig.
die pflanze regelmäßig gießenund den wasser pott einmal die woche überlaufen lassen, dann passt es.
(die temperaturen bei denen du sie hälst sind gut)

- die kokosnuss find ich unglücklich. die sieht für mich eher nach haustier denn nach unterschlupf aus.

- ich persönlich mag keine kunstpflanzen. wenn du etwas derartiges im terra haben willst, pflanz irgendwas ein und lass es vertrocknen. sieht m.e. besser aus als was künstliches.

- falls du die seitenteile verkleiden möchtest, rindenstücke aus dem wald, flach drücken, trocknen lassen, mit silikon auf das glas kleben ... sieht gut aus
;) besser als blankes glas.

- generell wür ich sagen, mach dein becken natürlicher ... schmeiss drei handvoll alter blätter rein oder pflanz ein (paar) grasbüschel oder was weiß ich ...

gruß und viel erfolg beim basteln ;)

meik

EDIT:
@ storm
es ist unnötig, die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, nur weil ein tier sich häuten will.
in freier natur erhöht sich auch nicht die RLF, nur weil sich ein tier häuten will.
viel wichtiger ist, das tier dabei nicht zu stören. der rest geht dann meisten von allein.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“