Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe zur Haltung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Anna

Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe zur Haltung

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:25

Verfasst am: 02 Dez 2009 13:06 Titel: Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal an alle, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin seit einigen Tagen Besitzerin einer Smithi. Die Kleine wurde mir als Geschenk übergeben, weil jemand das Tierchen wohl loswerden wollte. Finde ich ganz schlimm :evil: Nun habe ich mich der Kleinen angenommen und habe soviele Fragen an Euch. Ich habe mich nun schon nächtelang durch verschiedene Foren gelesen und bin dann hier gelandet, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Der eigentliche Vorbesitzer, welcher angeblich ein Profi sei, konnte wohl weder das Alter noch das Geschlecht der Kleinen bestimmen. :( Als sie dann bei mir ankam, mußte ich feststellen, dass das Tier wochenlang ohne Wärme, Licht und Wasser leben mußte. Was mich sehr verwundert ist, dass sie sich in der Zeit gehäutet hat.

Nun meine Fragen an Euch, bitte nicht böse sein, wenn ich Euch hier gleich mit meinen Fragen bombardiere ;)

Sie hat eine Körperlänge von ca. 3,5 cm und soll angeblich knapp ein Jahr sein, könnte das hinkommen?
Das Terrarium hat eine Länge von 30, 20, 20, ist das für ihr Größe zu klein?
Als Bodengrund befindet sich Torf in ihrem Terrarium, ich glaube, den mag sie gar nicht. Sie hat eine Höhle aus Rinde, welche viel zu groß ist. Da sitzt sie nun seit ihrer Ankunft und kommt nicht mehr raus. Sie hält sich auch nicht auf dem Boden auf, sondern hängt quasi in ihrer Behausung. Über dem Terrarium habe ich eine Lichtquelle für sie angebracht, damit endlich mal vernünftige Temperaturen für sie da sind. Tags hat sie jetzt um die 26 Grad, nachts um die 20 Grad.Nach ihrer Ankunft ist sie auf den höchsten Punkt und hat sich wohl erstmal gewärmt, aber seitdem kommt sie nicht mehr vor. Ich habe ihr einen kleinen Deckel (Wasserflasche) mit Wasser hingestellt. Als Übergangslösung, habe ich irgendwo gelesen. Was nehmt Ihr als Wasserschale, habe Angst, dass ihr was passieren kann. Ich sorge mich um die Kleine, weil sie so schlecht gehalten wurde, was kann ich tun? Ich möchte ihre Behausung ganz neu einrichten, Boden, Pflanzen usw. Könnt Ihr mir einige Tipps geben? Ist es normal, dass sie sich seit Tagen nicht zeigt, auch nachts nicht? Gefressen hat die Lütte auch noch nichts, bin ganz verzweifelt :(

Ich freue mich auf Eure Antworten und auf Eure Hilfe.

*AnakinSkywalker

Re: Bin neu und brauche bitte Eure Hilfe

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:26

Verfasst am: 02 Dez 2009 13:56
--------------------------------------------------------------------------------

Also ich würde Lehmerde oder auch sog. Erde von Maulwurfhügeln statt Torf nehmen. wenn der Boden zu weich ist das mögen die nicht. Nimm den Lehmboden, richt Dein terra ein und lass den Boden austrocknen. Wenn du dann den Wassernapf auffüllst lass den ab und zu überlaufen das reicht vollkommen.Ich geh jetzt von meinen erfahrungen aus und lieg da im moment sehr gut damit. Ne Smithi braucht ne Grundfläche von 30x30x30. Dann ist es optimal für sie! Wochenlang im dunkeln ist gar nicht gut für ne Spinne. Naja ich hoffe Ihr gehts bald wieder besser und Sie zeigt sich auch mal. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Mit dem Deckel einer wasserflasche liegste gar nicht so falsch. Den hab ich auch im Terra meiner Smithi die ich Sonntag bekomme! Ich halte sie erst mal in ner Faunabox! Aber nicht lange.

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:26

Verfasst am: 02 Dez 2009 14:07

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Bekomme ich die Lehmerde im Zoohandel oder im Baumarkt (Pflanzen- Zooabteilung)? Und wenn ich das Terra einrichte, wie lange muß ich warten, bis die Kleine dann da "einziehen" kann? Ist es normal, daß sie sich überhaupt nicht zeigt und immer an der selben Stelle hängt (in ihrer Höhle)?

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:27

Verfasst am: 02 Dez 2009 14:30

Die Erde würd ich empfehlen auf ner Wiese zu holen. Such Dir nen Maulwurfshaufen oder merere je nach dem wieviel Erde du brauchst. Richt Dein terra ein und lass die Erde Knochentrocken werden. Des dauert schon ein paar Tage. Danach kannste sie wieder einsetzen. Also meine Boehmei ist ja auch von der Gattung und die Brachypelmen zeigen sich eigentlich recht oft. Sie braucht denk ich noch n bissle um sich ans terra zu gewöhnen. Lass ihr n bischen zeit.

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:27

Verfasst am: 02 Dez 2009 14:47

Maulwurshügel in ner Großstadt, hm. Muß ich wohl mal durch die umliegenden Wälder und Wiesen waten. Hoffe, werde auch fündig. Nee, sie muß sich nicht an das Terra gewöhnen, denn in diesem, samt Einrichtung, kam sie ja bei mir an. Und das ist ja das komische. Ich hoffe nicht, dass sie durch die schlechte Haltung krank oder verstört geworden ist :( Vielen Dank für Deine Antworten. Ich weiß, ich nerve bestimmt ein wenig. Möchte nur, dass es ihr endlich gut geht und möchte es ihr so artgerecht wie möglich machen.

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:28

Verfasst am: 03 Dez 2009 10:49

Hallo Anna,
Mach dich mal nicht verrückt ^^ ich denke mal so schlimm wird es ihr schon nicht gehen.Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich war am Anfang auch so unsicher mit meiner Smithi ^^, ist denke ich ganz normal.Mit der kommenden Zeit wirst du aber merken dass du vorallem bei ner B.Smithi nicht allzuviel falsch machen kannst.Ich rate dir einfach mal dich anfangs immer mal im Forum umzuschauen und die Threads von den anderen Usern lesen, somit sammelst du genügend Erfahrung und Praxis um sicherer im Umgang mit deinem neuen Haustier zu werden.Das Forum hat mir in meiner Anfangszeit auch recht gut unter die Arme gegriffen.Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass hier bei uns und dass sich dein neues Haustier gut bei dir erholen wird und vor Freude sprießen wird :) .Also mach dich nicht verrückt! - Kommt Zeit kommt Rat - :)
Viel spass Anna

Mit freundlichen Grüßen -1nsanity-

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:29

Verfasst am: 03 Dez 2009 12:53

:) Da schreib ich mir die Finger wund und ein andrer schreibt des so flüssig und klar wie Kloßbrühe! Aber 1nsanity hat recht, die Spinne wirds schon richten. Müssen se in der freien Natur ja auch! Und was wäre ein Forum wenns da nicht welche gäbe die gerne helfen! Dabei ist das Forum soviel ich mittlerweile mitbekommen hab sehr Umfangreich. Wennn man was wissen will einfach nur hier nachschaun! Oder auch mal fragen. ;)

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:30

Verfasst am: 04 Dez 2009 11:58

Hallo AnakinSkywalker und 1nsanity, vielen Dank für Eure schnelle Antwort und lieben Tipps. Bin schon etwas beruhigter ;) In Berlin ist morgen Reptilienbörse und da werde ich dann mal hin und mich nach einem neuen "Einfamilien- bzw. Ein-Smithi-Haus" für das Tierchen umsehen. Wenn sie oder er sich mal blicken läßt, dann mache ich mal ein Foto. Ich finde das Forum echt super, sehr interessant und aufschlußreich und wirklich nette Leute. :D Danke nochmal.

Gruß, Anna

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:30

Verfasst am: 04 Dez 2009 13:21

Wo ist denn die Reptilienmesse genau?
Vielleicht komm ich auch mal vorbei! :)

*Anna

Beitragvon *Anna » Di 20. Jul 2010, 23:31

Verfasst am: 04 Dez 2009 15:42

Hallo 1nsanity,

Terraristikbörse in Berlin
Veranstaltungsort:
Hohenzollernsaal, Saal unter der Kirche am Hohenzollernplatz
Hohenzollerndamm 202-203 (direkt am U-Bhf. Hohenzollernplatz)
10717 Berlin-Wilmersdorf

10 bis 16 Uhr, alles rund um die Terraristik, Tiere, Zubehör usw.

Wenn Du auch hingehst, wünsche ich Dir ganz viel Spaß morgen.

Gruß, Anna

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:31

Verfasst am: 05 Dez 2009 1:03

In Würzburg genauer gesagt Veitsöchheim ist auch am Sonntag ne Vogelspinnenbörse! Da geh ich hin und hol mir meine Smithi ab! Kl 3,5 cm 0.1.0. ich freu mich schon so drauf! Is meine dritte Spinne! Ich dachte erst bei einer wirds bleiben aber nix da. Des wird zur sucht weil jede Spinnenart doch nen andren reiz und schönheit bietet. Aber des wird glaub ich erst mal die letzte sein. Hab nicht mehr genug Platz! Nur noch für die eine!

Ganz liebe Grüße AnakinSkywalker

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:32

Verfasst am: 05 Dez 2009 12:50

Haha kommst du aus der Nähe von Würzburg oder was?
Ich wohn ca 50 km weg von Würzburg :)
Ist ja mal lustig :)

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:32

Verfasst am: 05 Dez 2009 13:18

Jep ich komm genauer gesagt aus Marktheidenfeld falls Du des kennt? Wie klein doch die Welt ist! Aber schön mal welche aus der gegend zu treffen :D .

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 23:33

Verfasst am: 06 Dez 2009 17:16

Yo natürlich kenn ich das :)
ist nichtmal ne halbe Stunde Autofahrt von mir :)
Die Welt ist klein :)
Doch Spinnenliebhaber kann man an einer Hand abzählen :)

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:34

Verfasst am: 06 Dez 2009 23:29

@1nsanity Meine liebe zu den Spinnen wurde heute wieder gestärkt :) . Hab mir in Veitsöchheim ein Brachypelma Smithi weibchen gekauft für 25 Euronen. Wunderschönes Tier sag ich Dir! Kl is 3,5 cm, wird also noch ein bischen in ner Faunabox verweilen bevor ich sie in Ihr Terrarium setz. Das muß auch erst mal gekauft und eingerichtet werden. Aber ich liebe meine Tiere sehr :D Glückwunsch übrigens für den erwerb Deiner Metallica. Leider kenn ich mich mit Baumbewohnern gar nicht aus! Aber das Forum is groß da hilft Dir bestimmt jemand! :)

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“