Schimmel im Terra

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*smithi-xena

Schimmel im Terra

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 22:07

Verfasst am: 28 Jan 2010 14:15 Titel: Schimmel im Terra
--------------------------------------------------------------------------------

Erstmal Hallo an alle.
Ich bin Neu bei Euch und hab mich auch schon etwas Durchgelesen.
Jetzt hab ich aber über mein Problem noch nix gelesen.
Bin seit 4 Wochen Besitser einer B.smithi.Hab ihr ins Terra ne mischung aus Maulwurfshügelerde Und Waldboden rein gemacht.Hab die Erde vorher 3 bis 4 Stunden im Ofen bei 80 Grad getrocknet.Jetzt hab ich festgestellt,das an feuchten Stellen(Trinkschale,Pflanzen) Schimmel ist.Was soll ich da machen?
Neuer Boden rein?
Ach ja,noch ne Frage:Xena hat ca 3,5KL.Wie alt ist sie ungefähr?

*Julian444

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 22:07

Verfasst am: 29 Jan 2010 1:06 Titel: Re: Schimmel im Terra
--------------------------------------------------------------------------------

Also bei Schimmel auf jeden fall neuer Bodengrund rein.
Und bei der Altersbestimmmung kann ich nicht so helfen da ich mich damit selbst nicht gut auskenne... :D

PS: Gehört das hier nicht in "Terrarium" ?

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 22:09

Verfasst am: 29 Jan 2010 2:28

jetzt gehörts hier hin :D
hallo erst mal
jipps den schimmelboden raus ;) und von dem alter her hmm so ca. 3 - 3,5 jährchen kann man nicht so sagen weil das mit dem wachstum super unterschiedlich ist mal wachsen sie schnell oder arg langsam sie könnte auch noch älter sein, oder einfach gut genährt und schnell gewachsen ;) von daher wirst du das alter immer nur in ca. wissen :?

mit dem schimmel hmm könntest du vllt. ein paar angaben zum terri. machen ?? vllt. kann man das auch iwi. reduzieren ;)

gruss

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 22:10

Verfasst am: 29 Jan 2010 11:52 Titel: Schimmel im Terrarium

Danke erstmal für die Antworten. :)
Was das mit dem Terra angeht,habich ja oben schon die Daten.
Tags über hab ich ne Terralampe mit ner 13 Watt Lampe,Nachts ne
Blaue.Zum Mondlicht vortäuschen :)
Luftfeuctigkeit liegt als bei 45 bis65 %.
Hab ab und zu Wasser überlaufen lassen,an der Stelle hat sich dann Schimmel gebildet.
Kann auch sein,das der Boden zu fest angerückt war?
Hab den Schimmel jetzt drausen und den Boden locker gelassen. :D

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Di 20. Jul 2010, 22:10

Verfasst am: 29 Jan 2010 16:08

Hi ne Packung "weiße Asseln" ins Terrarium kippen, die kümmern sich um den Schimmel :) kannste in jedem Zoofachhandel besstellen :)

MFG

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:11

Verfasst am: 29 Jan 2010 17:35 Titel: Re: Schimmel im Terrarium

smithi-xena hat folgendes geschrieben:

Tags über hab ich ne Terralampe mit ner 13 Watt Lampe,Nachts ne
Blaue.Zum Mondlicht vortäuscen

Tag zusammen, dazu muß ich mich mal äußern! Du weißt schon das Spinnen rot und Blautöne gar nicht wahrnehmen können ? Aber solange die Nachtabsenkung der temperatur stimmt ist alles ok!

Grüße AnakinSkywalker

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 22:11

Verfasst am: 29 Jan 2010 17:55

des mondlicht ist aber dafür gut um zu beobachten ;) weil sie es eben nicht wahr nimmt von daher auch nicht gestört wird :)

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 22:13

Verfasst am: 29 Jan 2010 18:40 Titel: Schimmel im Terrarium

Danke,für den Tip mit den Asseln.
Werd ich mir dann wohl mal besorgen. :)
Das mit der Nachtlampe ist ja auch hautsächlich für mich. :)
Ja,Nachts hab ich immer so um die 21 bis 23 Grad.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:14

Verfasst am: 29 Jan 2010 22:23

21 bis 23 Grad Sorry aber mir ist Deine Nachttemperatur etwas zu hoch! Die Temperaturen wo Du angegeben hast hab ich am Tag ( ohne Beheizung)! Wie hoch ist dann Deine Tagtemperatur? 28 Grad? Wenns so ist, isse zu hoch! Angaben zur Temperatur mach ich bewußt keine, weil man nicht jeden Tag ins terra eine gewisse temperatur knallen sollte sodern auch mal das Gehirn einschalten sollte um zu merken daß es im natürlichen habitat der Spinne auch temperaturschwankungen gibt die man berücksichtigen sollte! Niedrige temperatur fördert ausserdem die lebensdauer der Spinne!

Sollte jetzt aber nicht böse gemeint sein!

Grüße AnakinSkywalker

*Homer

Beitragvon *Homer » Di 20. Jul 2010, 22:15

Verfasst am: 29 Jan 2010 22:28

"AnakinSkywalker"]
21 bis 23 Grad Sorry aber mir ist Deine Nachttemperatur etwas zu hoch! Die Temperaturen wo Du angegeben hast hab ich am Tag ( ohne Beheizung)! Wie hoch ist dann Deine Tagtemperatur? 28 Grad? Wenns so ist, isse zu hoch! Angaben zur Temperatur mach ich bewußt keine, weil man nicht jeden Tag ins terra eine gewisse temperatur knallen sollte sodern auch mal das Gehirn einschalten sollte um zu merken daß es im natürlichen habitat der Spinne auch temperaturschwankungen gibt die man berücksichtigen sollte! Niedrige temperatur fördert ausserdem die lebensdauer der Spinne!

Sollte jetzt aber nicht böse gemeint sein!

Grüße AnakinSkywalker

alsoo....bei mir ist auch so....21 Nacht, ca. 28 Tag...
Habe aber das Messgerät (leider) zu oberst im Terra platziert.
Meine Smithi ist Tagsüber aber eigentlich nie unter dem Kork sonder immer dort, wo das Licht am meisten hinleuchtet...dann kanns ihr ja nicht zu warm sein...

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:16

Verfasst am: 29 Jan 2010 22:33

Wo bitte kommen diese temperaturangaben her das man 28 Grad da reinknallen muß? Habt ihr euch mal die Temperaturen in Mexiko angeschaut? 30 Grad aber ne Spinne hockt ja nicht auf der wiese sondern in ihrem Bau und wo bitte hats da 28 Grad? Sorry aber reale Bedingungen seh ich da keine wenn ich jeden Tag 29 grad da rein hau! Wo scheint jeden tag die Sonne erklärs mir mal!

Grüße AnakinSkywalker

*Homer

Beitragvon *Homer » Di 20. Jul 2010, 22:17

Verfasst am: 29 Jan 2010 22:35 Titel: Wie gesagt...

...sie sitz ja sogar auf dem Kork....das heisst, dass sie noch näher bei der Lampe ist......

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:17

Verfasst am: 29 Jan 2010 22:40

Meine sitzt wie es sein sollte den ganzen Tag und nacht in Ihrem Bau! Temperaturen hab ich nur einmal gemessen und seit dem gar nicht! Spots mach ich nur ab und an mal an um temperaturschwankungen zu simulieren! Auch wenn die temperatur steigen sollte, müßte die Spinne eigentlich im Bau bleiben! Wegen der Standorttreue! Aber 28 Grad sind deutlich zu hoch, da darf man sich nicht wundern wenn man nach 4 Jahren ein ausgewachsenes weibschen hat was in der natur viel länger dauert weil hohe Temperaturen den wachstum beschleunigen!

Grüße AnakinSkywalker

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:17

Verfasst am: 29 Jan 2010 23:11

Eine Spinne in der Natur wird nicht auf ihrem Bau sitzen und sich sonnen, schon alleine der Freßfeinde wegen.
Bei anderen Gattungen (Theraphose, Pamphobeteus...) konnte im natürlichen Habitat beobachtet werden, dass diese sehrwohl in ihrem Bau (Röhren) sitzen und dort auch bleiben. Auch hier gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Habitatstemperatur und tatsächlicher Temperatur im Wohnbau. Denn die kann durchaus weit unter den Temperaturen im Habitat der Spinne liegen.

Angaben aus andrem Forum

Nur zur Info :)

Grüße AnakinSkywalker

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 22:18

Verfasst am: 30 Jan 2010 0:09

meine krabbeln so tags bei 25 - 26 grad rum und abend 20 - 22 grad
und wenn es denen zu frisch ist gehen sie an die decke zum heizen, was dann mal vorkommt wie jetzt im winter beim lüften ;)
und im bau ist meine ganz selten zu sehen eig. nie 8-)

gruss

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“