Was genau bedeutet es ?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Was genau bedeutet es ?

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 19:38

Also folgendes , ich konnte heute ein etwas lustiges Verhalten beobachten ;) Meine Smithi dreht sich mehr oder weniger mehrere male um ihre Achse und forscht den Boden mit ihren Spinnwarzen ab , allerdings webt sie nicht ... oder ich seh es noch net !?

Sind es Vorbereitungen für den Teppich den sie sich spinnen ?

Mit freundlichen Grüßen
Midnight
Moonlight take my Emotion now !

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Re: Was genau bedeutet es ?

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 19:57

Okay mir ist noch was aufgefallen ... gerade vorher tratt durchsichtige flüssigkeit an der seite aus ^^ weiss net ob es ausm körper kommt oder einfach irgendwo feucht war ^^
auf jedenfall muss man sich sorgen machen ? Wenn es ausm Körper kommt ?

Ich glaub sie bereitet sich aufs Häuten vor , rennt wie verrückt durch ihre Höhle und verstreut Brennhaare und aufm Boden rumwuseln mit ihren Spinnwarzen !

Mit freundlichen Grüßen Midnight

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Mo 21. Feb 2011, 19:58

Hi Midnight,

das konnte ich bei meiner auch schon beobachten, besonders wenn sie ein Heimchen erwischt hat. Da gab es dann einen "Fresstanz" zum Fressteppich. Wenn man die Stelle mit einer Taschenlampe anleuchtet, dann kann man evtl. auch ganz dünne Fäden erkennen... zumindest manchmal. Ich hab aber auch manchmal das Gefühl, dass der Fussel nur "übt". Auf jeden Fall werden quer durchs Terrarium auch "Orientierungsfaden" verlegt, über die gegebenenfalls dann auch ein Beutetier "geortet" werden kann.

Schneewittchen hat geschrieben:...gerade vorher tratt durchsichtige flüssigkeit an der seite aus ^^ weiss net ob es ausm körper kommt oder einfach irgendwo feucht war ^^...

Ich glaub sie bereitet sich aufs Häuten vor , rennt wie verrückt durch ihre Höhle und verstreut Brennhaare und aufm Boden rumwuseln mit ihren Spinnwarzen !

Kann es sein, dass sie einfach "ein Häufchen" gemacht hat? Da ist üblicherweise auch ein "wässriger" Anteil dabei, der z.B. an der Terrarienscheibe dann mit einer Art "Kalkrand" eintrocknet...

Ansonsten klingt das schon danach, dass hier jemand an seinem Häutungsteppich bastelt. Wann hat sie sich denn das letzte Mal umgezogen?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 20:10

Groetjes Schneewittchen,

Diese Flüssigkeit? War die bläulich durchsichtig oder nur durchsichtig? Nur Durchsichtig ist nicht schlimm. Das könnte Coxalflüssigkeit gewesen sein. Diese Flüssigkeit wird benötigt um den Verdauungsapparat nach einer Mahlzeit durchzuspülen. Dann sieht man vorne zwischen Chelizeren einen durchsichtigen Tropfen flüssigkeit. Das geschieht in der Regel ein paar Tage nach der letzten Mahlzeit. Die Spinne befreit sich dadurch von den unverdaulichen Überresten des Futtertieres.

Ist die Flüssigkeit bläulich durchsichtig würde ich die Spinne weiter beobachten. Da könnte evtl. eine Verletzung irgendwo vorliegen. Dann tritt sogenannt Hämolymphe aus der Wunde aus. Diese ist bläulich durchsichtig.

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 20:28

Also gehäutet hat se sich in meinen Besitz noch nicht , sie ist erst 3 Wochen bei mir ! Also kann ich es nicht genau sagen , ich weiss nur das es sichere Anzeichen zuerkennen sind ! Als ich se schon bekam hat se nichts zum Essen angenommen , dann die dunkelfärbung ihrer Glatze nach ca. ner Woche !
Und jetzt ihr etwas aufgeregtes Verhalten , sie verteilt auf alle Fälle fleisig ihre Häärchen XD und am ihren Lieblingsplatz sieht man ansatzweise Fäden!
Momentan hat se sich wieder hingehockt und verhaart wie immer !

Die Flüssigkeit war am Abdomen durchsichtig ! Dachte evtl liegt es daran , dass se gesponnen hat kann das sein ? Das da auch etwas Flüssigkeit produziert wird ? Wo se evtl dann an ihrem Hinterleib nachm weben aufgenommen hatte ??

Mit freundlichen Grüßen
Midnight

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 20:37

Groetjes,

Spinnseide ist ja im grunde flüssig aber erstarrt sofort in berührung mit Sauerstoff zu einem Faden. Aber ganz ohne Wasser geht es natürlich nicht. Man muß sich einen Spinnfaden wie eine Perlenkette vorstellen. Jede Perle ist ein Wassertropfen in dem sich ein geordnetes bündel Spinnfaden befindet. Das ganze funktioniert dann so ähnlich wie eine Kabeltrommel die man auch wieder einrollen kann. So bleibt der Spinnfaden bis zu einem gewissen grad Reißfest.

Es könnte natürlich auch sein das Sie einfach nur mal "mußte". Dann Pupsen die etwas feucht :lol: .
Futtertierverweigern und Dunkelfärbung des Opisthosmas sprechen natürlich für eine baldige Häutung. Toi toi toi für Dich daß Du das live miterleben darfst.

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 20:43

Wahrscheinlich nicht ^^ sie hat sich ja unbedingt ... wahrscheinlich Heute auf Dienstag oder Dienstag auf Mittwoch ... ausgesucht ^^ Denke ich mal ;)
Und da muss ich arbeiten ^^ XD ist schon fies zu wissen ^^ das es bald soweit ist und man wahrscheinlich nicht dabei ist ;)

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 20:48

Groetjes,

vielleicht haste ja glück :D . Aber das Spinnchen auf keinen fall davor, während und ein paar Tage nach der Häutung stören. Der Hätungsprozess verlangt einer Vogelspinne enorm viel Kraft ab.

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 21:20

;) sie liegt aufm Rücken ^^ jetzt muss man ihr nur noch die Daumen drücken ;) das alles glatt geht !

Ich weiss habe ca. 5 Gottesanbeterinnen ;) vor ihr gehabt ^^ die Häutung verläuft sich da nicht viel anders ^^
sie legen sich zwar net umgedreht hin :lol:
aber immerhin hängen sie sich auf und ^^ dann drücken sie sich durch ihre alte Haut hin durch ;)

Mit freundlichen Grüßen
Midnight

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 21:24

Groetjes,

Na siehste. Schnell zur Tanke und Redbull oder Monster Energy geholt und Fernseh aus. Die Häutung is viiiiel Spannender ;) . Ich habs Dir ja noch vor 2 posts gewünscht das Du es live miterlebst. Frohe Nachtschicht^^. Und toi toi toi daß alles glatt geht und Sie gut rausflutscht.

P.S. Mantiden finde ich persönlich auch interessant. Sind schöne Tiere.

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Mo 21. Feb 2011, 21:26

XD bei nehm Spiderling dauert es denke eh net solange ;) ^^
KL : 2,5 cm ^^ ca. bin net gut in schätzen ^^

Und danke ;) werde ich befolgen ^^

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 21:30

Groetjes,

Naja, bis der überdruck im Körper aufgebaut ist und der Carapax beginnt sich abzulösen vergeht schon ne weile. Danach gehts eigentlich sehr schnell. Je nach Alter des Tieres. Viel Spaß beim Spinnchen-TV heut nacht :lol:

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Di 22. Feb 2011, 17:53

Okay sie hats überstanden ^^ , allerdings sieht von Haaren garnix XD Sie sieht aus wien Wuschel XD
Wann kann ich den ihre Haut rausnehmen ^^ wollte nachschauen , ob man evtl etwas sehen kann von Geschlecht her !

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Di 22. Feb 2011, 18:01

Schneewittchen hat geschrieben:...allerdings sieht von Haaren garnix XD Sie sieht aus wien Wuschel XD...

Hachja die Mädels... zuallererst wird die Frisur geprüft... :mrgreen:

Lass Ihr die Haut noch mindestens 1-2 Tage, manchmal wird auch noch die Restfeuchtigkeit "rausgelutscht"...

Congratz... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Apophysis

Beitragvon Apophysis » Di 22. Feb 2011, 18:02

Salve,

Glückwunsch zur überstandenen Häutung. Ääääh, also die deiner Spinne mein ich ^^. Mach da erst mal gar nix dran. Laß die Spinne noch in Ruhe. Sie wird Dir wenns Ihr zu eng wird, den alten Frack schon vor die Türe legen. Dann dürfte Sie jetzt eine Kl von ca. 3 cm haben, wenn nicht sogar mehr. Ist also noch Juvenil. Nach ca 8 Tagen kannst Du wieder anfangen zu Füttern.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“