Neuling braucht Rat zur geplanten Anschaffung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Arachno616

Neuling braucht Rat zur geplanten Anschaffung

Beitragvon *Arachno616 » Di 20. Jul 2010, 20:05

Verfasst am: 26 Okt 2009 23:03 Titel: Neuling braucht rat
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle.
erstmal hoffe ich, ich habe das richtige forum ausgesucht.
2. entschuldige ich mich für schreibfehler (wer findet darf behalten)
so nun jezt zu meinem anliegen:
ich spiele seit knapp einer woche mit dem gedanken mit eine smithi anzuschaffen, doch hab ich keinerlei erfahrung mit den tieren. ich lese zwar dauernd im internet über diese wundervollen tiere (ein buch zu kaufen hatte ich leider noch keine zeit) doch hab ich leider keine konkrete ahnung was ich nun alles brauchen, wie gross das Terrarium sein sollte und vorallem möchte ich ca wissen was mich alles (ohne tier) kosten wird. Die smithi werde ich von einem züchter aus der nähe beziehen. mir drängt sich auch die frage auf ob ich mit meinen knappen 18 jahren noch zu jung für so ein tier bin.
ich freue mich schon auf konstruktive antworten

mfg Arachno

*Julian444

Re: Neuling braucht rat

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 20:10

Verfasst am: 27 Okt 2009 16:44 Titel: Re: Neulich braucht rat
--------------------------------------------------------------------------------

also erstmal hallo,
jap du hast das richtige forum erwischt :)

So,
die mindestagangaben für ein Terra für b. smithi betragen 30x30x30cm.
UNd natürlich je größer das terraruim, desto schöner für das tier.

Wenn du vom Züchter kaufst, ist das ja meistens billiger als beim zoohandel.
Aber der preis hängt ja auch von der größe ab.
Wenn du dir eine subadulte smithi kaufst, rechne ich mal mit so 20-30€.
Natürlich ist sie teurer, wenn sie größer ist.
Für das Terra von 30x30x30 rechne ich mal so mit 30-50€.
Und mit einrichtung würdest du so zwischen 100-120€ für alles ausgeben.
Aber ich kanns wirklich nur sagen, dass ich nur grob schätzen kann.

PS: Ich hab ein 60x40x40 Terra und bin seehr zufrieden.
Und die smithi hab ich subadult gekauft.

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*Arachno616

Beitragvon *Arachno616 » Di 20. Jul 2010, 20:11

Verfasst am: 27 Okt 2009 18:08

danke schon einmal für die schnelle antwort, mich würde jezt noch interesieren was ich wirklich alles im terrarium brauche damit sie sich wohl fühlt, und was für ein boden für die smithi am besten ist, und vllt ob mir jemand ein gutes buch empfehlen kann wo ich informationen zur pfelege finde

*Seljar

Beitragvon *Seljar » Di 20. Jul 2010, 20:11

Verfasst am: 27 Okt 2009 19:01

Hi

Also aus jedenfall brauchst du eine versteckmöglich keit für die spinne ! Die sollte eigentlich nur so groß sein das sie mit den beinen im nicht ausgesteckten zustand an die Wände kommt!

Dann würde ich sagen für dich zur kontrolle ein Thermo und ein Hygrometer damit du die werte halten kannst

Dann vieleicht aber kein muss eine echte Pflanze, die ist ganz gut für die Luftfeuchte! Ich hab aber auch keine echte drin weil sie mir immer die blätter abgebrochen hat :D

Dann auf jeden fall einen Trinknapf der aber nicht zu tief sein darf wegen ertrinken usw!
Und als Boden Habe ich diesen Terra boden hab ich diesen Terra boden den du so im Geschäft kaufen kannst

*Arachno616

Beitragvon *Arachno616 » Di 20. Jul 2010, 20:12

Verfasst am: 27 Okt 2009 19:29

auch für diese antwort danke ich. ich habe mir noch gedanken gemacht ob man für eine rückwand zumbeispiel einfach ein grosses stück rinde nehmen kann, also direkt vom baumstamm der z.B. im wald liegt, oder auch andere dinge preislich improvisieren kann. weil als schüler ist es leider nicht ganz so einfach an knapp 200 euro zu kommen. da is alles was man günstiger bekommen kann ein segen^^
oder verträgt die spinne sowas zum beispiel nicht, bzw ist dort eine gefahr für sie z.b. wie krankheiten oder so?
ich weiss ich stelle viele fragen, aber ich will einfach kein fehler machen bei der anschaffung

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 20:13

Verfasst am: 27 Okt 2009 23:23

für fragen ist das forum ja da :D

ähm, ich hab ein großes stück kork als rückwand drin.
Kork gibt in manchen zooläden und baumärkten als platten.
Die sind sehr günstig ;)

Auch sher wichtig für die Einrichtung ist eine flache schale mit wasser.
Wenn deine Spinne mal eine Fresspause einlegt, kann sie dort dann trinken.
Das selbe gilt auch im Urlaub. :D

Also zur Sache mit den Büchern,
weil du ein schüler so wie ich bist, würde ich dir erstmal ein Preiswertes Buch empfehlen, was erschwinglich ist.

http://www.amazon.de/Vogelspinnen-faszi ... 371&sr=1-1

http://www.amazon.de/Rotknievogelspinne ... 36&sr=1-21

Hab die selben, und kann die nur empfehlen.

Und wenn du bereit bist, mehr Geld für ein richtig gutes buch auszugeben, dann kann ich dir dieses Buch was ich ebenfalls selber habe nur empfehlen.

http://www.amazon.de/Vogelspinnen-Herku ... 371&sr=1-2

Grüße, Julian

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 20:14

Verfasst am: 28 Okt 2009 10:39

Eine Korkplatte ca. 1cm dick und mit einer Länge von 60cm / Breite 40cm habe ich für ca. 15€ auf mehreren Terraristikmessen gesehen und auch in einem meiner Terrarien eingesetzt. Die Korkplatte lässt sich einfach mit einem Teppichmesser beschneiden.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Arachno616

Beitragvon *Arachno616 » Di 20. Jul 2010, 20:15

Verfasst am: 28 Okt 2009 13:59

danke julian und auch danke dir smithi_admin,
ich werde mir heute oder morgen noch das 2. buch bestellen.

jezt muss ich nurnoch meine eltern überzeugen das eine spinne kein untier ist. bisher haben diese noch keine feste meinung preis gegeben aber das gesicht meine mutter strahlte keine freude aus. naja vllt geben sie ihr einverständnis wenn sie merken das es nicht nur eine schnapsidee von mir ist sonder ich wirkliche interesse an diesen schönen tieren hab^^ wünscht mir glück

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“