Selbstmordgefährdet??

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Juli

Selbstmordgefährdet??

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 15:31

Verfasst am: 19 Mai 2007 16:01 Titel: Selbstmordgefährdet??
--------------------------------------------------------------------------------

Mh, und noch eine Fre hätte ich da....
Meine smithi (1 Jahr, habe sie seit 4 Wochen, wohnt in nem 30x20x20-Terrarium mit ner Menge Bodengrund!!) hat nen Riesenspaß daran, abends an den Scheiben herumzukrabbeln dann zu versuchen, an die Decke zu laufen - dabei fällt sie regelmäßig runter, kullert in die Pflanzen oder auf den Boden.....und krabbelt wieder nach oben.

Se kann sich nicht verletzen (viel Bodengrund, sie fällt max. 15 cm, eher weniger, und sämtliche Gefahrenquellen wie Steine habe ich entfernt) und verhält sich auch sonst sehr normal... Aber warum macht sie das - es ist doch eine BODENspinne??

Der Bodengrund ist absolut trocken, sie flüchtet also auch nicht vor Feuchtigkeit...

Als Psychologie-Studentin hab ich ihr direkt Selbstmordgedanken unterstellt, aber die Kleine hat ja nichtmal eine Psyche... ;)

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Re: Selbstmordgefährdet??

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 15:32

Verfasst am: 19 Mai 2007 19:30 Titel: Da bin ich ratlos...
--------------------------------------------------------------------------------

Na- da bin auch ich ratlos :!: :?: Dieses Vehalten ist eher bei geschlechtsreifen Männchen bekannt. Auf der Suche nach einen Weibchen legen sie in der Natur mehrere Kilometer zurück und weisen im Terrarium oftmals ein sehr unruhiges Verhalten auf. Ich neige da auch eher zu der Selbstmord Theorie ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Juli

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 15:32

Verfasst am: 19 Mai 2007 19:43

naja, wenigstens ist sie dabei alles andere als erfolgreich ;)

*Mendeed

Beitragvon *Mendeed » Di 20. Jul 2010, 15:33

Verfasst am: 27 Jun 2007 22:40

Meine Smithi ist früher auch oft kopfüber an der Decke rumgehangen und auch öfters mal heruntergefallen.
Dann habe ich mal den Bodengrund ewechselt, von Erde auf Terrarium-Wüstensand. Seit dem macht sie das nicht mehr. Klettert allgemein nicht mehr an der Scheibe rum. Dafür budelt sie viel mehr als früher in der Erde.

*Juli

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 15:33

Verfasst am: 28 Jun 2007 7:08

ich hab ihr mitlerweile korkwände verpasst, daran findet sie besser halt.
obs hilft, werde ich ja sehen, wenn sich die gute endlich mal wieder aus ihrer höhle bequemt...

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 15:34

Verfasst am: 18 Jan 2009 1:07

Meine wandert eigentlich regelmäßig mal an den Scheiben oder im Terra,
muss das dann auf ein Männchen hindeuten oder kann das Weibchen auch wanderslust haben? :)

*Zizou

Beitragvon *Zizou » Di 20. Jul 2010, 15:34

Verfasst am: 22 Jan 2009 18:41

Moin,
@Julian
Weißt du wie man ein Männchen von einem Weibchen unterscheidet?

Wenn es ein Männchen ist, dann ist das die Partnersuche, das stimmt und ist natürlich.
Wenn es ein Weibchen ist, stimmen meist die Haltungsbedingungen nicht! (meistens zu heiß und/der zu feucht!)
Wie sieht dies bei dir aus?

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge

*Nagisa

Beitragvon *Nagisa » Di 20. Jul 2010, 15:35

Verfasst am: 01 März 2009 1:11

HI alle zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
Habe mich deshalb hier angemeldet, weil es ja nicht normal ist wenn die dauernd herumkrabbeln
Ich habe ein Weibchen ca 4 cm lang ohne Beine, ist sehr friedlich.
Sie läuft ständig herum und krabbelt hoch, fällt dann usw...
Ihre Brennhaare sind schon ganz weg weil sie dauernd drauffällt

Zur Hilfe:
Mein Terri ist 30x30x30, hat Spinnenerde ca 3 cm mit einer Höhle (wo sie fast nie drin ist) und Moos.
Wasser hat sie und sie frisst auch gut.
Im Terri ist die Temperatur 18-23 Grad ( zu kalt?) (Was tun?) P.s. habe eine Lampe die draufscheint.
Luftfeuchtigkeit: 70-80

Vielen Dank für die Hilfe :D

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 15:36

Verfasst am: 01 März 2009 3:25

hi
also die temp. ist was schwach hmmm eine gute zimmertemp. 25°C aufwerts vllt. noch eine lampe ober drauf dann gehts kann sein das sie deshalb hoch krabbelt (wärme)
und an boden kannst du auch noch was reinpacken hat vorteile, sie kann schön graben und fällt nicht zu tief und den boden auch nicht zu feucht machen :)

*Nagisa

Beitragvon *Nagisa » Di 20. Jul 2010, 15:37

Verfasst am: 01 März 2009 12:19

achso, vielen dank für die Antwort.
Wollte mir sws eine neue lampe kaufen.
Hab auch gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch sei... :?:

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 15:37

Verfasst am: 01 März 2009 13:15

also wenn du dir ne neue lampe holst, dann wird sich die luftfeuchigkeit auch wieder ändern ;)

also bei meiner hab ich so 25°C. - 28°C tags und nachts um die 22°C.
luftf. liegt meistens so zwischen 60% - 70% aber wenn man halt befeuchtet gehts in die höhe *logisch* ;)

spider

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 15:38

Verfasst am: 01 März 2009 18:34

@Jan ( Zisou )
Bei mir im terra is alles tip top..
daran kans net liegen...
aber jetzt hat es sich auch wieder gelegt.
Sie/Er geht nicht mehr so oft an die Scheiben .
Eher selten bis gar nicht..

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen.. :D

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“