Hallo aus den Tropen ! Wir haben jede Menge Vogelspinnen...

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*coco

Hallo aus den Tropen ! Wir haben jede Menge Vogelspinnen...

Beitragvon *coco » Di 20. Jul 2010, 13:57

Verfasst am: 08 Mai 2008 21:20 Titel: Hallo aus den Tropen ! Wir haben jede Menge Vogelspinnen...
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo erst einmal,

wir haben uns im Forum angemeldet weil wir in der Karibik leben und
in unserem Garten jede Menge Bird und Horsespiders (Vogelspinnen) haben.

Wenn es regnet kommen die Tiere in das Haus und wir müssen Sie irgendwie wieder rausbekommen. Ich möchte Sie nicht töten.

Ich weiss das hier jede Menge Liebhaber sind und respektiere das sehr,
die Einheimischen bringen die Tiere einfach um die Ecke...

also, wie setzt man eine Vogelspinnen wieder vor die Haustüre, fängt Sie ein - ohne sie zu verletzen ? und ohne gebissen oder mit Haaren "beschossen..." zu werden ;) ?

gruesse
coco :?:

*Wuschel

Re: Hallo aus den Tropen ! Wir haben jede Menge Vogelspinnen

Beitragvon *Wuschel » Di 20. Jul 2010, 13:57

Verfasst am: 08 Mai 2008 21:38
--------------------------------------------------------------------------------

Also du brauchst:
Einen größeren Plastikbehälter,
ein Stück Papier oder ein stärkeres Stück Pappe-

Als erstes nimmst du den Plastikbecher und legst diesen langsam über der Spinne, anschließend kannst du das Stück Papier oder die Pappe unterm Becher schieben und diese vorsichtig Anheben und nach draußen Befördern.

Ich hoffe das es wenigstens nen bissel hilfreich ist^^

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 13:58

Verfasst am: 08 Mai 2008 21:42
--------------------------------------------------------------------------------

Ihr lebt in der Karibik und habt so ein perfektes Deutsch drauf?

Ich würde es auch so versuchen, wie Wuschel es beschrieb. Ansonsten vllt keine hektischen Bewegungen und immer dran denken, dass die Tierchen (normalerweise) nicht tödlich sind.

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 13:59

Verfasst am: 08 Mai 2008 23:04

hi
ich hab ne viel bessere idee :)
ihr schickt mir ein ticket und ich helfe euch dann mit den kleinen ;)

na wenn das keine idee ist :)

neeeee was ein witz ;) wuschel hat schon ne gute idee ist für spinne und mensch das beste und keiner kommt zu schaden

*coco

Beitragvon *coco » Di 20. Jul 2010, 14:00

Verfasst am: 09 Mai 2008 17:42

hallo ;)

danke für die tipps...das haben wir uns schon gedacht, das systhem mit dem becher, äh, in diesem fall wohl tupperware-dings kalppt ja gut bei allen insekten...

gibt es ansonsten noch irgenwas, wo man nicht so nah ran mus an die süsse? wie eine schippe mit deckel oder sowas? mein mann kriegt es vielleicht gerade noch so hin....aber ich nicht:oops:

ich muss gestehen ich habe eine ganz ganz schlimme spinnenphobie...ich möchte allerdings daran arbeiten weil mein leben auf dieser wunderschönen insel dann sicher einiges entspannter wird...
es gibt nix was mich so ausrasten lässt wie eine spinne, keine schlangen keine mäuse kaum ein anderes kriechendes tier versetzt mich so in panik auch ansonsten bin ich kein zimperliger mensch...

eigentlich würde ich gerne eine therapie machen, aber hier gibt es sowas nicht, müsste das machen wenn ich mal wieder in deutschland bin...also dachte ich mir ich stelle mich meiner angst und schaue mir auf google erstmal spinnenbilder an...(so bin ich auf euch gestossen)...ich schlage mich tapfer und schaue jetzt schon youtube videos an...*nicht auslachen bitte*

euere "tierchen" sind auch wirklich schön, die farben und wie wuschelig manche sind..ich sehe schon was ihr an ihnen findet :wink:
ich bin ja auch eigentich total neugierig und schaue schon immer ausschau beim autofahren, nach dem es geregnet hatt sitzen sie meisstens auf der strasse am rand...sie sind so gross das man sie aus gut 20m entfernung sieht.
auch die löcher in der erde (manchmal setehe ich zwischen 30 stück!) ich überlege dann immer wie gross wohl die besitzer dieser erdlöcher wohl sind, denn manche sind eindeutlich grösser alls andere 8-)
also irgendwie faszinieren sie mich...
aber ich würde wohl einen nervenzusammenbruch bekommen wenn ich einer in meinem haus begegne...

ist bestimmt ein seltsamer grund sich hier anzumelden, ich hoffe es ist ok für euch? ich denke vielleicht färbt ihr ja ein bisschen auf mich ab?
ich poste auch gerne mal bilder aus freier wildbahn für euch...

liebe grüsse
coco

*coco

Beitragvon *coco » Di 20. Jul 2010, 14:00

Verfasst am: 09 Mai 2008 17:44

nochwas...falls ihr euch wundert...wir wohnen zur eit noch in einem anderen haus, da ist kaum garten drumherum, deswegen auch keine spinnen, das neue haus ist das was uns sorgen bereitet

*eulenkind

Beitragvon *eulenkind » Di 20. Jul 2010, 14:00

Verfasst am: 09 Mai 2008 19:17

Hu hu coco! Das ist ja mal spannend!Unserer Lieblinge in freier Wildbahn!
Da hätte ich ja Spaß wenn ich die Süßen beim Autofahren links und rechts am Straßenrand sitzen sehen würde! Auf welcher Insel lebt Ihr denn?
Liebe Grüße aus Koblenz Eulenkind

*coco

Beitragvon *coco » Di 20. Jul 2010, 14:01

Verfasst am: 09 Mai 2008 19:37

hallo eulenkind,

es ist antigua ;) wir leben erst seit 8 monaten hier...

jetzt in der regenzeit die bald anfängt soll es manchmal nur so wimmeln vor spinnen am strassenrand, vorallem auf einer strecke die durch den regenwald fürt... leider werden wohl auch viele plattgefahren.
seht ihr ich sage schon leider :) das ist definitiv ein schritt in die richtige richtung ;)

wie geht es euch so...habt ihr euch nie vor spinnen geekelt? eckelt ihr euch vor garkeiner spinne? (ich merke das mein eckel zuhnimmt umso länger und dünner die beine sind)...
ich weiss es ist sicher super seltsam für euch das ich diese fragen stelle...aber mir ist das thema wirklich wichtig.
ich mache mir auch garkeine ilisionen das ich noch zum spinnen fan werde...geht das überhaupt?
hatt sich von euch irgend jemand sehr geekelt und hatt jetzt kein problem mehr mit ihnen? vielleicht nicht ihr selber aber zb. der lebenspartner, familie etc? berichte da drüber würden mich sehr freuen!

liebe grüsse
coco

*eulenkind

Beitragvon *eulenkind » Di 20. Jul 2010, 14:02

Verfasst am: 09 Mai 2008 20:16

Hu hu,alsooo:Ich selber hatte wirklich noch nie im Leben Angst oder Ekel vor Spinnen(oder anderen Tieren)!Ich fand schon als Kind Spinnen toll und fazinierend!Für ein Mädchen wohl eher untypisch,na ja und gut 30jahre später
hab ich mir dann endlich meine eigene Brachypelma smithi gekauft.
Allerdings ist es recht lustig welche Kommentare aus dem Bekanntenkreis ich so zu hören bekomme!
Und lustig ist wie meine Schwester so reagiert hat.Früher brauchte man nur "Spinne" zu sagen und sie bekam schon schreikrämpfe!Mittlerweile drückt sie sich die Nase am Terri platt und schläft wenn sie zu Besuch kommt auf dem Sofa daß direkt daneben steht!Ich glaube viele Menschen haben einfach aus Unwissenheit Angst uns Ekel vor diesen tollen Tieren und wenn sie sich dann mal ein wenig mit ihnen beschäftigen merken sie daß Spinnen keine Gruselmonster sind!
Schönen Abend noch,ach ne bei Euch ist Mittag,gell?
eulenkind

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 14:03

Verfasst am: 10 Mai 2008 1:27

also bei mir war das anders
ich hatte auch eigendlich eckel vor spinnen, staubsauger und wech damit :shock:
und als mein bruder mit vogelspinnen anfing, hat das mein interesse geweckt und wenn sie ja hinter den glasscheiben sind kann man sie ja auch beobachten ;) und das hab ich auch häufig bei meinem bruder gemacht :)
und dann kam die erste eigene und dan die zweite usw. dann hatte ich was pause un nu hab ich wieder elf von den kleinen und von eckel keine spur mehr ganz im gegenteil finde sie auch nach knapp 12jahren noch sehr interrsesant und jeder tag ist anders und meine kinder werden mit groß die kennen garkein eckel vor spinnen oder futtertiere :)

fang dir mal eine ein und beobachte sie mal, und du wirst sehen das da nichts ist zum eckeln ;)

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 14:04

Verfasst am: 10 Mai 2008 10:23

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur Vogelspinnen mag. Díe ganzen kleinen muss mir immer jemand weg machen *lol* wobei ich aber keine Angst oder Ekel habe, ich bin nur tierrisch schreckhaft und will nicht, dass die Spinne am Ende an mir dranhängt.
Bei Vogelspinnen ist es etwas anderes, die wirken auf mich wie pflegeleichte, 8-beinige Hamster *g* Am liebsten würde ich auch mit ihnen kuscheln, aber das mache ich natürlich nicht.

Die Reaktionen von anderen Menschen sind aber oft so eine Sache. Mein Freund hat hier einen Skorpion stehen, den finden immer alle ganz toll, aber meine Spinnen sind "ekelhaft" *lol* Dafür ist mein Freund mittlerweile soweit, dass er selbst gerne eine Spinne hätte, weil er halt mit meinen zusammen lebt und sie interessant findet. Und meine Mutter fand das mit der Spinne am Anfang auch nicht so prickelnd, aber nach ein bis zwei Wochen hatte sie sogar nachgeguckt, ob alles in Ordnung ist, wenn ich mal länger weg war.

*born4vw

Beitragvon *born4vw » Di 20. Jul 2010, 14:05

Verfasst am: 14 Mai 2008 19:45

ich hab immer schiss vor allen möglichen spinnen gehabt, egal wie groß und klein und wie sie aussehen :)
dann kam meine kleine smithi ende märz und seitdem interessiere ich mich immer mehr für die tiere. später, wenn ich die smithi wieder meinem kumpel zurück geben muss, werd ich mir definitiv ne eigene holen!! unglaublich interessant die tiere!! mittlerweile mache ich auch die ganzen hausspinnen mit der hand weg, die hier ab und zu rumlaufen und mutter unten am schreien is :D

meine eltern fandens anfangs ziemlich scheiße, da meine mutter auch eine ziemlich groé spinnenphorie hat!! naja jetzt, nachdem ich ihr gesagt hab, dass die nicht aus der box können, hat sie sich daran gewöhnt :)

ganz vergessen, erstmal willkommen an dich auf der schönen insel :) das is ja ma total cool, würd die tiere sehr sehr gerne mal in freier wildbahn sehen...also: fotooos :)

lg

*Wuschel

Beitragvon *Wuschel » Di 20. Jul 2010, 14:06

Verfasst am: 16 Mai 2008 14:48

du könntest versuchen einen größeren behälter in der nähe von der spinne aus zu stellen, vielleicht hast du glück und die spinne verkriecht sich in ihm.
so brauchst du eigentlich nur noch nen deckel drauf zu machen und kannst die spinne ohne weiteres aussetzen, wenn du nen schwarzen behälter nimmst siehst du die spinne auch nicht...
so habe ich als kind immer allmögliche spinnen gefangen,
hat eigentlich immer recht gut geklappt war aber nie sehr zu verlässig, da der größte teil nicht reingegangen ist.

deshalb würde ich es einfach mal so versuchen wie ich es im ersten post geschrieben habe, wenn echt so angst vor denen hast, solltest du nen dunklen behälter nehmen, damit du die spinne(n) nicht siehst und nen stück karton, den du so zusagen als boden verwenden kannst.

so lassen sich nahe zu alle insekten fangen und ohne schaden zu nehmen wieder aussetzen ;)

es gibt aber auch extra mittel, mit denen man allmöglichen insekten fangen kann, diese eignen sich aber meist nur für kleinere exemplare und sind zudem auch noch - im vergleich zu einem plastikbecher und einem stück pappe - recht teuer.

vielleicht überwindest du deine angst iwann mal
und lässt die spinnen einfach unberührt an deiner wand ect.
denn wie Sepsis schon geschrieben hat,
sind die meisten spinnen für einem menschen recht ungefährlich
und so ne spinne hat auch was gutes; mit spinnen hast du meist weniger sorgen mit anderen plagegeistern wie mücken, käfern oder bei vogelspinnen evtl. auch mit mäusen.

*Volta

Beitragvon *Volta » Di 20. Jul 2010, 14:06

Verfasst am: 01 Jul 2008 22:44

Hallo ihr Spinner :D ,

ich lebe auch dort, wo Vogelspinnen in freier Natur leben - im Westen von Texas. Da hier Wüste und Steppe vorherrschen mit ca. 10 Tagen Regen, sinds eher die Arten, die die Trockenheit lieben.

(Nur falls gleich einer fragt wieso auch ich ein gutes deutsch draufhabe, es soll Deutsche geben, die ausgewandert sind, aber psssssst )

Ich fange Vogelspinnen, wenn sie sich dem Haus nähern und meine Hunde sich schon auf ein Spiel mit ihnen freuen (und anschließendem Fressgelage). Ich finde VS einfach zu bewundernswert, als das die so sterben sollen. Manche sind so riesig, wenn sie es soweit geschafft haben (und die haben hier natürliche Feinde) dann sollte ein Haushund sie nicht kriegen dürfen *gg*.

Wenn ich mir vorstelle, dass sie auf dem kargen Wüstenboden nichts als Sand/Erde und Kakteen haben, dann machen sich viele Terra-Besitzer einen ganz schönen Aufwand für ihre Tiere (Ich red jetzt nur von den VS, die Trockenheit brauchen/wollen)

Nun zum Fangen:

Ich gehe von hinten an die Spinne ran, drücke mit dem Zeigefinger den Brustkorb auf die Erde. (Natürlich ohne selbigen zu brechen), dann mit Daumen und Ringfinger links und recht an die Spinne fassen und sie hochheben. In dieser Position kann sie gar nichts machen, auch nicht bombardieren. Habe ich so von den Cowboys gelernt. Ich wurde noch nie gebissen oder so.

Übrigens, die Haus - und Hofspinne hier ist die "Texas Tan Tarantula". Hält die vielleicht jemand von euch in einem Terra?

@coco, kleine Kinder haben keine Angst vor Spinnen, das kommt dann aber bald durch Anerziehung, meistens durch Muttern, die loskreischt und schon findet auch bald das Kind Spinnen ekelig (nicht Eckel bitte, das schreibt sich Ekel). Man sollte eine solche Angst also auch wieder loswerden können. Vogelspinnen sind faszinierend zu beobachten, wenn man dann bedenkt, dass bei einer Mini-Spinne alles auch so ist, nur halt kleiner, kann man doch wirklich dann keine Angst mehr haben.

Von hier aus Grüße nach Deutschland und in die Tropen.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“