Brahypelma Smithi Spiderling "WEG"

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Criss-Cross

Brahypelma Smithi Spiderling "WEG"

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:40

Verfasst am: 30 März 2008 21:31 Titel: Brahypelma Smithi Spiderling "WEG"
--------------------------------------------------------------------------------

:? Hallo,

Habe seit 1,5 wochen eine Brachypelma smithi spiderling 1cm
halte ihn in einer leinen Faunabox.
halte die luftfeuchtigkeit zwischen 60-70
und die temp. bei tags: 22-26 °
Nachts: 19-21°
aber seit einer woche hat sie sich verbuddelt hoffe ich mal weil sie auf einmal weg war und flüchten kann sie eigentlich nicht.
also ich vermute schon das sie sich häuten will und sie da unten rumbuddelt aber ne gewisse unruhe is immer da.

gefressen hat sie seitdm auch nich mehr. also vermute das sie fast 2 wochen nix zu fressen bekommen hat.

hoffe ihr geht es gut
habt ihr tipps oder könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Da ich vermute das sie sich häutet ist die LF bei 70-80

Es wuchs vor kurzem auch kleine weise häärchen aus dem bden die ich dann sofort entfernte.

danke schon mal im voraus lg cris

*-=Spider=-

Re: Brahypelma Smithi Spiderling "WEG"

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 12:42

Verfasst am: 30 März 2008 23:49
--------------------------------------------------------------------------------

hi
also mit dem verbuddeln kann eine häutung sein kann aber auch sein das sie erst sich erst mal eingewöhnen muß,ist ja schon was stress für's spinnchen ;) würd aber vorsichtshalber mal (wenn du noch heimchen drinne hast ) sie wieder raus holen und was warten.

und mit dem pilz (schimmel) ist auch in ordnung immer raus damit ;)

naja und ansonsten würd ich einfach mal abwarten sie zeigt sich schon wieder :)

*Juli

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 12:42

Verfasst am: 31 März 2008 1:08

wenn sie sich verbuddelt hat, müsstest du doch irgendwie was erkennen, aufgeschüttete erde, kleine hügel im terra oder ne kleine erdwand vor der höhle (wenn da eine ist?)... das kann dann auch schonmal ne weile dauern, bis er/sie ich wieder zeigt, also keine panik

weiße härchen sind so weniger dolle.. wie haste die denn weggemacht? ist die faunabox denn soweit gut belüftet? sonst mach vielleicht noch ein paar kleine löcher in die seitenwände, lass die erde gut trocknen und gib das wasser am besten in nen flaschendeckel oder so, dann ist auch die luftfeuchtigkeit ok und der boden trocken..

lieben gruß,
juli

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:43

Verfasst am: 02 Apr 2008 15:36 Titel: hhm..

Ja also das Problem ist ich seh keine hügel also sie ist nicht in der Höhle...
vielleicht sind das nur kleine Hügel.
Naja mal abwarten ab wann sollte ich mir den sorgen machen?
momentan lass ich das terarrium in ruhe und du nur für die LF und Temp. sorgen bzw. den keinen wasserbehäler auffüllen.

ach ja und vr kurzem hab ich woanders übernachtet und mein vater hat das fnster aufgemacht (zimmerfenster) als ich dann nochmal kurz nachhause kam war es im Terra ca. 13 ° -_- o_O
hab dann sofort was dagegen gemacht könnt dies tödlich wirken?

danke schonmal im voraus!!

lg cris

*Juli

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 12:43

Verfasst am: 03 Apr 2008 12:21

soweit ich weiss sind temperaturen um die 12° tödlich... kann schon sein, dass deine spinne das nicht ausgehalten hat...
(ich finde leider grad im internet die quelle dafür nicht mehr)

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:45

Verfasst am: 03 Apr 2008 12:22

:) Hallo wieder;

wollt nur mal paar bilder hochladen...
die kleine hat sich zwar immernoch nicht gezeigt, aber hab ein positives denken.

also da steht die fauanbox in einem größerem terra.
die kleine höhle ist aus eierschachtelnpappe und das kleine trinkgefäß aus ner tableten packung hab sie davor hut ausgewaschen.

lg cris
Dateianhänge
foto1344.jpg

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 12:46

Verfasst am: 04 Apr 2008 13:12

Ist der Spiderling denn so groß, dass er wirklich nicht aus den Schlitzen oben kann? Manchmal passen Spinnen doch durch kleinere Öffnungen, als man dachte. Meine dicke smithi quetscht sich auch überall durch, wo grade so das Abdomen durch passt. Dabei ist sie sogar schonmal hängen geblieben >.<

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 12:46

Verfasst am: 04 Apr 2008 16:59

Hi,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber für ein Spiderling ist es sehr ungewöhnlich, dass er sich über mehrere Tage zur Häutung zurückzieht. Die Häutung erfolgt in diesem Stadium eher schnell. Ich vermute, dass dir der Spiderling abgehauen ist. Wie Sepsis schon schrieb, passen Spinnen doch durch kleinere Öffnungen, als man dachte… :shock:
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:47

Verfasst am: 04 Apr 2008 17:47

wäre eher unwahrscheinlich die schlitze sind vllt. 1,5 mm groß und die spinne war docbh etwas dicker und die faunabox ist in einem größerem terarium hmm.. hab mir noch eine 2. geholt in der größe von 3 cm ..

ab wann sollte ich sie in ein einzelnes terr umsiedeln da sie auch in einer faunabox ist.

Meine heizlampeist schon ziemlich alt und bringt das terra auf ca. 23-26 ° is dies ok?

oder sollte ih mir eine neue besorgen

lg cris

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 12:48

Verfasst am: 04 Apr 2008 18:09

hi
seit wann hast du denn die zweite in der box??
nicht das sie die andere zu mittag genommen hat !!!

und das mit dem abhauen, doch ist gut möglich das sie sich da durch gequecht hat!!
guck einfach mal nach sie wird dann schon raus kommen (wenn sie noch drinn ist) ;)

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:48

Verfasst am: 04 Apr 2008 18:17

lol ich beide in einer faunabox sondern 2 spinnen in 2 verschiednen boxen...

ähhm.. genau die kleine füllt ca. ein fünftel der faunabox aus is das noch ok? :D

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 12:49

Verfasst am: 05 Apr 2008 11:18

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich versteh ehrlich gesagt vieles an deiner Situation nicht, weil du dich, meiner Meinung nach, sehr undeutlich ausdrückst.

Also du hast zwei Spiderlinge in zwei Boxen, wovon eine weg ist und die andere 20% von der Faunabox füllt? Wie klein ist denn dann die Box? Und die willst beide in ein Terra umsiedeln oder oder nur die größere? Also die kleinere, die anscheinend weg ist, kannst du ja wohl eher schlecht umziehen lassen.

*Kallepo

Beitragvon *Kallepo » Di 20. Jul 2010, 12:50

Verfasst am: 05 Apr 2008 12:28

was isch mich frage, wartu mstellt jemand die faunaboxen in ein terra???

kannst sie ja auch einfahc nebeneinader stellen und gut ist. naja wie auch immer...

ahc ja...mehr platz ist nie schlecht..also warum lässte sie nicht ins terra?

oder kauf halt größere faunaboxen, das geht auch, solange du auf deine werte kommst. also meine smithi lebt auch in ner faunabox und die sitzt in ihrer höhle, geht zur wasser schale und jagt mal nen heimchen durch die prärie, aber sonst hab ich nicht das gefühl, dass er im moment mehr platz braucht.

aber wie gesagt, wenn du deienr smithi mehr platz bieten kannst, dann würd ich das auch machen.l

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:50

Verfasst am: 05 Apr 2008 15:01

ganz ehrlich bin ich jetzt auch etwas durcheinander....

ok... Also ich hab ein Terrarium in der Größe: 100 x 50 x 80 cm
Das völlig leersteht.
also viel zu groß für eine smithi mit der gesamtlänge von ca. 3,5 - 4cm
vermute ich mal...

also hab ich 2 Faunaboxen in das große terra gestellt damit in den 2 faunaboxen die richtigen temperaturen und luftfeuchtigkeit herrschen...
die kleine (1,2 cm) ist noch vergraben.... naja abwarten...
die andere in der anderen Faunabox ist zufrieden hat was zu fressen bekommen und sonnt sich momentan.

Also ich lass den Juvenil mal noch in der faunabox und nach 1-2 wochen tu ich sie in ein größeres terra ( 30 x 30 x 30)
aber die smuss ich erstmal kaufen -_-

So jetzt hoff ich kommen wir alle mit :D

lg cris

*Criss-Cross

Beitragvon *Criss-Cross » Di 20. Jul 2010, 12:51

Verfasst am: 06 Apr 2008 2:33

-_- ....

Ihr hattet doch recht....
die kleinere (1,2cm) ist gerade eben (02:31) unterm schrank rausgekrabbelt kurz bevor ich schlafen gehen wollte... -_-
hab sie jetzt in eine heicmhenbox gesteckt. Da kommt sie wenigstens nich so schnell raus.
Das die sich echt durch die kleinen schlitze quetschen ist schon bewundernswert.... ich bin verblüfft die war bestimmt 1,5 wochen unterm schrank..

Hat sich auch anscheinend gehäutet da ihr körper total weich ist.
Und sie vorm Futter wegläuft.
Naja ich lass sie jetzt mal ne woche Futterlos und dann kriegt sie micros vor denen müsste sie weniger angst haben. Hoffe ich.. :D

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“