Neue Avicularia Metallica

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Sepsis

Neue Avicularia Metallica

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:44

Verfasst am: 09 Feb 2008 12:12 Titel: Neue Avicularia Metallica
--------------------------------------------------------------------------------

Hey ihr,

Ich wollte eigentlich bis zum Sommer warten bevor ich mir ein neues Tier anschaffe, aber nun wünsch ich mir so sehr eine Avicularia Metallica, dass ich kaum noch warten kann^^

Morgen (Sonntag) ist hier eine Terrarienbörse, aber recht klein, auf die ich gehe und Montag fahr ich eh in meine Stammzoohandlung, wo sie, jedenfalls vor zwei Wochen noch, eine Avicularia Metallica hatten. Ich weiß nicht, was ich mir jetzt schon alles hole, den entsprechenden Platz habe ich, also ein Regal, bei dem die Bodenfläche 39 mal 28 (ich weiß, recht unpassende Maße) hat, daraus könnte ich aber mit einer Holzplatte 30+ mal 39 machen, also eine Bodenfläche von 30x30 würde ich hin bekommen, die Höhe ist recht offen, da ich ca 80 cm Platz in die Höhe habe. Ich nehme aber gerne etwas mehr als die Standartmaße, meine smithi hat auch 60x30x30 und nutzt den Platz.

Also meine Fragen:
Würde der Platz reichen? Ist ja immerhin ne Baumbewohnende Spinne.
Ist sie wirklich so friedlich? Also ich lese überall, dass sie sehr friedlich sei und da sie erst meine zweite Spinne ist, müsste sie schon mindestens so friedlich wie meine Aracnia (smithi) sein.
Wie alt könnte sie werden? Meine smithi war ca 7-8 Jahre, als ich sie gekauft habe, aber smithis können ja auch sehr alt werden, deswegen stören mich ihre Jahre auf dem Buckel nicht so sehr.
Und desweiteren: Braucht eine Metallica irgendwas besonderes oder reicht eine "normale" Baumbewohner Ausstattung?

Wann genau ich alles habe, weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt ca 250 Euro und da ich nur Schülerin bin (ich bin aber deswegen nicht 14 oder so, sondern mache nur Abi, also keine Angst), muss ich schon etwas länger sparen, bis ich mehr habe. Ich wollte jetzt erst mal so viel von dem Geld kaufen wie ich bekomme und wenn ich alles habe mir die passende Spinne besorgen. Eigentlich sollte ich mit dem Geld hinkommen, war jedenfalls bei meiner smithi auch so und in der Zoohandlung war sie die teuerste Spinne, die sie da hatten, und das Geld hat trotzdem gereicht.

Ich werde aber auf jedenfall die Frau in der Zoohandlung noch mal genau fragen, was ich denn alles brauche, da sie wirklich Ahnung hat und mir bei der smithi auch super geholfen hatte, alles zu besorgen. Ich wollte nur im Voraus schon mal ein paar Sachen klären, die ich sonst nirgendswo gefunden habe.

Also vielen Dank schon mal für eine Antwort und wenn euch sonst noch was dazu einfällt, dann immer her mit den Gedanken ;)

*the_nice_guy

Re: Neue Avicularia Metallica

Beitragvon *the_nice_guy » Di 20. Jul 2010, 11:44

Verfasst am: 09 Feb 2008 21:16
--------------------------------------------------------------------------------

hm also 250 euro, was willst dernn alles kaufen?
also für terrarium, beleuchtung, bodengrund und paar äste, vielleicht noch ne langsamwachsende und ungiftige planze, wassernapf (schadet auch nie) mit spinne brauchst eigentlich nicht mehr als 150 euro, die metallicas kosten ja meist nicht mehr als 10-30 euro je nach größe
lg the_nice_guy

achso, wieso kaufst denn nicht alles komplett auf der börse? is meist billiger und man kann die tierchen bei verschiedenen züchtern vergleichen
und sich bei denen über das derzeitige fressverhalten erkundigen, zoohändler haben meist nicht den durchblick, die sitzen unter umständen nur die zeit bis zum feierabend ab (aber will keinen schlecht machen) :)

*the_nice_guy

Beitragvon *the_nice_guy » Di 20. Jul 2010, 11:45

Verfasst am: 09 Feb 2008 21:20

kann bis jetzt nur von eine metallica berichichten aber die hatte ein sehr ruhiges wesen konnte man ohne probleme aus dem terrarium "plücken"
hat nie anstallten gemacht weg zu laufen oder ähnliches, kann ich nur empfehlen, die versis sind auch schön :)

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:45

Verfasst am: 10 Feb 2008 0:00

Keine Ahnung wie ich beim letzten mal auf so viel kam, aber das meiste haben wohl das Terrarium und die Beleuchtung und so gekostet, die Innenausstattung vllt vom Kork her.

Die Börse ist jetzt auch nicht so das Riesending. Ist mehr sone Tierbörse und dabei sollen 40 Stände Reptilienbörse sein und davon dann auch irgendwas mit Spinnen, was ich mir genau davon erhoffen kann, weiß ich nicht, aber ich mach mir keine zu großen Hoffnungen.

Also die, die bei mir in der Zoohandlung verkauft hat auf jeden Fall von Spinnen durchblick, sie selbst hat auch mehrere und kümmert sich da um alle Spinnen. Käme sie mir so vor, als hätte sie gar keine Ahnung, würde ich auch nicht dahin gehen ;)

Was genau meinst du mit "plfücken"? Wenn man sie mal auf die Hand nehmen könnte, wäre mir das schon sehr recht. Meine smithi ist zwar recht friedlich, aber als ich beim Säubern mit ner Dose ankam, in die sie sollte, stellte sie sich sofort auf und fing danach an zu bombardieren, deswegen möchte ich das mit dem Anfassen bei ihr lieber lassen. Ich hab viel zu viel Angst, dass ich erschrecke und sie fallen lasse oder so.

Naja, versis sind zwar schön, aber metallica gefällt mir doch noch besser und ich hab leider weder das Geld noch den Platz mir zu viele Tiere auf ein mal zu kaufen, aber bei zwei Spinnen werde ich es wohl nicht belassen^^

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:46

Verfasst am: 16 Feb 2008 11:21

Ich hab jetzt alles und auch die Spinne^^ Vllt folgen irgendwann mal Fotos.

Leider ist die kleine noch recht jung und daher weiß ich noch nicht, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Aber auch wenn es "nur" ein Männchen ist, kann ich es ein wenig aufwachsen sehen.

Das doofe ist nur, dass sie bis jetzt nur Heimchen fressen kann und die verstecken sich immer im Terra, weswegen ich nie weiß, ob sie die jetzt gefressen hat oder nicht >.<

*Juli

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 11:46

Verfasst am: 19 Feb 2008 11:45

hej cool, glückwunsch zur neuen spinne :)

das mit den heimchen kenn ich - hab mir irgendwann nen trick angewöhnt: entweder die heimchen direkt vor die höhle setzen oder einfach das licht anmachen (dann sind sie bei mir immer freiwillig ins "Dunkle" gelaufen, was dann eben majas höhle war..)
zugegeben, das ist bei ner baumspinne n bissel schwieriger...

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:47

Verfasst am: 23 Feb 2008 12:04

Ich hatte ihr jetzt einfach mal ne kleine Heuschrecke gekauft und die hat sie auch gefressen. Also steig ich auf Heuschrecken um, mag ich sowieso lieber Bei denen sieht man, ob sie noch im Terra sind oder schon gefressen.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“