Fütterung nach Häutung / Aufräumen des Terra

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Pinky

Fütterung nach Häutung / Aufräumen des Terra

Beitragvon *Pinky » Fr 23. Jul 2010, 00:37

Verfasst am: 16 März 2010 15:43 Titel: Fütterung nach Häutung / Aufräumen des Terra
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
ich wende mich, nachdem ihr mir schon mal sehr geholfen habt, hiermit wieder Hilfe suchend an euch Profis.
Meine Pinky hat sich gestern gehäutet und hat heute farbenprächtig aber schmächtig das erste Mal wieder ihre Höhle verlassen.
Frage 1: Wann darf ich das erste Mal wieder füttern?
Frage 2: Ihre Haut hat sie in ihrer Höhle (quergelegte Baumrinde) gelassen. Die Baumrinde hatte Sie mit Spinnweben mit dem angrenzenden Boden verwoben. Das heißt, wenn ich versuche die Rinde zu heben, hebe ich eigentlich das ganze Erdreich rundherum mit und zerstöre außerdem die Spinnweben. Ich will die Haut aber auch nicht in der Höhle lassen. mmmmh, jetzt frag ich mich: was tun? Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich in die Interieur-Gestaltung von Pinky eingreifen.
Please help.
Danke im Voraus und LG,
Kerstin

*AnakinSkywalker

Re: Fütterung nach Häutung / Aufräumen des Terra

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 00:38

Verfasst am: 16 März 2010 16:42
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Zu frage 1.
14 Tage warten dann kannst Du wieder füttern, solange die Spinne nicht zu arg stören. Das Außenskelett ist noch weich so daß bei Störungen und folgenden Fluchtversuchen sich auch die Beine verformen können. Nur daß nötigste machen wie wassernapf auffüllen ( was sehr wichtig ist), pflanzen gießen etc. Aber sehr vorsichtig.

Zu frage 2.
Da wirds etwas brisanter. Lass die Haut da wo sie ist. Wenn die alte haut die Spinne stört wird sie sie schon aus der Wohnröhre schmeißen. Wenn nicht kannste sie auch rausholen. Aber erst nachdem die spine vollständig ausgehärtet ist. Sprich nach 14 tagen. Aber in der regel entfernt die Spinne die alte Haut schon von selber aus der Wohnröhre.
Die Spinne hat grade einen gewaltigen kraftakt hinter sich und braucht die zeit um sich zu regenerieren.
Also zur not holst Du sie nach 14 tagen raus. Die Spinne macht den rest schon von alleine wenn da was kaputt geht an Ihrer Wohnröhre.

Grüße AnakinSkywalker

*Storm

Beitragvon *Storm » Fr 23. Jul 2010, 00:38

Verfasst am: 17 März 2010 23:52
--------------------------------------------------------------------------------

Also,bei den 14 Tagen scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich warte ca. 8 Tage.
Betreffs der Exuvie,laß die Kleine das machen. Sie wird sie schon rausbringen und irgendwo ablegen, wenn es ihr zu eng wird.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 00:38

Verfasst am: 18 März 2010 0:20

Bei Spiderlingen oder juvenilen Tieren "kann" man ca. nach ner Woche oder 10 Tagen wieder füttern. Aber ich gebe noch einen Sicherheitszeitraum an damit da absolut nix passiert. Ich kenn Ihr Tier ja nicht. Drum lieber den Zeitraum länger bemessen bevor ich was schreibe wo hinterher dann evtl ein Schaden ensteht. Man darf nicht von sich selbst ausgehn weil man selbst ja sich seiner sache sicher ist. Drum etwas vorsichtiger sein und sicherheiten einräumen um es für den Anfänger leichter zu machen. Ich möchte hinterher keine beschwerden haben a la" Was hast Du mir da erzählt nun ist eine Chelizere abgebrochen". War nicht böse gemeint

Grüße AnakinSkywalker

*Storm

Beitragvon *Storm » Fr 23. Jul 2010, 00:39

Verfasst am: 18 März 2010 0:47

Ist auch nicht so tragisch,Anakin. Ich habe mich bei meinem ersten Tier auch erst kundig gemacht (Literatur,Net,Züchter). Übereinstimment 1 Woche. Ich kenne nur eine Quelle,die was von 14 Tagen sagt und das ist die Terrarienenzyklopädie.
Wie schon gesagt,da scheiden sich die Geister und ich bin offen für Neues und andere Meinungen.

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“