Geschlechtsbestimmung durch Haut

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Sepsis

Geschlechtsbestimmung durch Haut

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:19

Verfasst am: 10 März 2008 18:53 Titel: Geschlechtsbestimmung durch Haut
--------------------------------------------------------------------------------

Meine metallica ist, meiner Meinung nach, noch relativ klein und ich hoffe, sie häutet sich demnächst mal. Ich weiß leider gar nicht wie alt sie ist und wie oft sie sich in dem Alter häuten müsste, also sie ist jetzt ca 3-4 cm (ohne Beine und gut gefüttert) lang. Kann man das dann so ungefähr schätzen?

Naja... eigentlich wollte ich nur fragen, wenn ich denn dann irgendwann mal eine Haut habe, woran man das Geschlecht sehen kann. Also dass an den Tastern Bulben (oder so, bin grad zu faul zum nachgucken) beim Männchen sind und noch so andere Dinger am ersten Beinpaar weiß ich, aber die seh ich mal noch nicht und kann man schon vorher was an der Spermathek (?) erkennen? Bzw. wo müsste die sein und wie erkenn ich sie?

Also alles in allem:
Wie alt könnte die metallica (avicularia) ungefähr sein?
Wie oft müsste sie sich noch häuten?
An welchen verschiedenen Merkmalen kann ich bei der Haut dann das Geschlecht bestimmen?

Und wenn ich schon mal frage: Meine smithi ist jetzt 7-8 Jahre und hat sich im August (eine Woche bevor ich sie bekommen habe >.<) gehäutet, müsste sie sich dann im Sommer wieder häuten oder ist sie schon so alt, dass es länger dauert?

Ich hab von Häutungen und Geschlechtsbestimmungen noch nicht so wirklich viele Erfahrungen, eigentlich nur so das grobe Wissen aus den Büchern.

Schonmal Danke für evtl. Antworten.

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Re: Geschlechtsbestimmung durch Haut

Beitragvon smithi_admin » Do 22. Jul 2010, 10:21

Verfasst am: 11 März 2008 9:25
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sepsis,

ich schätze, dass deine metallica so ca. 1 bis 1,5 Jahre alt ist. Du kannst dich da in etwa an die hier angegebenen Altersangaben orientieren: http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html

Bis zur Geschlechtsreife vergehen ca. 10 Häutungen und danach häuten sich die Weibchen im Regelfall einmal pro Jahr. Nach der Geschlechtsreife häuten sich die Männchen nicht mehr und ihre Lebenserwartung beträgt weniger als ein Jahr.
Alle Infos zur Geschlechtsbestimmung findest du hier: http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html

Ein Bild vom der Spermathek einer metallica findest du hier: http://img130.imageshack.us/img130/9071/forumpx9.jpg
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:23

Verfasst am: 12 März 2008 20:37

Oh, vielen vielen Dank =) Das werd ich mir gleich alles mal in Ruhe durchlesen.

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:23

Verfasst am: 12 März 2008 20:42

Noch eine Frage: Wann kann ich die Haut denn aus dem Terrarium nehmen? Während der Häutung doch nicht, oder? Also während sie noch auf dem Rücken liegt.

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Do 22. Jul 2010, 10:23

Verfasst am: 13 März 2008 1:24

würde warten bis das sie wieder steht ;) auch direkt nach der häutung ist stören nicht unbedingt angebracht :(

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Do 22. Jul 2010, 10:24

Verfasst am: 16 März 2008 17:46

Hallo Sepsis, du kannst die Haut in aller Ruhe nach der Häutung aus dem Terrarium entnehmen. Auf keinen Fall die Spinne wärend der Häutung stören. Na dann, viel Erfolg bei der Geschlechtsbestimmung :!:
Mit freundl. Grüßen

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:24

Verfasst am: 17 März 2008 12:13

Vielen Dank... naja, bis es so weit mal ist... Im Moment macht sie noch keine Anstalten sich häuten zu wollen.

*Albiceps

Beitragvon *Albiceps » Do 22. Jul 2010, 10:25

Verfasst am: 29 Mai 2008 15:39

Hier mal ein Foto wie eine Spermathek einer weiblichen Vogelspinne ausschaut

spermathek.jpg

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:26

Verfasst am: 30 Mai 2008 6:41

Danke =) Naja, meine metallica will sich einfach nicht häuten. Sie ist auch mittlerweile relativ fett, wartet aber trotzdem jeden Abend gierig auf Essen, was sie natürlich nicht jeden Abend bekommt. Ich hoffe einfach mal, dass sie sich bald häutet, weil sie wachsen muss.

Die metallica ist ja ne baumbewohnende Spinne und ist daher so gut wie nie unten aufm Boden. Mittlerweile hat sie auch in ihrer Korkröhre ein kleines Netz gesponnen. Kann es sein, dass sie sich auf diesem Netz häuten wird oder gehen auch die baumbewohnenden ganz sicher unten auf die Erde? Denn wenn sie sich in ihrem Kork häuten würde, hätte ich schon ein Problem überhaupt an die Haut ranzukommen.

*Albiceps

Beitragvon *Albiceps » Do 22. Jul 2010, 10:26

Verfasst am: 30 Mai 2008 7:57

Ich habe in meiner Ganzen Laufbahn noch nie erlebt das sich ein Baumbewohner am Boden häutet.Mal abgesehen von den Slings.Normalerweise werfen sie die Haut später aus der Röhre da sie extrem reinlich sind was die Röhre betrifft.

*Sepsis

Beitragvon *Sepsis » Do 22. Jul 2010, 10:26

Verfasst am: 30 Mai 2008 15:03

Ja, das stimmt. Die Scheiben saut sie von oben bis unten voll aber in der Röhre ist eigentlich nie was, auch keine Fresskugeln oder so.

*Albiceps

Beitragvon *Albiceps » Do 22. Jul 2010, 10:27

Verfasst am: 30 Mai 2008 16:51

:D Das is normal bei Baumbewohnern.Die schei.... immer die Scheiben voll weil die das wegschießen :D

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Do 22. Jul 2010, 10:27

Verfasst am: 30 Mai 2008 19:26

stimmt zuhause immer sauber :)
aber die scheiben owie owie ;)

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Do 22. Jul 2010, 10:29

Verfasst am: 15 Jun 2008 10:53

Hi @all,

kann man auf diesem Bild erkennen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist?

Bild

thx Smithi2101

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Do 22. Jul 2010, 10:30

Verfasst am: 16 Jun 2008 12:18

Sofern es überhaupt möglich ist, anhand des Bildes eine Geschlechtsbestimmung vorzunehmen, lasse ich mich dennoch dazu verleiten ein Statement abzugeben.
Aufgrund der Behaarung im Bereich über der Epigastralfurche zwischen den beiden Fächerlungeneingängen und der Wölbung / Erhebung spricht einiges dafür, dass es sich hier um ein Weibchen handelt. Eine 100% Klärung kann nur durch die Exuvie (Haut) erfolgen.
Alles zum Thema Geschlechtsbestimmung lässt sich hier nachlesen:
http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html
Mit freundl. Grüßen

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“