Licht???

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*mo-jo-fresh

Licht???

Beitragvon *mo-jo-fresh » Di 20. Jul 2010, 10:25

Verfasst am: 15 Aug 2007 14:53 Titel: Licht???
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, habe eine Infrarotlampe kekauft, um die nötige Wärme zu erreichen. Jetzt hab ich mich gefragt, in welchen Rythmus ich sie an machen soll. Hab zwar schon einiges probiert, aber noch nicht das Richtige gefunden. Wenn jemand ne Idee hat wie lange ich sie an haben soll, wäre das wirklich gute Hilfe.

*coolandi

Re: Licht???

Beitragvon *coolandi » Di 20. Jul 2010, 10:26

Verfasst am: 15 Aug 2007 15:53
--------------------------------------------------------------------------------

ich würde sie je nach bedarf anmachen, bzw. immer anamchen wenn du zuhause bist und so gegen 20-22uhr ausschalten...

*jemen_C

Beitragvon *jemen_C » Di 20. Jul 2010, 10:27

Verfasst am: 15 Aug 2007 23:01

hallo am besten wäre es wenn du die lampe nach dem rythmus von draußen programierst. wenn es sommer ist dann läßt du das licht länger an als im winter.
du musst dich halt nach draußen richten wenns hell wird anmachen wenn es schon etwas dunkel ist dann würde ich das licht ausmachen.
und nicht denn sommer winter rythmus vergessen. :)

*mo-jo-fresh

Beitragvon *mo-jo-fresh » Di 20. Jul 2010, 10:27

Verfasst am: 16 Aug 2007 1:00

gute idee mit dem rythmus, aber wenn ich die lampe im winter aus mache wird es doch nachts übelst kalt, was mach ich denn da? soll ich sie dann immer brennen lassen, ich meine ist ja eine infrarotlampe, die ist ja nicht hell sondern nur warm...??? 8-)

*the_nice_guy

Beitragvon *the_nice_guy » Di 20. Jul 2010, 10:27

Verfasst am: 16 Aug 2007 2:27

also ich weiß ja net was du für leuchtmittel gekauft hast aber die lampe die ich habe 50w heatglow ( strahlte direkt ins terraium) ist selbst im winter auf dauer zu warm für ein 30x60x40 terrarium, hat meine metallica bei uns in "club" während der häutung geröstet, da sich punktuell sehr hohe temperaturen entwickeln. besser ist das terrarium in einen normal temperierten raum mit halogenspot ca 30w 230v überm terrarium bei bis 30x30 grundfläche und bei größerer fläche direkt im terrarium.
da hats die spinne nie ZUkalt und nie ZUwarm, das wäre natürlich mit ner billigen zeitschalt uhr zu optimieren
bei mehreren terraien, könnte man das auch mir einer temperaturgesteuerten schaltung machen, wenn die mal auf arbeit oder so abfallen sollte, sonst wirds relativ teuer
gruß the_nice_guy

oder holst ( für den winter) ein wärmepad was du an die rückseite des terrarium klebst, wenn du keine spinne hast die sich vergräbt, kannst du das pad auch unter dem bodengrund anbringen, nur drauf achten, durch den bodengrund ergeben sich hohe zeitspannen während der erwärmung und abkühlung, was natürlich vorteilhaft für die nacht ist (wäre)

*mo-jo-fresh

Beitragvon *mo-jo-fresh » Di 20. Jul 2010, 10:28

Verfasst am: 16 Aug 2007 9:49

jap, hab auch so eine heat glo, genau die selbe, wie du beschrieben hast. jedoch ist sie ca. 40 cm vom terre entfern und 60cm bis 70cm von der spinne. hab sie aber nicht runt um die uhr zur zeit an. früh 6 stunden dann 4 stunden pause und dann nochmal 5 stunden, damit nicht immer volle wäre den ganzen tag rein strahlt

*the_nice_guy

Beitragvon *the_nice_guy » Di 20. Jul 2010, 10:28

Verfasst am: 16 Aug 2007 14:19

na klingt ziemlich gut, wenn die temperaturen passen is doch alles io :)

*jemen_C

Beitragvon *jemen_C » Di 20. Jul 2010, 10:29

Verfasst am: 16 Aug 2007 22:16

hallo du musst dir keine sorgen machen ich hab für meine VS gar keine heizmittel weil es wird nie ZU kalt für eine VS sie können eine Temp. von bis 12 celsius aushalten und wenn es im sommer zu warm wird stelle ich sie in den keller da ist es kühl.
an deiner stelle würde ich es machen mit dem rythmus es ist für die VS sehr wichtig mit dem tag nacht rythme.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“