hallo, die hd ins terra zu stellen geht natürlich auch!

- nur so für die zukunft wenn das terra mal besetzt ist und ein neuer spiderling kommt.
vs verschwinden mal für ein paar tage, wochen oder monate im untergrund. - gewöhn dich dran.

- meine bohemei, als sie noch ein mikrofussel war, ist für sechs wochen verschwunden und ich war mir sicher sie wäre vondannen gegangen.

- also hab ich sie ausgegraben, was in einer hd ja kein großes problem ist. allerdings war ich dabei schon erstaunt wie diese minnispinne schon das ganze erdreich durchgraben und sich am bodengrund bereits eine sehr ausgedehnte wohnkammer angelegt hatte. alles war bestens mit ihr. - also keine panik. ich kann dich aber auch weitergehend beruhigen dies sind phasen und kein dauerzustand. heute seh ich meine boehmei immer. meißt zwar im eigang ihrer höhle sitzend, mit den ersten zwei beinpaaren draußen, aber immer present.
was deine frage betrifft, du musst sicher nicht schauen, aber wenn du mal sehr vorsichtig mit der taschenlampe rein leuchtest geht jetzt auch nix kaputt. oft ist allerdings die hd zugekleistert mit erde am boden und an den seitenwänden und man sieht nix. auf weitere störungen, außer einmal in der woche mit der lampe von außen rein leuchten, würde ich allerdings auf jeden fall verzichten. sollte das tier längere zeit verschwunden sein halte die erde
leicht feucht. die tiere nehmen dann gerne mal feuchtigkeit über den boden auf.