Beitragvon Azrael » Do 2. Aug 2012, 15:08
Hi,
ich bezweifle, dass so ein "blindes Huhn" ein Hand überhaupt als Hand erkennt. Und jegliche Berichte, dass eine VS freiwillig auf die Hand klettert, einfach "weil es da so schön ist", halte ich für ein Märchen. Alles was ich bislang unter "Handling" so gesehen habe, waren immer mehr oder weniger ruhige Tiere, die letzlich ständig in Bewegung waren, weil sie sich auf einer Hand eben NICHT wohl fühlen, und sich einen besseren Platz suchen wollen...
Und letztlich bleibt das Verhalten von VS üblicherweise eben auch nicht konstant, so dass es daraus auch nicht viel zu "lernen" gibt. Daher sollte man Spinnen grundsätzlich und einheitlich so behandeln, als ob sie gefährlich wären und nicht leichtsinnig werden. Meine Smithi hat momentan auch wieder eine stoische Phase, in der sie sofort angewackelt kommt, sobald man das Terrarium öffnet. Das aber nicht weil sie sich auf Händen von Menschen so geborgen fühlt, sondern weil sie Kohldampf hat. Und wenn sie merkt, dass es nur frisches Wasser gibt, dann trollt sie sich wieder gemütlich davon. Das kann in einem Monat dann schon wieder ganz anders aussehen...
MfG
Gerhard
0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus