Unruhe im Terrarium

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Raffi

Unruhe im Terrarium

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:14

Verfasst am: 29 Apr 2010 14:49 Titel: unruhe im terrarium
--------------------------------------------------------------------------------

hallo
Seit etwar 2 wochen bin ich nun halterrin von 4 smithi mit der zeit sieht man dan schon die unterschiedlichen carakter der einzelnen tiere .
Nun ist mir was aufgefallen eine meiner mitleren (marya ich weiß nicht ob sie männlich oder weiblich ist ) hatt sich verbuddelt ,ist ja schön soll sie ja auch machen .Den ganzen tag ist sie nicht zu sehen gegend abend haben wir dan mal glück und sie erscheind dan mal kurz , bis auf heute ihrgend was scheind nicht zu stimmen sie ist unruig läuft durchs terarium in ihr versteck und wieder raus (gefressen hatt sie oder er) . Normalerweiße ist sie eine ruige der es auch nichts ausmacht wen ich was im terarium mache. Was kan es sein ich habe nichts verändert , ist sie vieleicht ein er ??
gruß raphaela

*smithi-xena

Re: unruhe im terrarium

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:14

Verfasst am: 01 Mai 2010 20:34 Titel: unruhe im terrarium
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Raffi.
Du könntest mal nen gutes Bild von Ihr(Ihm) reinsetzen und nen paar Haltungsdaten sagen.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:17

Verfasst am: 01 Mai 2010 21:57 Titel:

hallo
Ja werde ich machen , ich habe selber nicht so viele daten meiner spinnen , es sind 4 spinnen eine große 6 cm (mein problemkind zur zeit weil sie zur zeit fressen verweigert und das schon über mehreren wochen ) weiblich alter 14 jahre .
dan 2 mittlere alter ca 2-3 jahre geschlecht unbekannt und eine kleine 3 cm ungefähr geschlecht unbekannt alle 4 sind Bodenbewohner haben jede einen unterschlupf (baumwurzel) und pflanzen im terraium sie bekommen 1 in der woche ein (heimchen) dan warte ich bevor ich ein weiteres anbiete (kleine Heimchen) Die große soll eine smithi sein die anderen da weiß ich noch nicht warte auf daten vom vorbesitzer .Ale sind braun mit einem leichen schwarzstich .Sie sollen die 2 größe vogelspinnenart sein

So und das ist maya leider kein gutes bild aber ich werde versuchen ein besseres hin zu bekommen

Bild

Bild

Bild

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:17

Verfasst am: 02 Mai 2010 10:44

Dann wär ich mir mal nicht sicher ob daß smithis sind. bei ner kl von 3 cm müßte die eigentliche Typische färbung der Spinnen deutlich erkennbar sein. Und eine erwachsene smithi ist nicht nur Braun mit schwarzstich. Eine Smithi ist farbenprächtig. Ich bekam meine mit ner kl von 3,5 cm und die sieht so aus: http://vsig-franken.eu/forum/attachment ... b638804377. Die Typische färbung der Spinnen kommt schon seh früh durch. Aber die Fotos sind auch nicht grade die besten. Aber was ich da sehe sind keine smithi's.

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:18

Verfasst am: 02 Mai 2010 11:30 Titel: unruhe im terrarium

Für mich sehen die Tierchen auch nicht nach smithi aus.
Ich würde da eher aus wie Vagans.

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:19

Verfasst am: 02 Mai 2010 11:50

hallo
Erst mal Danke ihr hattet recht habe gleich mal bei googel geschaut ,zumindest ist die große eine Vagans , die hatt die selbe färbung wie auf dem bild , Die kleinerren sind von einer anderren art , das weiß ich vom vorbesitzer , aber ich werde ihn heute noch mal anrufen um mich erkundigen (da hatt wohl mein freund nicht richtig hingehört als es um die arten ging ) .Bei den kleinerren muß es aber eine andere art sein die größer wird ich mach mal ein besseres bild (auch wen mich dan die spinnen hassen weil ich sie störe )
gruß Raffi

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:19

Verfasst am: 02 Mai 2010 11:58 Titel: unruhe im terrarium

Hallo Raffi.
Wenn Du Deine Tierchen vergleichen möchtest,schau mal bei www.arachnophilia.de/de/arten nach.

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:20

hallo smithi-xena
Danke , ich kenn die seite schon . So ich ein besseres bild Das ist eine der kleinen
Gruß raffi

Bild

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:20

Verfasst am: 02 Mai 2010 12:26 Titel: unruhe im terrarium

Hallo Raffi.
Sieht mir sehr nach Rosea aus.Vergleich mal auf der anderen Seite.
Ach ja,schön das Du die Seite kennst.Ich bin da auch und lies mich durch auf der suche nach Anregungen.

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:21

Verfasst am: 02 Mai 2010 13:51

Hallo smithi-xena
Habe die bilder verglichen du hast recht es ist eine rosea , nun weis ich wenigstens welche art und kann noch was am Terraium ändern .
gruß raffi

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:21

Verfasst am: 02 Mai 2010 21:43 Titel: unruhe im terrarium

Hallo Raffi.
Freut mich,das ich Dir helfen konnte.
Wegen dem Geschlecht:warte bis zur Häutung,dann schau Dir die Exuvie an.Bei Hilfe wende Dich an Anakin.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:21

Verfasst am: 02 Mai 2010 23:15

Schimmert bei G. porteri und Rosea nicht der Carapax rosa? Und bei der Porteri nicht etwas mehr? Ich möcht net unhöflich sein aber ich sehe da nur Spinnen. Mehr nicht. Mit Artenbestimmung bin ich sehr vorsichtig da die ganz leicht mal in die Hose gehen können. Vergleicht mal ne Brachypelma Boehmei mit ner Aphonopelma Bicoloratum. Oder ne Acanthoscurria Geniculata mit ner Acanthoscurria Brocklehursti. Da gibts so viel Arten was sich ähneln. Der Vorbesitzer wird es wohl wissen welche Arten daß sind sofern die ihm nicht auch schon falsch verkauft wurden. Nehmts mir echt nicht übel aber seid vorsichtig mit der Bestimmung von Spinnen.
Ein schärferes Foto wäre von Vorteil. Bei den genannten Farben werf ich mal Brachypelma klaasi in den Raum. Aber ist verdammt schwer daß heraus zu finden um welche Arten es sich genau handelt

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:22

Verfasst am: 11 Mai 2010 11:03

hallo leute
So ich habe mit dem vorbesitzer gesprochen er wuste auch nicht mehr genau welche art sie sind meinte aber die 2 grüßte art und als erwachsene würden sie schwarz weiß werden . so nun habe ich mal bei googel das eingegeben und kam schlu0endlich auf folgenes ergebnis : Acanthoscurria geniculata vom verhalten insgesamt haut das hin grabe wüttig , verfressen , angriffslustig , sitzt meistens drausen , gestalltet gerne mal ihr tertarium um .(das hatte ich heute früh als ich frisches wasser nachfüllen wollte und der wasserbehälter weg war , die hälfte der erde nach hinten gegraben wurde so das dort ein riesiger erdhaufen lag der bis zum deckel ging ) :D

*Raffi

Beitragvon *Raffi » Mi 21. Jul 2010, 11:22

Verfasst am: 11 Mai 2010 19:38

so ich habe nun eine mail bekommen vom vorbezitzer der spinnen er ist sich nicht ganz sicher meinte aber es müßte die Nhandu coloratovillosum sein ist sich aber nicht 100 % sicher na dan geht das lustige raten weiter bis sie erwachsen sind und ihre färbung haben :D

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:23

Verfasst am: 12 Mai 2010 17:43 Titel: unruhe im terrarium

Hallo Raffi.
Das Problem an der Sache ist aber,das Du dann nicht weißt,ob es Boden oder Baumbewohner sind.
Da kann man dann in der Haltung einiges falsch machen.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“