Noch ein Neuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Christian B.
Posting Rang
Posting Rang

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 16:09

Moin moin,

Schatümmt :D. B smithi hat einen sehr langsamen Wachstum. Nach 8 - 12 Monaten hat man da grade mal noch nen kleinen Sling aber keine 3 cm große Spinne. Der Verkäufer war (meiner vermutung nach) ein wiederverkäufer. Weil ein Züchter weiß wie alt seine Tiere sind die bei ihm geboren wurden.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Fr 9. Dez 2011, 20:51

Lt. Verkäufer wollte dieser ja nochmal nachsehen, mal sehen was der mir mitteilt....Im Prinzip bin ich aber zufrieden, auch wenn die VS älter sein sollte,....;-)

Sie sitzt übrigens seit heut Nacht an einem und demselben Punkt und ab und zu dreht sie sich mal. Die Erkundung ist wohl im laufe der Nacht abgeschlossen worden ;-)
Ups - sehe grad: sie hat sich auf den Rücken geschmissen :mrgreen:

Christian B.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 21:11

Tzzt, hast Du ein glück :lol:. Ist da ein Netz auf dem sie liegt? Wenn ja ist das ein Häutungsteppich. Solange Sie in der Häutung ist, bitte nicht mehr stören. Morgen dürfte der alte Kittel weg sein und sie in neuen kräftigeren Farben ertrahlen. Aber auch dann nicht stören. Nur wenn es sein muß um den Wassernapf aufzufüllen. Die alte Haut laß am besten noch ein paar Tage im Terrarium. Sie wird daran noch etwas nuckeln um den Wasserverlust etwas aufzufrischen. Nach 14 Tagen kannst Du wieder mit Füttern beginnen. Toi toi toi das Dein Spinnchen die Häutung übersteht. Für mich ist das immer ein aufregender moment.
Grüße Christian

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Fr 9. Dez 2011, 21:22

Danke Christian B. für Deine Antwort, hast mir gleich schon die nächsten Fragen mitbeantwortet... :mrgreen:
Ja sie hat vorher gewebt (hab ich gesehen) aber so wirklich ein Netz kann ich nicht erkennen (ist auch so dunkel in Ihrer Ecke...), aber wieso sollte sie es nicht überstehen :shock: ???

Christian B.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 21:28

Wenn Du durch einen dummen zufall vielleicht gegen das Terrarium stößt kann es sein das die Spinne erschrickt und sie bleibt in der alten Haut stecken, was meist den sicheren Tod bedeutet, da sie sich dann nicht mehr selbst aus der alten Haut befreien kann. Ansonsten "kann" eigentlich nichts passieren. Da müßten schon die schlimmsten zufälle eintreffen. Aber beunruhigen möchte ich Dich damit nicht. Ist deine erste Häutung die Du bestimmt miterlebst und die sollst Du geniesen ;).
Grüße Christian

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Fr 9. Dez 2011, 21:34

Ist deine erste Häutung die Du bestimmt miterlebst und die sollst Du geniesen ;)

JOAH :mrgreen:

Christian B.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 21:37

Na dann, gute Nachtschicht :D
Grüße Christian

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » So 11. Dez 2011, 17:30

Wollte nur mal sagen: 1.Häutung meinersteits bestens überstanden :beer . Selbstverständlich hebe ich mir die abgestreifte Haut auf ;-)
VS hat jetzt ihre vorbereitete Wohnhöhle angenommen und bezogen...

Hab aber gleich nochmal ne Frage: Der Verkäufer meinte bei der Spinnengröße von 3 cm sollte ich, bevor ich das Heimchen da reintu, dem Heimchen die "klauen" abschneiden :kotz . Er habe die Erfahrung gemacht das bei dieser Spinnengröße er schon die ein oder andere VS verloren hat weil das Futter die VS angebissen hat....
Muß ich das wirklich tun?

Ich habe so Mini-Heimchen, hat der mir so mitgegeben.

(Ich weiß ist zwar noch n bißchen hin mit füttern...)

rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon rennsauRO » So 11. Dez 2011, 20:00

Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung :mrgreen:

Das mit den "Klauen" abschneiden..... Nim mal so ein Viech, geh zu der Märchentante hin und sag ihr, die soll es Dir mal zeigen, wie sie das meint mit abschneiden oder so....

Ich verfütter Steppengrillen in passender Größe und schmeiß die so rein, wie die sind, ohne die vorher zu verstümmeln und es ist noch nie was passiert. Dass die ordentlich zwicken können, hab ich schon zu spüren gekriegt, aber da täte nie nicht ausreichen, eine ausgehärtete VS zu verletzen. Vorausgesetzt, sie hätten die Gelegenheit dazu.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » So 11. Dez 2011, 20:21

Okay Danke - habe mir deswegen schon voll die gedanken gemacht :? - vorher vertümmeln fände ich nämlich eigentlich :kotz

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Mo 12. Dez 2011, 14:52

Ach auf die Gefahr das ich nerve: Ich glaube mein Terra ist zu feucht ... muß ich jetzt alles rausnehmen und das ganze nochmal...? :gruebel

Christian B.
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Christian B. » Mo 12. Dez 2011, 15:58

Hoi,
da mußte nix alles raus und neu machen. Laß es einfach abtrocknen. Nur den Wassernapf befüllen und mehr nicht. Solange sich kein Schimmel bildet und die Spinne nicht die Scheiben hoch klettert und am Lüftungsgitter rumbeißt ist alles noch im grünen Bereich. Dauert aber ne weile bis der Bodengrund abgetrocknet ist.
Grüße Christian

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Mo 12. Dez 2011, 19:28

Neeee - die VS hockt seit der Häutung in Ihrem Loch

Und wenn ich kann möchte ich Ihr den Streß erstmal ersparen...

Temperatur liegt tagsüber bei ca. 26 ° Die Luftfeuchtigkeit bei fast 90% (ich mußte es genau Wissen und habe jetzt nachgemessen ;) )

Nächste Woche bekomme ich Springschwänze. Tu ich da die ganze Schachtel in das Terra? oder wieviele sind da angebracht? Das Terra ist 20x20x30 groß

PS: Desweitern möchte ich mal bei allen hier nochmal für die Hilfe bedanken :winki

rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon rennsauRO » Mo 12. Dez 2011, 20:10

Mach von den Springschwänzen nur nen Teil rein und fütter die anderen in der Dose weiter, so hast Du immer was auf Reserve.
Ich hab in der Springschwanzbox ein kleines Stück Rinde liegen, unter dem die dann immer rumkrabbeln und dranhängen, ich halte das nur über den Terraboden und klopfe es ab.
Füttern kannst Du die Viecherl mit Obst. und Gemüseschalen, Fischflocken, vllt mal ein totes Heimchen o.ä. rein und immer leicht feucht halten. Wenn es gammelt, macht nichts, die lieben das.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Winni
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Winni » Mi 14. Dez 2011, 10:27

Na, da haben wir es doch: Spinne ist geboren Juni 2009....

Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“