
Bin neu bei euch im Forum, aber habe schon seit einigen Tagen inaktiv mitgelesen. Möchte euch an dieser Stelle ein fettes, fettes Lob zwecks Umgangston, Übersichtlichkeit und Informationsflut aussprechen.

Ich möchte mir in nächster Zeit auch eine Smithi holen um in Sachen Spinnenhaltung und eventuell auch Zucht Erfahrung zu sammeln.
Habe mir bereits ein Terrarium bestellt, habe mich aber intelligenterweise erst im Nachhinein genauer darüber informiert. Es handelt sich um ein Exo-Terra mit den Maßen 30x30x30cm. Was ich bis jetzt drüber gelesen habe, gehen die Meinungen darüber ziemlich auseinander. Habe jetzt gelesen, dass die kleinen Krabbler in dem Metallgitter im Deckel hängenbleiben können?

Prinzipiell habe ich vor das Terra bis auch 20cm Höhe mit Walderde zu befüllen.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Thema Temperatur und Luftfeuchte. Ich habe gelesen, dass einige von euch den Wassernapf "überlaufen" lassen? Macht ihr das irgendwie nach Gefühl oder habt ihr ein Hygrometer im Terra hängen, mit dem ihr die LF messt?
Habt ihr eure Terras irgendwie "vorlaufen" lassen oder kann ich das Ding einrichten und die Spinne dann direkt einziehen lassen?
Hoffe euch mit meiner Fragerei nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Greetz Max