Streitecke!

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Mad Max
Posting Rang
Posting Rang

Streitecke!

Beitragvon Mad Max » Mo 23. Aug 2010, 22:17

hier kann doch jeder mal sagen was ihn stört! :!: :!: :!:

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Re: streitecke!

Beitragvon Chris » Di 24. Aug 2010, 01:16

Hm :?: :?: :?: :?: mir fällt nix ein.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Mad Max
Posting Rang
Posting Rang

Re: streitecke!

Beitragvon Mad Max » Di 24. Aug 2010, 13:42

mir anich :-D

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Re: Streitecke!

Beitragvon -=Spider=- » Di 24. Aug 2010, 22:20

öhmmm :gruebel

wer will sich streiten ?? :hau einfach genital die smilys :beer
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 22:27

Des denk ich auch :lol: Schau mal Bild

Mad Max
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Mad Max » Di 24. Aug 2010, 22:30

super!!
Dateianhänge
20873-auf-die-schnelle-neue-leute-kennenlernen.jpg

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon -=Spider=- » Di 24. Aug 2010, 22:35

ach hör auf !! das hab ich schon mal probiert :? die leute die da kamen kannte ich schon :lol:
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Mad Max
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Mad Max » Di 24. Aug 2010, 22:39

ich ja auch...komisch da kommen immer welche die gleiche klamotten anhaben!!!
Dateianhänge
20592-narumol-tabletten.jpg

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » Mo 4. Okt 2010, 01:14

Nix für ungut aber mir kommt es so vor als ob ein User unsere Gemeinschaft meidet seid dem letzten Zusammenstoß.
Aber ich geh jetzt schlafen.Stehe vor der Grenze zu Österreich und muss nach Italien.
Schreibe was darüber wenn ich wieder in Deutschland bin und das wird so am Donnerstag sein. Also bis dahin machts mal gut tschaui!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 6. Okt 2010, 22:33

Und? Störts Dich? Mich net. Ich geb hier nur noch Statements und Beiträge ab wenns mir passt und net Dir. Damit des mal klar ist 8-). Ausserdem hab ich zufällig noch was andres zu tun. Schönen Tag noch

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Falsche Titelung

Beitragvon Badenser » Sa 16. Okt 2010, 22:04

Ähm,was mir aufgefallen ist, dass man immer Die Brachypelma Smithi schreibt.Heißt das nicht Das Brachypelma Smithi,da ja der wissenschaftliche Name Brachypelma ja nen Neutrum ist?Und vor Neutrums kommt ja der Artikel Das.
Nur ne Frage.
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Re: Falsche Titelung

Beitragvon -=Spider=- » Sa 16. Okt 2010, 23:26

es ist DIE ART BRACHYPELMA ^^ sooo gehts doch ;) :lol: dann heißt es die :mrgreen:

Gast

Beitragvon Gast » So 17. Okt 2010, 01:17

Badenser, hättest Du besser aufgepasst wüßtest Du das der Gattungs und Artennname einer Vogelspinne nicht immer nur aus Lateinischen Wörtern besteht. Die setzen sich aus lateinischen , griechischen Bergiffen, sowie Fantasie und eigennamen zusammen. Somit ergibt sich kein Neutrum sondern Synomyn.

Mad Max
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Mad Max » So 17. Okt 2010, 01:48

war der gast grad anakin ?? :-P

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » So 17. Okt 2010, 09:32

Hi Nando,

prinzipiell hast Du natürlich Recht. Und auch Boris Striffler weist in seinem Büchlein (Seite 8) ja auf diesen Sachverhalt hin. "Brachypelma" kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "Brachýs (= kurz, klein) und "Pélma" (= Fuß, Sohle) zusammen. Den Gattungsnamen "Brachypelma" könnte man daher etwa mit "Kurzfüßler" oder "auf kleinem Fuß lebend" übersetzen. Und grammatikalisch ist das (im Griechischen wohlgemerkt!) ein Neutrum. Das Problem liegt aber nun darin, dass dieses Neutrum eine Gattung (Spinnen) spezifiziert, die in internationalen Grammatika überwiegend als "weiblich" (femininum) definiert ist ("die Spinne", "the spider", "the tarantula"). Das "Geschlecht" eines Wortes ist über die Ländergrenzen hinweg auch gar nicht zwingen einheitlich, so ist "der Mond" bei uns maskulin (männlich), in vielen anderen Ländern dagegen feminin ("la luna"). Gerade im Deutschen kommt dann dazu, dass der Genus eines Wortes über den Artikel ("der", "die", "das") bestimmt wird, im Englischen gibt es diese Unterscheidung z.B. nicht, da werden alle Geschlechter mit dem unbestimmten Artikel "the" erschlagen. Im Kontext eines Forums ist diese "Erbsenzählerei" daher denke ich irrelevant. Wer pingelig sein will kann sich ja auf "mein XYZ-Weibchen" bzw. "mein XYZ-Bock" festlegen, dann bezieht sich der Artikel nicht mehr auf den Gattungsnamen, sondern eindeutig auf den Genus. Aber niemandem wird wohl der Kopf abgerissen, wenn er weiterhin einfach liebevoll "meine Smithi" sagt... jeder weiß auch so was gemeint ist...

Gast hat geschrieben:Badenser, hättest Du besser aufgepasst wüßtest Du das der Gattungs und Artennname einer Vogelspinne nicht immer nur aus Lateinischen Wörtern besteht. Die setzen sich aus lateinischen , griechischen Bergiffen, sowie Fantasie und eigennamen zusammen. Somit ergibt sich kein Neutrum sondern Synomyn.
Wo hat Nando denn behauptet, dass ausschließlich lateinische Kombinationen benutzt werden? Hätte der "Geniculator" damals im bösen A-Forum besser aufgepasst (Stichwort: G. aureostriata/G. pulchripes), dann wüsste er, dass die Begriffe "Synonym" oder "Pseudonym" im Kontext einer einer wissenschaftlichen Klassifizierung nicht existieren! Der wissenschaftliche Name IST "Brachypelma Smithi", er setzt sich aus der Gattung (Brachypelma) und der Art (Smithi) zusammen, und bildet so einfach eine systematische Einordnung in eine geregelte wissenschaftliche Nomenklatur!. Da ist kein Platz für ein "Synonym" und erst recht kein Zusammenhang zum grammatikalischen Geschlecht, da insbesondere Eigennamen üblicherweise nicht geschlechtsspezifisch sind (der Genus erschließt sich erst über den Kontext).

Zur Entstehung des Artennamens "Smithi" zitiere ich aus Faulheit einfach mal wieder die Wiki:
Wiki hat geschrieben:Die Erstbeschreibung erfolgte 1897 durch F. O. P.-Cambridge unter dem Namen "Eurypelma smithi" anhand zweier Weibchen aus Dos Arroyos in Guerrero. Er benannte das Tier nach H. H. Smith. Den heutigen Namen erhielt die Spinne 1903 durch Reginald Innes Pocock.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zurück zu „Sonstiges“