Jolies Spinnen :-D

Vogelspinnenbilder können hier eingestellt werden

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 00:31

Hey Leute!

Wollte euch mal meine Spinnen vorstellen :)

Mich haben die mehr oder weniger kleinen Achtbeiner schon immer interessiert und ca vor einem halben Jahr fing dann alles mit meiner Avicularia sp. peru purple namens Luna an :D

Sie ist eine NZ von 2009 (laut Vorbesitzerin) und hat sich auch schon ein mal erfolgreich bei mir gehäutet :)

20121018_010507a.jpg
Luna auf ihrer Höhle


20120701_190940a.jpg
Luna auf Erkundungstour


Einige Zeit später bekam ich dann meine ersten Avicularia versicolor Spiderlinge :)
Diese sind noch unbestimmt und haben daher keine Namen...
Hier mal ein paar Bilder :)

20121012_081044a.jpg


20121016_054158a.jpg


20121016_111941a.jpg
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 00:35

Gestern kam dann schließlich mein Großraum-Bagger :mrgreen:
Also meine Brachypelma albiceps namens Suse :)
(Sorry, aber das musste jetzt sein ;) ich musste so lachen nachdem Hackfried das gepostet hatte :lol: )

Sie ist eine NZ von 2010 (laut Herkunftsnachweis) und soll sich nach der Vorbesitzerin bald häuten...
Ein bischen matt und blass sehen die Farben ja schon aus ;)
Ich hab sie gleich - wie die anderen auch - ins Herz geschlossen :P

20121017_100033a.jpg
Suse kurz nach der Ankunft


20121017_112145a.jpg
Suse erkundet ihr neues Terra


PS: Es folgt natürlich noch ein richtiger Wasserbehälter, ich konnte ihn nicht finden :gruebel
Achja, und das Thermometer hatte ich noch nicht weggeräumt :oops
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon thin lizzy » Do 18. Okt 2012, 07:45

Hi!
Die Spinne wird sich denke ich zeitnah erstmal nicht häuten, das Ophistosoma ist noch ganz normal aussehend.
Hast du bessere Bilder von dem Tier? Hat sie eine rote Abdominalbehaarung?
Achja und das Tier ist keinesfalls 2 Jahre alt! wohl eher 4-5 Jahre.

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Lanutas » Do 18. Okt 2012, 11:12

Hey schicke tiere jolie- besonders die slings!!!! ;)
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 13:29

Danke! :)

@ thin lizzy:
Ich kann nur das wiedergeben, was die Vorbesitzerin mir sagte (sie meinte, sie hat schon Vorbereitungen getroffen, Haare vor ihrer Höhle verteilt etc; das Abdomen ist noch hell, ja, sie meinte sonst hätte sie sie auch nicht versendet; sie meinte, dass wird innerhalb weniger Tage dunkel, durch die Flüssigkeit, die die Spinne zwischen die neue und die alte Haut bildet - ka ich weiß nicht, ob das stimmt oder ob die Dunkelfärbung länger dauert)...

Und das mit 2010 steht auf dem Herkunftsnachweis......
Ich schätze, die Spinne ist so 4-5cm lang...ich weiß nicht, wie alt diese Art ca mit dieser Größe ist...
Kann man durch viel Füttern und viel Wärme so ein Wachstum erreichen? :shock:
Die Vorbesitzerin hatte sie dieses Jahr auf einer Börse erworben, sie weiß also auch nicht, wie sie vorher gepflegt wurde...

Zudem ist ihr Hinterleib ziemlich fett :lol: wenn sie also abnimmt, schrumpft auch gleichzeitig ihre Körperlänge...
Mit welchem Alter ist diese Art denn ca ausgewachsen?
Wenn sie von Anfang 2010 wäre, wäre sie auch eher 3 als 2 Jahre alt...

Wofür ist es wichtig, ob sie rote Haare am Hintern hat? ;)
Ja da sind ein paar restliche auf der "Glatze"...aber diese Art hat ja auch generell welche....
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon thin lizzy » Do 18. Okt 2012, 21:05

Das ist eigentlich soweit richtig mit dem auskleiden, man kann oft ein paar Wochen vor der eigentlichen Häutung beobachten wie die Tiere alles schön mit Brennhaaren schmücken :)
die schwarze Farbe kommt von der durchscheinenden neuen Haut.
Zum Thema Alter, man kann sicherlich einiges mit guter Fütterung und höheren Temperaturen herausholen, Brachypelma wachsen in der Regel vorallem die ersten Nymphenstadien sehr langsam soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab mal ein Bild von meiner B. albiceps gemacht, die ist jetz ca. 1,5 Jahre alt.
IMG_1229.JPG
B. albiceps


Wegen den roten Haaren frage ich weil das Tier auf den Bildern mich eher an eine Aphonopelma spec erinnert.
Da aber Bestimmungen durch Fotos eigentlich total sinnlos sind, kann das aber auch täuschen.
Kannst du vielleicht noch ein paar mehr hochladen? Ohne Blitz z.b einfach mal n paar halt :)

lg :beer

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 21:58

Aber sie würde ihre Behausung ja nicht mit Brennhaaren auskleiden, wenn es nicht bald soweit wäre oder? ;)
Dann kann das doch nicht noch Monate dauern, sondern nur ein paar Wochen...
Bisher sieht man kein Verdunkeln des Abdomens, wenn das wirklich die neue Haut wäre - die kann sich doch nicht in ein paar Wochen bilden!?!
Von daher halte ich die Erklärung mit der Flüssigkeit für plausibler...

Ich hab mich auch gewundert, dass die Spinne so hell aussieht...
Zuerst dachte ich, dass es an ihrem Alter liegt, da sie ja nicht ausgewachsen ist,
aber dann hab ich kleinere B. albiceps gesehen, die schon die adulte Färbung hatten... :gruebel
Ich hab mich im Internet auch Bildern von der Art angesehen, und da gab es auch hellere Exemplare...
Ich werde wohl nach der nächsten Häutung mehr sehen....

Die Aphonopelma chalcodes, die ihr ähnlich sieht, hat aber eine andere Behaarung...mmhhh
Und die anderen Arten passen irgendwie auch nicht finde ich...

Ich kann noch ein paar Fotos hochladen...
Aber warum, wenn Bestimmungen doch so sinnlos sind? ;)

Wie groß ist deine kleine B. albiceps?
Ab welchem Alter / Größe zeigt sich die adulte Färbung?
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 22:41

Irgendwie bin ich grad total verunsichert :gruebel

Meine Spinne erinnert mich vom Aussehen mehr an jüngere B. albiceps...
Aber mit ihrer Größe müsste sie doch eigentlich schon die adulte Färbung haben?! :gruebel

Die Vorbesitzerin hat viele Spinnen und sie hat auch den Eindruck gemacht, dass sie sich mit ihren Tieren auskennt...
Sie hat die Spinne als B. albiceps gekauft und sie auch so (mit dem Herkunftsnachweis) an mich weiter verkauft...
Ihr kam das anscheinend nicht komisch vor...

Ich hab sie noch mal darauf angesprochen und sie meinte, dass ich mich überraschen lassen soll, wie sie nach der Häutung aussieht und dass vor einer Häutung viele so blass werden...

Kann das wirklich so einen großen Unterschied ausmachen?
Grundfarbe schwarz zu mittelbraun?? :gruebel

Kann mir da jemand (toll wäre eigene Erfahrung) was zu sagen?


PS: Die Vorbesitzerin meinte, dass die Spinne beim Kauf dunkler war.
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Badenser » Fr 19. Okt 2012, 13:07

Hallo Joli.
Alsoerstens mal,ich glaube nicht,das das ne abiceps ist.Vergleich mal : http://www.arachnophilia.de/de/art/205
Und zweitens:der Hinterleib wird dunkler,weil da dann die Haare und der Körper der "Neuen Spinne" zurch schimmert.
Und ich glaube,auch wenn die Dame mehrere Spinnen besitzt,hat Sie nicht viel Ahnung von Spinnen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Fr 19. Okt 2012, 18:02

Ich weiß, wie eine B. albiceps eigentlich aussieht...

Nachdem ich das Bild von rennsauRO gesehen hab, wie sehr ihre B. vagans durch Lichteinstrahlung ausgeblichen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass meine Spinne auch ziemlich ausgeblichen ist...
viewtopic.php?f=7&t=1563

Sie hat ja die Grundfärbung wie eine B. albiceps, nur alles viel heller.....

Die anderen Spinnenarten, die ich mir ansehen hab, die ihr ähnlich sehen, habe alle irgendwelche Merkmale / Zeichnungen, die meine Spinne nicht hat...

Die Fotos sind zudem mit Blitz gemacht, dann sieht es noch mal wieder bischen heller aus...
Ohne Blitz waren die Bilder nicht so toll...

Ich werd jetzt abwarten, wie sie nach der Häutung aussieht...


@ Badenser:
An welche Spinnenart / Gattung erinnert dich denn die Spinne?

Zu dem Dunkelwerden des Abdomens:

Zitat:
" Das Abdomen hat sich bei meiner :smithi innerhalb von 2 Tagen komplett dunkel wenn nicht schon schwarz gefärbt."
viewtopic.php?f=12&t=1448

Wenn der Hinterleib wirklich nur deswegen dunkler wird, weil die neuen Haare / Haut durchschimmern - also ich frage mich dann: das Gewebe kann sich doch nicht innerhalb von 2 Tagen neu bilden?!?! Da muss es meiner Meinung nach noch einen anderen Grund für geben, dass der Hinterleib dunkel wird.....
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Badenser » Fr 19. Okt 2012, 21:07

Joli.
Die "Neue Spinne" wächst in der alten Haut.Je mehr Sie frisst,um so mehr wächst Sie.
Das heißt:die Spinne kann innerhalb von 2 Tagen einen dukleren Hintern bekommen.
Sei mir jetzt Bitte nicht Böse;aber hättest Du Dich intensiv durch das Thema gearbeitet(sprich Bücher,Foren),dann würdest Du Dir Fragen auch selbst Beantworten.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Fr 19. Okt 2012, 21:27

Ich wusste, dass, wenn man zu viel fragt, irgendwann sowas gesagt wird...
Finde das ehrlich gesagt blöd!
Schnell wird man dann als jemand abgestempelt, der keine Ahnung hat...
Ich hab sehr viel über Spinnen in Foren und Büchern gelesen!
Aber manches wird einem trotzdem nicht zur Zufriedenheit beantwortet!

Natürlich weiß ich, dass überall geschrieben wird, dass die dunkle Glatze die neue Haut ist, die darunter wächst!
Aber ich fand meine Frage durchaus berechtigt, dass das doch nicht in 2 Tagen passieren kann, dass da neue Haut wächst! Denn dazu hab ich nichts gefunden!

Klar wird die Spinne dicker durch viel Futter und dann kann sich auch schneller die neue Haut bilden, da mehr "Material" fürs Zellwachstum vorhanden ist und somit wächst sie dann auch schneller!
Aber dennoch glaube ich nicht, dass die Zellen so schnell wachsen können, dass nur durch das Wachstum alleine ihr Hintern in 2 Tagen dunkel wird! Ich denke, daran sind noch andere Prozesse beteiligt...

Ich werde noch mal versuchen, genauere Informationen dazu zu finden....

Auch hier im Forum stellen Mitglieder Fragen, die man sich evtl auch mit mehr oder weniger viel Recherche selbst beantworten könnte!
Aber warum fragt man trotzdem?!
Weil man sich so womöglich stundenlange Recherche sparen kann und gleich eine (hoffentlich) kompetente Antwort bekommt!
Und weil man auch einfach Fragen ohne Recherche stellt, wenn man grad im Schreibfluss ist...


PS: Ist auch nicht böse gemeint oder so, nur meine Meinung dazu ;) will kein Stress oder so...
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
sunny72
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Aug 2012, 06:22
Wohnort: Lindlar

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon sunny72 » Sa 20. Okt 2012, 19:20

pie piep piep...jetz ham wer uns wieder lieb^^.......


@jolie..schöne spinne
immer schön geschmeidig bleiben

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Jolie » Sa 20. Okt 2012, 19:30

@ sunny72:
lol :lol:

Danke :)
Welche meinst du jetzt genau? ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Jolies Spinnen :-D

Beitragvon Badenser » Sa 20. Okt 2012, 20:41

Naja,JoliDafür ist ein Forum da.Zum Fragen stellen und zum Diskutieren.Aber auch durch die Suchfunktion im Forum Informationen einzuholen.
Hab übrigens wegen Thema Häutung was für Dich: http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste