Die "erste" Häutung steht bevor...

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 05:50

Moin Moin.

Habe vor 2 Tagen bei meiner großen Smithi ein Heimchen ins Terra getan und sie hat es nicht gefressen.
Nach paar Stunden lag es nur halbtot auf der Seite neben der Spinne.
Dachte sie ist nur etwas zickig und wählerisch...
Gestern war sie auch schon sehr zickig und war gar nicht begeistert das ich überhaupt in die nähe der Scheibe komme, die auf ihrer Seite liegt..

Eben sah ich das ihr Glätzchen sich langsam blau färbt und bin nun voll aufgeregt und hoffe das alles glatt geht. :D

Jetzt brauch ich ein paar Tipps, was ich nun machen soll und wie lange es noch ca. dauern wird, bis sie sich Häutet.

Ich weiß nur das sie viel Ruhe braucht und ich am besten nichts am Terra machen soll. Und das sie danach natürlich ca. eine Woche nichts zu fressen kriegen sollte, da sie ja aushärten muss.

Aber wie sieht es aus mit der Luftfeuchtigkeit und Wärme? Soll ich in der Zeit, oder jetzt, in der Zeit davor noch Wasser rein sprühen? Am "Wassernapf" will ich nichts machen, da es unmittelbar hinter ihr liegt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten und für die sehr gute Hilfe, auch in den anderen Themen. :top

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Azrael » Mi 3. Nov 2010, 08:50

Die wesentlichen Punkte hast Du schon richtig erkannt. Oft wird empfohlen die Luftfeuchtigkeit bei einer Häutung etwas zu erhöhen. Ich realisiere das nur durch ein etwas "großzügigerers" Überlaufen lassen des Napfes (oder eines anderen von der Spinne möglichst weit entfernten Terrariums-Abschnitts). Ich hab aber noch nie "nachgemessen", was das in Prozenten genau bringt. An den Temperaturen würde ich nix drehen...

Ansonsten ist einfach Ruhe für die :smithi angesagt... und Geduld für Dich. Klare Zeitvorgaben gibt's da nicht. Je nachdem ob sie sich einbuddelt kann die Häutung dann zwischen zwischen Stunden/Tagen und Wochen dauern (bei WildeHilde ging's glaube ich 9 Wochen)...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Badenser » Mi 3. Nov 2010, 17:29

Hallo Kalle.
Also so genau kann man den Zeitraum nicht bestimmen,da hat Azrael Recht.Bei meiner wars unterschiedlich.Einmal war der Hintern leicht dunkel,und sie hat sich erst nach 6 Wochen gehäutet.
Das andere mal war er leicht dunkel,da hat sie sich dann 4 Tage später gehäutet.
Also ist Gedult gefragt.Sie weiß schon,was Sie macht.
Und die Luftfeuchte kannste auch erhöhen,indem Du an der Spinne gegenüberliegenden Seite etwas sprühst.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon rennsauRO » Mi 3. Nov 2010, 20:14

... und mir war bei meiner Smithi nichts aufgefallen vorher, und wie ich von Arbeit kam und reingeschaut habe, lag sie auf dem Rücken.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 21:45

Neuer stand:
Ihre "Arschglatze" ist jetzt ganz schön dunkel. Bin gespannt.:)

Danke für die Antworten.

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Froggie » Mi 3. Nov 2010, 22:15

nu heißt es abwarten und geduld haben.. als ich meine smithi damals das erste mal bei der hätung erwischt habe hing ich stundne lang davor.. es hat die halbe nacht gedauert.. aber ich fands spannend ohne ende. finde ich heute noch. nur meine damen und herren häuten sich jetzt lieber im verborgenen..
die weiß schon was ihr gut tut .. also käffchen machen und abwarten hoffe du erwischst sie wie sie sich aus der alten robe pellt

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Kalle » Di 9. Nov 2010, 00:26

Moin Moin.
Die olle hat sich immer noch nicht gehäutet. Aber ihre Glatze ist immer noch dunkel.
Bin mal gespannt wann sie mich überrascht. Kanns kaum abwarten. :| :D :D :D

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon spiderman » Fr 12. Nov 2010, 20:11

hallo wie oft häutet sich denn ne smiti jährlich? ( junge smithi KL 3,5-5cm)

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Azrael » Fr 12. Nov 2010, 20:41

spiderman hat geschrieben:hallo wie oft häutet sich denn ne smiti jährlich? ( junge smithi KL 3,5-5cm)
Guten Abend,

mit 5cm KL ist eine Smithi eigentlich schon fast erwachsen. Da gibt es eigentlich nur noch eine Häutung jährlich. Bei den Weibern zumindest, bei den Böcken ist nach der Reifehäutung Schluss... ;)

http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Badenser » Fr 12. Nov 2010, 21:11

Hey spiderman.
Meine hat sich von Januar (3,5 cm) bis Heute (ca5 cm) 3mal Gehäutet.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Azrael » Fr 12. Nov 2010, 22:14

Badenser hat geschrieben:Meine hat sich von Januar (3,5 cm) bis Heute (ca5 cm) 3mal Gehäutet.
Uahh, ich hoffe meine läßt sich etwas mehr Zeit. In meiner Bedienungsanleitung stand was von "langsam wachsende Art"... :gruebel
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 06:42

Guten Morgen.:)

Kleiner "Zwischenbericht":
Ihr Abdomen ist immer noch sehr dunkel und sie hat sich jetzt (10 tage später) immer noch nicht gehäutet. :cry:
Wie lange kann es denn ca. dauern? Mache mir sorgen das etwas schief gehen könnte... :|

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Chris » Sa 13. Nov 2010, 09:02

So was kann sehr schnell gehen aber es kann auch dauern. Wie lange es dauert kann keiner genau sagen da es von Spinne zu Spinne unterschiedlich ist.
Aber eins ist Fakt Geduld viel Geduld braucht man bei diesem Hobby
.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 12:54

Moin.:)
Ungeduld, ja, hmm.. :mrgreen:
Es geht eigentlich. Dies ist nur meine erste Häutung, deshalb bin ich etwas nervös ob alles gut geht... :oops
Ausserdem möchte ich sehr gerne wissen ob es sich jetzt um ein Männlein oder Weiblein handelt. :D

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Die "erste" Häutung steht bevor...

Beitragvon Badenser » So 14. Nov 2010, 21:35

Hallo Kalle.
Also mit der Dauer,da kann Dir keiner was genaueres sagen.
Was das Geschlecht angeht,da schon.Nen gutes Bild von der Exuvie,und man kann Dir helfen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 308 Gäste