Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Merridew
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 13:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon Merridew » Sa 30. Okt 2010, 14:05

Heyho zusammen!
Ich habe meine smithi seit gut einem Jahr. In der Handlung wurde mir gesagt das er 2 1/2 Jahre alt wäre.
Seine KL beträgt etwa 5 cm. Gibt es eine Möglichkeit das ich sein Alter bestimmen kann? Außerdem ich hab mich natürlich vorher schlau gemacht im Geschäften und hab mir auch extra ein Buch zugelegt dadrin steht, dass sich Spinnen im Wachstum etwa alle 2 Monate häuten, wie gesagt ich hab meinem seit Jahr und der hat sich bis jetzt zwei mal gehäutet. Die erste Haut hat er mir orendlich zerpflückt, bei der zweiten konnt ich schneller sein und die retten...(Dazu auch ne Frage muss ich die alle aufheben? oder reicht es jede zweite aufzuheben?) Er is gut ernährt (1:1,5) und im Buch steht das die erst so mit 8 Jahren geschlechtsreif werden und mal steht mit 4 Jahren das ist alles sehr verwirrend, es ist meine erste Spinne und hab so gesehn nicht wirklich Erfahrungen mit dem Wachstum. wäre nett wenn mich einer mal aufklärt :smithi
MfG -Jack-

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon rennsauRO » Sa 30. Okt 2010, 14:24

Hallo,

was ich mir bis jetzt so in Foren angelesen hab, kommt es beim Wachstum u.A. auch auf die Haltung mit an. Hält man Spinni gut warm, erhöht das den Stoffwechsel und somit auch das Wachstum, hat allerdings auch eine geringere Lebenserwartung zur Folge. Daher kann sein, daß ein Bock mal mit 4 Jahren reif ist und ein anderer erst mit 8. Denk ich mir mal so.

2Jahre alt und 5 cm? meine Smithi ist NZ 11/96 und genauso graoß seit ihrer Häutung vor 2 1/2 Wochen*kopfkratz*
Mal schauen, was die Erfahreneren hierzu meinen.

Altersbestimmung täte mich allerdings auch interessiere, bei meiner kleinen Vagans konnte mir der Verkäufer leider auch keine Angaben machen, nur vermuten, daß sie vom Anfang diesen Jahres ist. Hauptsache Nachzucht und kein Wildfang ist meine Devise.

Exuvie aufheben muß man nicht, ist allerdings interessant, um wieviel größer diese bei der nächsten Häutung ist. Und zur sicheren Geschlechtsbestimmung ist sie wichtig (bist Du Dir gaaanz sicher, daß es ein Bubi is?;P)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon Azrael » Sa 30. Okt 2010, 14:27

Heyho -Jack-, willkommen in unserem Forum... :winki

Lies Dir doch mal die Punkte "Häutung" und "Entwicklung und Aufzucht" auf der Hauptseite durch, da hast Du schon mal einen Überblick zu Deinen Fragen:

http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html
http://www.brachypelma-smithi.de/vermeh ... zucht.html

Ansonsten gibt es für das "Alter" bzw. den Zusammenhang über die "Größe" nur grobe Richtlinien, da das Wachstum über Temperaturen bzw. Nahrungsangebot etwas beschleunigt bzw. ausgebremst werden kann. Hohe Temperaturen (erhöhter Soffwechsel) und viel Futter = schnelleres Wachstum (aber evtl. geringere Lebenserwartung), niedere Temperaturen und massvolles Futter = reduziertes Wachstum...

Generell erscheinen 5cm KL für ein 2 1/2 Jahre altes Tier sehr viel (meine hat mit ca. 18 Monaten gerade mal ca. 2cm). Mit diese KL könnte Dein Tier theoretisch schon adult (geschlechtsreif) sein. In diesem Alter gibt es dann eigentlich auch nur noch etwa 1 Häutung jährlich. Einen adulten Bock erkennst Du nach der "Reifehäutung" dann auch an den Bulben und Schienbeinhaken.

8 Jahre bis zur Geschlechtsreife sind auf jeden Fall zuviel. Über den Daumen gilt normalerweise, dass Terrarien-Smithis nach ca. 3-4 Jahren adult sind, in freier Natur dauert es etwa doppelt so lange.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Merridew
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 13:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon Merridew » Sa 30. Okt 2010, 17:50

danke für die Antworten
Also was das Futter angeht bekommt er die grossen Heuschecken alle zwei Wochen eine die er auch gut annimmt, das mit der Temperatur könnte damit zusammen hängen dass er nicht schnell wächst weil ich halte die Zimmertemperatur eher kühl, mir wurde gesagt es reicht wenn die Temperatur im Terrarium an die 20 grad beträgt, jetzt im Herbst sind es 2 Grad weniger. Das wie ich die Geschelchtsreife mit der Haut bestimmen kann hab ich auch noch nicht raus trotz ich mir diverse Biler angesehn habe aber ich seh da kein Unterschied ^^ ich weiss nicht ob er ein Bock ist ich hab ihn als Mann getauft und der Spinne ist es doch egal wie sie geannt wird^^
MfG -Jack-

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon smithi_admin » So 31. Okt 2010, 12:17

Merridew hat geschrieben:Das wie ich die Geschelchtsreife mit der Haut bestimmen kann hab ich auch noch nicht raus trotz ich mir diverse Biler angesehn habe aber ich seh da kein Unterschied ^^

Die Geschlechtsreife einer Vogelspinne lässt sich nicht mit der Exuvie (Haut) bestimmen. Das Geschlecht der Spinne hingegen lässt sich mit der Exuvie bestimmen. Da hast du wohl etwas durcheinander gebracht ;) Seihe: http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html
Die Geschlechtsreife der männlichen Vogelspinnen lässt sich anhand der Bulben eindeutig erkennen. Bei den weiblichen Vogelspinnen dagegen kann man die Geschlechtsreife nicht eindeutig an dem Vorhandensein eines Merkmals festmachen, sondern lediglich die Größe der Tiere zu Rate ziehen.
Siehe: http://www.brachypelma-smithi.de/vermeh ... arung.html
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon Froggie » So 31. Okt 2010, 13:22

hmm...

also wenn es wirklich ein bock ist ist er mit der größe wahrschenlich ausgewachsen oder die nächste häutung wird die letzte sein..
nach der reifehäutung haben sie ja dnan nimmer wirklich lang zu leben. meine brachyböcke waren beid eso mit ca. 4 jahren geschlechtreif und haben es danach noch etwa ein 3/4 jahr gemacht bis meine greise verstorben sind

an den häuten kannste das geschlecht nur anhand eine binos (mikorsko) festellen.. gibt auch vs halter/züchter die das gerne für andere bestimmen..

je größer und älter die slings werden um so größer wird der abstand zwischen den häutungen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutung, Wachstum und andere Sorgen

Beitragvon Badenser » So 31. Okt 2010, 16:42

Hallo Jack.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben,da gibt es nix mehr groß dazu zu sagen.
Aber mal nen Vorschlag:mach mal nen gutes Bild von der letzten Exuvie und setz es hier ins Bildervorum.Dann kann man mal schauen,ob Du wirklich nen Bock hast.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste