Verfasst am: 01 Sep 2007 18:56 Titel: Neues Mitglied mit neuer Vogelspinne
--------------------------------------------------------------------------------
Ciao
Ich habe heute nachträglich zum Geburtstag meine erste Vs, Brachypelma smithi, bekommen. Momentan haust sie noch in einer Plastikdose, aber das Terrarium ist schon in Bestellung. Sie ist 2 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Häutung.
Man hat mir gesagt, man bräuchte noch nicht einmal eine Wärmelampe. Auf verschiedenen Internetseiten hab ich jedoch gelesen das sie schon nötig wäre. Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die am Anfang nützlich sein könnten? Freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank
Neues Mitglied mit neuer Vogelspinne
Re: Neues Mitglied mit neuer Vogelspinne
Verfasst am: 01 Sep 2007 22:43
--------------------------------------------------------------------------------
naja schau dich bissl im forum um oder bei brachypelma-smithi.de
wirst schon paar nützliche sachen finden
bei konkreten problemen, kannst du hier auf jeden fall mit hilfe rechnen
naja schau dich bissl im forum um oder bei brachypelma-smithi.de
wirst schon paar nützliche sachen finden
bei konkreten problemen, kannst du hier auf jeden fall mit hilfe rechnen

- smithi_admin
- Forum Gründer
Verfasst am: 01 Sep 2007 22:57
Na dann nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zur smithi
Eine gute Wahl
Ich selbst benutze eine Wärmelampe, allein um tagsüber eine höhere Temperatur als nachts zu gewährleisten. Der natürliche Tages-/Nacht-Rhythmus (mit entsprechendem Temperaturgefälle), sollte auch bei der Haltung im Terrarium berücksichtigt werden.
Im Sommer verwende ich bei entsprechend hohen Temperaturen (>26°C) keine Lampe.
Na dann nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zur smithi

Eine gute Wahl

Ich selbst benutze eine Wärmelampe, allein um tagsüber eine höhere Temperatur als nachts zu gewährleisten. Der natürliche Tages-/Nacht-Rhythmus (mit entsprechendem Temperaturgefälle), sollte auch bei der Haltung im Terrarium berücksichtigt werden.
Im Sommer verwende ich bei entsprechend hohen Temperaturen (>26°C) keine Lampe.
Mit freundl. Grüßen
smithi_admin
aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5
Verfasst am: 02 Sep 2007 12:24
hallo ich hab für meine VS keine wärme quelle.
ich hab sie auf meinem schreibtisch das in einer etwas dunkleren ecke ist, aber sie kriegt genug licht um eine tag/nacht rhytmus zu kriegen.
meine zimmer ist immer in einer angehnemen temp.
zwischen 22-26 grad.
meine meinung wäre kein licht, wenn sie genug licht abkriegt ( das sollte nicht bedeuten das die VS auf die fensterbank gehört ) und in deinem zimmer die temperatur ähnlich wie bei mir ist.
hallo ich hab für meine VS keine wärme quelle.
ich hab sie auf meinem schreibtisch das in einer etwas dunkleren ecke ist, aber sie kriegt genug licht um eine tag/nacht rhytmus zu kriegen.
meine zimmer ist immer in einer angehnemen temp.
zwischen 22-26 grad.
meine meinung wäre kein licht, wenn sie genug licht abkriegt ( das sollte nicht bedeuten das die VS auf die fensterbank gehört ) und in deinem zimmer die temperatur ähnlich wie bei mir ist.

Verfasst am: 03 Sep 2007 9:52
Vielen Dank für die Tipps und die Gratulation!
Da ich mein Terrarium eh erst im Oktober bekommen werde, warte ich noch ab und überprüfe solange die Temperatur in meinem Zimmer...
Ich habe in einem Bericht gelesen, dass man nach der Häutung eine bestimmte Zeit warten sollte bevor man seiner Spinne Nahrung verabreicht. Wie lang sollte man abwarten?
Vielen Dank für die Tipps und die Gratulation!

Da ich mein Terrarium eh erst im Oktober bekommen werde, warte ich noch ab und überprüfe solange die Temperatur in meinem Zimmer...
Ich habe in einem Bericht gelesen, dass man nach der Häutung eine bestimmte Zeit warten sollte bevor man seiner Spinne Nahrung verabreicht. Wie lang sollte man abwarten?
Verfasst am: 03 Sep 2007 10:48
hey, also meine spinne hat sich am 30.8.2007 gehäutet und ich werde ihr frühstens am 4.9.2007 wieder was geben, da die aushärtung der neuen haut und giftzähne entwas dauert. wenn du ihr zu früh wieder was gibst, kann es passieren, dass die zähne brechen oder sie sich generell beim beutezug verletzt, da ja alles noch relativ weich ist.
gruß Benny
hey, also meine spinne hat sich am 30.8.2007 gehäutet und ich werde ihr frühstens am 4.9.2007 wieder was geben, da die aushärtung der neuen haut und giftzähne entwas dauert. wenn du ihr zu früh wieder was gibst, kann es passieren, dass die zähne brechen oder sie sich generell beim beutezug verletzt, da ja alles noch relativ weich ist.
gruß Benny
Verfasst am: 03 Sep 2007 14:26
nach ca. 6-7 tagen nach der häutung kannst du deine VS schon füttern weil dann die haut und die zähne abgehärtet sind.
nach ca. 6-7 tagen nach der häutung kannst du deine VS schon füttern weil dann die haut und die zähne abgehärtet sind.
Verfasst am: 03 Sep 2007 14:33
Ok, gut. Danke sehr.
Aber jetzt muss ich eh erstmal die Häutung abwarten. Wie läuft die denn in der Regel ab?
Ich habe vor kurzem eine Bericht geschrieben, den ich aber auch schon wieder gelöscht habe. Ich dachte zuerst meine smithi wäre nass am Abdomen, vielleicht war sie das auch, aber jetzt habe ich bemerkt, dass sie eine Delle auf dem Abdomen hat. Ist das der Beginn des Häutungsvorganges
Ok, gut. Danke sehr.
Aber jetzt muss ich eh erstmal die Häutung abwarten. Wie läuft die denn in der Regel ab?
Ich habe vor kurzem eine Bericht geschrieben, den ich aber auch schon wieder gelöscht habe. Ich dachte zuerst meine smithi wäre nass am Abdomen, vielleicht war sie das auch, aber jetzt habe ich bemerkt, dass sie eine Delle auf dem Abdomen hat. Ist das der Beginn des Häutungsvorganges

Verfasst am: 03 Sep 2007 20:16
das muss ich sehen das weiss ich leider nicht genau
das muss ich sehen das weiss ich leider nicht genau

Verfasst am: 04 Sep 2007 9:32
ich habe versucht die Stelle zu fotographieren, schaff es aber nicht hochzuladen
Wie muss man des machen mit dem URL_des_Bildes, wenn man das Bild aufm PC hat ?
ich habe versucht die Stelle zu fotographieren, schaff es aber nicht hochzuladen

Wie muss man des machen mit dem URL_des_Bildes, wenn man das Bild aufm PC hat ?
- smithi_admin
- Forum Gründer
Verfasst am: 04 Sep 2007 16:21
So werden Bilder in das Forum eingestellt (bitte die Bilder vorher komprimieren)
1) Bild lokal auf deinem Rechner speichern
2) Danach im Forum unter "Antwort schreiben"
Dateiname --> Durchsuchen (Pfad auf dem lokalen Rechner angeben)
Attachment hinzufügen
Absenden
Eine Verlinkung über eine URL ist nur möglich, wenn du über entsprechenden Webspace verfügst auf der du das Bild speichern kannst!
So werden Bilder in das Forum eingestellt (bitte die Bilder vorher komprimieren)
1) Bild lokal auf deinem Rechner speichern
2) Danach im Forum unter "Antwort schreiben"
Dateiname --> Durchsuchen (Pfad auf dem lokalen Rechner angeben)
Attachment hinzufügen
Absenden
Eine Verlinkung über eine URL ist nur möglich, wenn du über entsprechenden Webspace verfügst auf der du das Bild speichern kannst!
Mit freundl. Grüßen
smithi_admin

Verfasst am: 05 Sep 2007 10:25
Gut, vielen Dank.
Und wegen dieser Delle auf dem Abdomen: Man sieht es kaum noch und auf dem Foto des ich gemacht habe kommt es nicht gut raus.
Ich weiß nicht was es war
Ich glaube sie steht kurz vor der Häutung: als ich vor zwei Tagen das Wasser ausgetauscht habe, rieb sie ihr letztes Bein über den Abdomen.
Geh ich richtig mit der Annahme oder ist es eine normale Reaktion?
Gut, vielen Dank.
Und wegen dieser Delle auf dem Abdomen: Man sieht es kaum noch und auf dem Foto des ich gemacht habe kommt es nicht gut raus.
Ich weiß nicht was es war

Ich glaube sie steht kurz vor der Häutung: als ich vor zwei Tagen das Wasser ausgetauscht habe, rieb sie ihr letztes Bein über den Abdomen.
Geh ich richtig mit der Annahme oder ist es eine normale Reaktion?
Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“