Meine Spinne sabbert - ist Sie krank ?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Mooni

Meine Spinne sabbert - ist Sie krank ?

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 22:43

Verfasst am: 10 März 2010 22:47 Titel: Meine Spinne sabbert
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute habe mal eine Frage schon wieder :D
Meine kleine Smithi sabbert seit heute, habe vorher gesehen wo sie an der Scheibe saß das Tropfen die Scheibe runter gelaufen sind und ich konnte sehen das Sie am Maul nass war.

Ist das normal, hat Sie vllt gerade etwas getrunken gehabt oder ist Sie krank :oops:

LG Mooni

*AnakinSkywalker

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:49

Verfasst am: 10 März 2010 23:49
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

wenn Sie vorher was gefressen hat ist das völlig normal. Das ist ein Reinigungsprozess der Spinne. Dabei wird sozusagen eine Rückspülung des Verdauungsapparates gemacht. Der Mund der Spinne besitzt ein kleines Sieb welches die großen Verdauten Teile der Nahrung aufhält und filtert. Dieses Sieb wird dadurch gereinigt. Wenn der Tropfen richtig Durchsichtig war ist alles in ordnung. Kein Grund zur panik. falls sie immer noch sabbert kauf Ihr einen sabberlatz :)

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Mooni

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 22:49

Verfasst am: 10 März 2010 23:54
--------------------------------------------------------------------------------

Hi, danke für die Info, ich habe ihr nur nichts zum fressen gegeben und die Tropfen waren klar.
Werde wohl einen Latz besorgen
Lg Mooni :D

*AnakinSkywal

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywal » Di 20. Jul 2010, 22:50

Verfasst am: 11 März 2010 0:02
--------------------------------------------------------------------------------

Gääähn, :)

Nix zu danken. Das machen Spinnen hin und wieder mal. Die Coxal-Flüssigkeit wird immer während der Fütterung erzeugt und tritt an den Öffnungen der coxal Organe ( oder sogenannte Coxaldrüsen) (Bein I - III) aus und wird über eine "cuticulare Rinne" auf der Unterseite des Cephalothorax zur "Pre-oralen-Region" transportiert.

Es wurde weiterhin festgestellt, daß die Spinnen normalerweise diese Flüssigkeit nur während der Fütterung ausscheiden. Das aber Spinnen, denen Nachhaltig angereichertes Futter gegeben wurde auch einige Tage danach diese Flüssigkeit ausgeschieden haben.

Es wird aber auch angenommen, daß durch diese "coxale Flüssigkeit" das Aufsaugen der vorverdauten Nahrung erleichtert wird. Wäre der Tropfen zum Beispiel gelblich gewesen ware es ein Nemathodenbefall ;) Aber möchte Dich nicht unnötig verunsichern :)

Grüße AnakinSkywalker :D
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*E

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *E » Di 20. Jul 2010, 22:52

Verfasst am: 08 Apr 2010 6:27
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

AnakinSkywalker hat folgendes geschrieben:
Die Coxal-Flüssigkeit wird immer während der Fütterung erzeugt und tritt an den Öffnungen der coxal Organe ( oder sogenannte Coxaldrüsen) (Bein I - III) aus und wird über eine "cuticulare Rinne" auf der Unterseite des Cephalothorax zur "Pre-oralen-Region" transportiert.

Es wurde weiterhin festgestellt, daß die Spinnen normalerweise diese Flüssigkeit nur während der Fütterung ausscheiden. Das aber Spinnen, denen Nachhaltig angereichertes Futter gegeben wurde auch einige Tage danach diese Flüssigkeit ausgeschieden haben.

Es wird aber auch angenommen, daß durch diese "coxale Flüssigkeit" das Aufsaugen der vorverdauten Nahrung erleichtert wird.


Der ursprüngliche Text lautete;
Die Coxal-Flüssigkeit wurde immer während der Fütterung erzeugt, trat an den Öffnungen der coxal Organe (Bein I - III) aus und wurde über eine "cuticulare Rinne" auf der Unterseite des Cephalothorax zur "Pre-oralen-Region" transportiert.

Es wurde weiterhin festgestellt, daß die Spinnen normalerweise diese Flüssigkeit nur während der Fütterung ausscheiden. Das aber Spinnen, denen Na-angereichertes Futter gegeben wurde auch einige Tage danach diese Flüssigkeit ausgeschieden haben.

Es wird aber auch angenommen, daß durch diese "coxale Flüssigkeit" das Aufsaugen der vorverdauten Nahrung erleichtert wird.


und ist hier nachzulesen
http://www.spiderlinge.de/Forum/phpBB2/ ... 07&start=0

Dort erfährt man u.a. auch, warum es nicht "Nachhaltig angereichertes Futter" sondern "Na-angereichertes Futter" heißen muß.


Steffen

*AnakinSkywalker

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:53

Verfasst am: 08 Apr 2010 10:58
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo *E* oder E,

Danke für die info. Aber von dort hatte ich diese Infos nicht.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*fraxinus

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *fraxinus » Di 20. Jul 2010, 22:54

Verfasst am: 08 Apr 2010 11:10
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo MrSmithi-geniculator-annakinskywalker!


Du schreibst weiterhin 1: 1 Texte ab, gibst sie als Deine eigenen aus und behauptest das Gegenteil? Sowas dummfreches wie Dich hab ich echt selten erlebt.


Wer das liest kann sich wohl selber seinen Teil denken. Oder denkst Du alle Leute sind zu blöde das zu erkennen? (Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen).
Hast Du Dich deshalb bei Arachnophilia löschen lassen? Damits nicht so peinlich wird oder wie?




Tschüß
KATRiN


PS.: das Na- angereichert, heißt Natrium- angereichert (und nicht nachhaltig angereichert) Du Blödmann.

*AnakinSkywalker

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:55

Verfasst am: 08 Apr 2010 11:58
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

fraxinus hat folgendes geschrieben:



Du schreibst weiterhin 1: 1 Texte ab, gibst sie als Deine eigenen aus und behauptest das Gegenteil? Sowas dummfreches wie Dich hab ich echt selten erlebt.


Wo hab ich daß gegenteil behauptet? Hast Du beweise daß es von dort kopiert war?
Wenn hab ich einen vermerk darunter gemacht von wo es stammt oder hab verlinkt und mehr nicht. Und ich finde Fotos wo kein copyright drauf ist, kann man durchaus nutzen. Ich hab höchstens 5 Dinge übernommen, da mach ich keinen hehl draus.



Wer das liest kann sich wohl selber seinen Teil denken. Oder denkst Du alle Leute sind zu blöde das zu erkennen? (Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen).
Hast Du Dich deshalb bei Arachnophilia löschen lassen? Damits nicht so peinlich wird oder wie?


Nein, daß hat andere Gründe. Oder möchtest Du mich etwa als irgendwas abstempeln?

Du Blödmann.


Muß man gleich beleidigend werden?
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*AnakinSkywalker

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:57

Verfasst am: 08 Apr 2010 13:45
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Ich frag mich grad wieso da so ein riesen drama draus gemacht wird?

Wer in Arachnophilia ist kann es ja nachlesen was ich dazu geschrieben habe.

sabbelthread>> 12.3.2010 Beitrag 9551 und 9552. Seit dem habe ich nichts mehr kopiert.

Ich leugne nichts.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*E

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *E » Di 20. Jul 2010, 22:58

Verfasst am: 08 Apr 2010 15:36
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

AnakinSkywalker hat folgendes geschrieben:
Hallo *E* oder E,

Danke für die info. Aber von dort hatte ich diese Infos nicht.


Du willst mir aber auch nicht ernsthaft erklären, daß Du Butt & Taylor selbst gelesen und deren Ergebnisse über ganze Sätze hinweg genauso zusammengefasst formuliert hast, wie ich das am 24.07.2009 getan habe?


Steffen
(a.k.a. Abstinowitsch)

*AnakinSkywalker

Re: Meine Spinne sabbert

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 22:59

Verfasst am: 08 Apr 2010 15:43
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Nein hab ich nicht, aber allles was für mich interessant klingt schreib ich mir in ein Büchlein um immer informationen zur Hand zu haben. Ich hab es nicht kopiert nur aus dem Büchlein zitiert. Glaub es mir oder nicht. Aber es entspricht der weahrheit. Und es tut mir leid deswegen. Stellungnahme hab ich dazu auch in Arachnophilia genommen. Es tut mir wirklich aufrichtig leid.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste