Verfasst am: 05 Okt 2009 0:56 Titel: 7 jährige Smithi klein gehalten durch Lichtentzug?
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
heute habe ich mir endlich meine 1. Vogelspinne geholt. Mein "Vorhalter" hatte sie im August gekauft. Der Züchter meinte damals, das Tier sei eine 02 Nachzucht. Er habe sie aber ohne Licht gehalten, damit sie nicht so schnell wächst, also "jung" bleibt. Abgesehen davon, dass ich das schon fest verwerflich finde würde mich interessieren, ob das überhaupt möglich ist. Das Tier sieht wirklich sehr jung und klein aus. Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen ... was meint ihr bezüglich des Alters?
vlg Söggli
7 jährige Smithi klein gehalten durch Lichtentzug?
Re: 7 jährige Smithi klein gehalten durch Lichtentzug?
Verfasst am: 06 Okt 2009 23:14 Titel: Re: 7 jährige Smithi klein gehalten durch Lichtentzug?
------------------------------------------------------------------------------------------
Meinst du das diese Spinne 7 Jahre alt ist?
------------------------------------------------------------------------------------------
Meinst du das diese Spinne 7 Jahre alt ist?
Verfasst am: 06 Okt 2009 23:57
--------------------------------------------------------------------------------
Ja - jedenfalls laut Züchter und meinem Vorgänger .... glaubst Du auch nicht, oder?
Ich mache mir etwas Sorgen um sie. Sie versteckt sich nur, bewegt sich nicht viel ... und die Färbung und das Abdomen sehen auch nicht so super aus. Oder irre ich mich da? Was kann ich tun?
--------------------------------------------------------------------------------
Ja - jedenfalls laut Züchter und meinem Vorgänger .... glaubst Du auch nicht, oder?
Ich mache mir etwas Sorgen um sie. Sie versteckt sich nur, bewegt sich nicht viel ... und die Färbung und das Abdomen sehen auch nicht so super aus. Oder irre ich mich da? Was kann ich tun?
Verfasst am: 07 Okt 2009 20:30
Also im vergleich zu meiner die 4 Jahre alt sein soll ist die wirklich mini und die färbung schaut auch nicht wirklich gut aus ! Aber ich bezweifel das man eine spinne wenn man sie ohne licht hält klein halten kann ! Ausser vieleicht im stockdunkel also komplett ohne Lichteinfall aber das wäre schon tierquälerei !
Also im vergleich zu meiner die 4 Jahre alt sein soll ist die wirklich mini und die färbung schaut auch nicht wirklich gut aus ! Aber ich bezweifel das man eine spinne wenn man sie ohne licht hält klein halten kann ! Ausser vieleicht im stockdunkel also komplett ohne Lichteinfall aber das wäre schon tierquälerei !
Verfasst am: 07 Okt 2009 23:38
also meine ist so um die 3 jahre alt,
und hat 4,5cm KL.
Also im Vergleich zu meiner ist deine auch ziemlich mini.
Die sieht überhauptnicht nach 7 Jahren Entwicklung aus.
Meine hat viel kräftigere Farben, ist größer und ist jünger.
Also irgendwie versteh ich das nicht.
Aber ohne Lichteinfall ist auf jeden Fall TIERQUÄLEREI!!
also meine ist so um die 3 jahre alt,
und hat 4,5cm KL.
Also im Vergleich zu meiner ist deine auch ziemlich mini.
Die sieht überhauptnicht nach 7 Jahren Entwicklung aus.
Meine hat viel kräftigere Farben, ist größer und ist jünger.
Also irgendwie versteh ich das nicht.
Aber ohne Lichteinfall ist auf jeden Fall TIERQUÄLEREI!!
Verfasst am: 08 Okt 2009 0:17
Der Meinung bin ich auch! Die Spinne hat bei mir zum normalen Tageslicht noch eine Spotlampe. Schon alleine wegen der Wärme im Terri.
Anscheinend kann man Spinnen "jung" halten, wenn man sie kühl hält. Hat mir nun ein Züchter gesagt. Ich weiss leider nicht wer der Züchter ist meiner Spinne. Dort würde ich zu gerne mal vorbei gehen ... kann doch nicht sein, dass so etwas erlaubt ist!!!
Die Färbung gefällt mir eben auch nicht ... weiss nicht ob sie sich bald häutet oder gestresst ist wegen dem Umzug ect. Immerhin sieht sie nicht verhungert aus.
Ich lasse die Spinne nun einfach in Ruhe, schaue natürlich täglich ins Terri, mache aber nicht auf. Wenn sie mal aus ihrer Höhle schauen sollte, versuche ich ihr eine Grille zu geben ... aber mehr mache ich nicht.
Der Meinung bin ich auch! Die Spinne hat bei mir zum normalen Tageslicht noch eine Spotlampe. Schon alleine wegen der Wärme im Terri.
Anscheinend kann man Spinnen "jung" halten, wenn man sie kühl hält. Hat mir nun ein Züchter gesagt. Ich weiss leider nicht wer der Züchter ist meiner Spinne. Dort würde ich zu gerne mal vorbei gehen ... kann doch nicht sein, dass so etwas erlaubt ist!!!
Die Färbung gefällt mir eben auch nicht ... weiss nicht ob sie sich bald häutet oder gestresst ist wegen dem Umzug ect. Immerhin sieht sie nicht verhungert aus.
Ich lasse die Spinne nun einfach in Ruhe, schaue natürlich täglich ins Terri, mache aber nicht auf. Wenn sie mal aus ihrer Höhle schauen sollte, versuche ich ihr eine Grille zu geben ... aber mehr mache ich nicht.
Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“