Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Hausbesetzer

Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi

Beitragvon *Hausbesetzer » Di 20. Jul 2010, 23:07

Verfasst am: 30 März 2010 21:09 Titel: Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen.
Meine Spinne ist ohne Beine knapp 2cm groß, habe sie spontan mit nachhause genommen da sie dringend ein zuhause brauchte.
Wie alt ist sie und wie oft braucht sie futter? Bin schon seid vielen Jahren terrarien besitzerin, doch mit Spinnen habe ich mich nie befast, wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Danke Hausbesetzer

*smithi-xena

Re: Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 23:07

Verfasst am: 30 März 2010 21:44 Titel: Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hausbesetzer.
Über die Größe einer Spinne kann man schlecht das Alter sagen,nur ungefähr schätzen,ist aber keine Garantie.
Ich würde auf 1-1.5 Jahre schätzen.
Zum Füttern:gehe mal auf Suchfunktion,gib Füttern ein und schaue,was Du da so findest.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:07

Verfasst am: 30 März 2010 22:45

Hi,

also fangen wir mal an. Das Alter kann man wie Smithi-xena schon andeutete wirklich nur sehr schwer abschätzen da es sich je nach Art der Haltung entweder verzögern oder beschleunigen kann. Das genaue Alter weiß nur der Züchter von dem das Tier stammt. Sorry dafür.

Gefüttert wird nach verhältniss Vorderkörper zum Hinterkörper. Dieses Verhältniss sollte 1:1 oder max. 1:1,5 sein. Fütterungsintervalle gibt es nicht bei Vogelspinnen, da es manche Arten gibt die zum Überfressen neigen. Ich hab da einen besonderen Tip den ich praktiziere und sich sehr gut bewährt hat aber nur ab und zu klappt da ich meine Spinnen wenig zu gesicht bekomme. Vogelspinnen leben gern versteckt. Ich mach mit meiner Digitalkamera ein Foto von der Oberseite der Spinne ( Makrofunktion einschalten ist wichtig), dann lad ich das Foto auf meinen rechner und mess mit dem Bandmaß nach. Grund: Das verhälltniss der proportionen der Spinne verändert sich durch ein Foto ja nicht. Wenn Du beispielsweise vorne 4 cm und hinten 3,5 cm gemessen hast kannst Du ruhig füttern. Ansonsten schau ich mir das Tier von der Seite oder von oben an, je nachdem wie es grade günstiger ist und schätze das verhältniss eben ab. Da kommt es aber auch auf die größe der Futtertiere an. Wenn das Verhältniss nun schon 1:1 ist und Du ein großes Heimchen oder Heuschrecke fütterst ist danach das Abdomen ( Hinterkörper) recht prall. Dann braucht die Spinne erst mal Wochenlang nix mehr zu fressen. Also lieber kleine Mahlzeitzeiten und kleine Heimchen verabreichen und die über einen längeren Zeitraum verteilt dann dürfte eigentlich nix schief gehn. Es kommt mal vor das man überfüttert ja ist dann auch nicht schlimm, aber dann bitte nicht weiter füttern. Erst warten bis das Verhältiss wieder stimmt. Du kannst hier mal im Haltungsteil Dich etwas durchlesen. Da findest Du mit sicherheit noch den ein oder anderen Tip. Besser noch Du liest Dir alles durch und falls Fragen offen bleiben sind wir gerne bereit sie Dir zu beantworten.

Grüße AnakinSkywalker

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 23:08

Verfasst am: 31 März 2010 20:10 Titel: Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi

Mensch Anakin,er wollte nur Antworten,nicht nen halben Roman :) .
Ne,im ernst:ich glaub,besser hätte man es nicht schreiben können.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:09

Verfasst am: 31 März 2010 22:22

Hi,

:P :P ausführlicher gings wirklich nimmer, oder doch :) ? Wer weiß, vielleicht veröffentliche ich bald nur noch Romane? Der Beitrag hat mal richtig Spaß gemacht :) .

Grüße AnakinSkywalker

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 23:09

Verfasst am: 01 Apr 2010 2:01

na hör mal !

Anakin ist doch für sehr ausführliche und gute Beiträge bekannt :)

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:10

Verfasst am: 01 Apr 2010 16:00

Hi,

danke Julian :) . Ach ja ich versprach mein neues Geniculatabecken zu presentieren . Tadaaaaa mein neues Terrarium. Heute in 2 Stunden eingerichtet :) .

Grüße AnakinSkywalker

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 23:11

Verfasst am: 02 Apr 2010 1:04

sieht gut aus !

wie immer gute Arbeit :)

werde mein Terrarium auch noch umbauen...Bilder kommen dann auch

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*Hausbesetzer

Beitragvon *Hausbesetzer » Di 20. Jul 2010, 23:12

Verfasst am: 02 Apr 2010 21:25

Danke für die Antworten.
Habe ihr gestern einen Hüpfer gegeben, doch gegessen hat sie ihn noch nicht, habe sie auch schon seid 2 tagen nicht mehr gesehen, aber ich denke das dass wohl normal sein wird da sie sich ja noch eingewöhnen muss.

Gruß hausbesetzer

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 23:12

Verfasst am: 03 Apr 2010 22:50 Titel: Seit 1 Std. neue Besitzerin einer Smithi

Bitte,dafür ist der Forum ja da.
Und noch nen Tipp:besorg Dir mal das Buch von Boris F. Striffler.
Ist auch sehr Informativ.

*Hausbesetzer

Beitragvon *Hausbesetzer » Di 20. Jul 2010, 23:13

Verfasst am: 15 Apr 2010 22:46

Meine Smithi hat bisher noch nichts gefressen, so langsam mache ich mir sorgen. Ich sehe sie auch nie, es sei den ich leuchte mit einer Taschenlampe in Ihre Höhle herein. Sie hat sich aber schon gehäutet.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:13

Verfasst am: 15 Apr 2010 23:27

Hi,

ich sehs noch ohne sorge. Wenn daß Tier noch gut genährt aussieht ist alles im lot. Es kommt schon mal vor das eine Spinne sattgefressen ist und dann kann es lange dauern bis die wieder frißt. So eine freßpause ist normal. Und Spinnen sind standorttreue Lauerjäger die sich eigentlich nicht viel bewegen. Meine 3 Spinnen sitzen meistens in ihrer Wohnröhre oder auch mal am eingang. Selten daß die mal ganz raus kommen. Ist für mich ein völlig normales verhalten. Bei dem Hobby braucht man geduld. Spinnen haben genug geduld die wir erst noch lernen müßen.

Wie Du grade geschrieben hast hat sie sich gehäutet? Dann war sie in der Vorbereitungsphase und da nehmen sie keine Nahrung mehr zu sich.

Wann war die häutung? Da Du noch ein recht junges Tier hast nach der Häutung 8 bis 10 Tage warten. Dann kannst Du sie wieder füttern. Kann aber auch sein daß sie direkt danach noch nicht gleich frißt. Wenn sie ein ganzes stück größer geworden ist nach ein paar Häutungen würde ich 14 Tage warten mit füttern oder besser noch Du beobachtest sie ganz genau. Nach der Häutung machen Spinnen über mehrere Tage noch Dehnübungen. Wenn Du da keine Dehnübung mehr siehst kannst Du sicher sein daß nix mehr passiert.Die Spinne muß erst richtig aushärten da der Chitinpanzer nach der Häutung noch sehr weich ist. Das ist mal ein Zeitraum von 14 bis 21 Tage. Die Spinne verhungert schon nicht.

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“