Geschlechtsbestimmung

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Alex
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Geschlechtsbestimmung

Beitragvon Alex » Di 10. Aug 2010, 21:45

hi leute ,
ich hab mal wieder ne frage ^^
ich hab echt probleme das gechlecht von meiner spinne zu bestimmen weil ich zu dumm bin oder so :D ich zereiss immer die häutung und an der spinne erkenn ich nichts besonderes außer ein punkt oben auf dem abdom drauf . ist das ein hinweiß aufs geschlecht oder ist das einfach nur so ?
mfg alex

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Re: Geschlechtsbestimmung

Beitragvon smithi_admin » Di 10. Aug 2010, 22:05

Hallo Alex,

der weiße Punkt oben auf dem Abdom ist kein Hinweis auf das Geschlecht deiner Vogelspinne.
Äußere Merkmale zur Geschlechtsbestimmung nach der Klaasche´n Methode findest du hier:
http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html

PS: :idee Wenn du die Rückseite deiner Spinne zwischen den Buchlungen mit einer Taschenlampe anstrahlst und sich dann dort ein weißer Punkt abzeichnet, ist das ein eindeutiger Hinweis auf ein männliches Exemplar. In diesem Bereich befinden sich spezielle Spinnendrüsen die bei dem Bau des Spermanetzes zum Einsatz kommen und bei der Lichtreflektion als weißen Punkt erscheinen. Dies ist auch der Grund dafür, wenn man manchmal auf Börsen beobachten kann, dass die Vogelspinne in der transparenten Heimchenbox von unten angestrahlt wird.
Dateianhänge
Smithi_Epigastralfurche_m.jpg
In dem rot markierten Bereich, direkt über der Epigastralfurche befinden sich nur bei den B. smithi Männchen "Minnispinndrüsen"
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 10. Aug 2010, 22:28

Guten abend,
jep, der Punkt den unser Admin da beschrieben hat nennt sich ventrales Spinnfeld welches der Bock benutzt um das Spermanetz zu bauen. Bei Weibchen fällt dieser Bereich etwas breiter aus und ist etwas mehr gewölbt da sich datunter die Spermathek befindet. Sieht man am besten von der Seite.

Nachtrag: Die beste Methode um zu überprüfen ob es ein Weib oder Bock ist, ist die Untersuchung der Exuvie (alte Haut) Ich häng Dir ein Foto an wo es sich um ein Weibchen handelt . In der mitte des Fotos siehst Du ganz deutlich die Spermathek. Bei Böcken fehlt dieser Bereich.
Dateianhänge
Boehmei 103.jpg

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Mi 11. Aug 2010, 12:01

Hallo Alex.
Wenn Du die Exuvie untersuchen möchtest, dann solltest Du die Haut aufweichen.
Am besten die Exuvi auf nen Tuch über nen Topf mit heißem Wasser legen und warten bis sie weich ist.
Dann vorsichtig mit 2 Pinzetten die Haut auseinander machen.
So macht meine Frau das immer.
Ist bis jetzt noch keine kaputt gegangen.
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » Do 12. Aug 2010, 16:23

Ich lege die alte Haut in ein Teller mit Wasser Spülmittel Gemisch. In diesen Gemisch wird die Haut wunderbar weich.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Sa 8. Jan 2011, 16:19

Guten Tag (nach langer Zeit mal wieder) ihr Lieben!

Ich bin noch immer am Rätseln, ob mein Herr Schmidt eine Frau Schmidt ist. Ich tendiere eher zu letzterem. Allerdings werde ich mit dieser Klaaschen Methode nicht warm. Ich hab wohl kein Auge für sowas, keine Ahnung. Und die Häutung steht derzeit auch noch in den Sternen, obwohl es eigentlich bald mal wieder so weit sein müsste (hunger hat sie seit 3 Wochen jedenfalls keinen mehr und farblich hat sie auch schon besser ausgesehen :D ).
Naja, da Herrfrau Schmidt niemals an der Terrariumscheibe klebt, habe ich mir die Unterseite bisher nicht ansehen können. Aber heute hat sie eine halbwegs günstige Pose in ihrer Höhle, daher frage ich einfach mal in den Raum, wozu ihr nach diesem Foto tendieren würdet...

Viele Grüße und ein schönes Wochenede! :winki
Dateianhänge
2582.JPG

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon -=Spider=- » Sa 8. Jan 2011, 16:30

Ist zwar ein bissel unscharf, aber ich würde mal auf Frau Schmidt tippen
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Sa 8. Jan 2011, 16:52

Hallo WildeHilde :winki

schön dich mal wieder im Forum anzutreffen :D
Ich schließe mich Spiders Meinung an. Zu 70% ein Weib, da ich meine auf dem Bild schon äußerlich die Wölbung zwischen den vorderen Buchlungenpaar zu sehen.

Auch ein schönes WE
Mit freundl. Grüßen

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Sa 8. Jan 2011, 17:30

Hui, das wäre schön!!
Das Bild ist wirklich nicht besonders scharf, aber ich wollte ihr nun auch nicht zu sehr auf den Keks gehen. Leider war das schon die beste Auflösung.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lange ich hier schon über 5 verschiedenen Büchern gehockt und gerätselt hab. Soweit ich weiß hat sie allerdings auch keine Pimmelchen an den Tastern :lol: Wenn sie ein Mädel ist uploade ich hier vor Freude einen Kasten Bier ins Forum :D

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon -=Spider=- » Sa 8. Jan 2011, 17:35

Pimmelchen an den Tastern :lol: ahh ich schmeiß mich wech ^^
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Sa 8. Jan 2011, 17:38

WildeHilde hat geschrieben:...Wenn sie ein Mädel ist uploade ich hier vor Freude einen Kasten Bier ins Forum :D

DAS wäre Internet wie es sein soll... :P
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Zahnfee » Di 18. Jan 2011, 18:55

Ich habe auch gelesen, dass man anhand der Spinnenwarzen erkennen kann ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Bei den Weibchen sollen diese eine klare Dreiteilung haben. Stimmt das ? Und wenn ja, wie sicher ist diese Methode ?

gruß Zahnfee
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Di 18. Jan 2011, 22:08

Zahnfee hat geschrieben:Ich habe auch gelesen, dass man anhand der Spinnenwarzen erkennen kann ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Bei den Weibchen sollen diese eine klare Dreiteilung haben.
Holla, das habe ich noch nie gehört, was aber natürlich nicht heißen muss, dass es nicht stimmen kann. Aber wenn das eine absolut "sichere" Methode wäre, dass müsste sich das eigentlich schon als gängige "Wissensbasis" etabliert haben, und das leidige Drapieren der Exuvien wäre Geschichte... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Mi 16. Mär 2011, 17:30

Erwischt! Aber das Bilduploadteil funktioniert nicht, daher schaut doch bitte mal hier:

http://i198.photobucket.com/albums/aa25 ... G_2821.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa25 ... G_2823.jpg

Was meint ihr? Mädsche? :freu
(Die Bilder werden bei photobucket leider auch nur verkleinert angezeigt, aber vielleicht reicht's ja)

Danke übrigens noch für die Tips zur "Bewässerung". Komme gerade aus dem Urlaub zurück und es scheint alles gut geklappt zu haben. Auch wenn sie etwas im Terrarium randaliert hat :D

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » Do 17. Mär 2011, 13:16

Hallo Wilde Hilde,

ist zu 99% ein Mädel :o

Ich habe auf dem Bild den Epigastralbereich mit einem roten Pfeil markiert.
Die für weibliche Tiere typische äußerliche Wölbung (Nase) ist hier gut zu erkennen.
Herzlichen Glückwunsch :beer

PS: 100% sicher ist die Untersuchung der Exuvie (Haut) nach der Spermathek.
Dateianhänge
Geschlechtsbestimmung.jpg
Mit freundl. Grüßen

Zurück zu „Sonstiges“