Brachipelma auratum komisch drauf

Plauderecke

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Hannibal

Brachipelma auratum komisch drauf

Beitragvon Hannibal » Sa 9. Okt 2010, 18:48

Hallo , hatte mir ne Brachipelma auratum gekauft (3cm KL weibchen) hatte sie ein Tag eingewöhnen lassen,am nächsten Tag hatte sie ne Fliege bekommen und erst nach 5 Tagen hat sie wieder gefressen und jetzt ist es ca. 1. monat her die sie nicht mehr fressen tut, am abdomen sind fusseln also bissel brennharre weg

untergebracht ist sie in einem rundem glasgefäß was für Pflanzen gedacht ist (30cm durchmesser)

was ist den mit der :smithi los?

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Re: Brachipelma auratum komisch drauf

Beitragvon Badenser » Sa 9. Okt 2010, 19:29

Hallo Hannibal.
Erstmal Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: hat die nicht unser admin Dir schon gegeben? Was anderes kann ich Dir auch nicht sagen.
Nur nrn Tipp: hol Dir ein richtiges Terrarium, mach Wald-und Maulwurfshügelerde rein,vorne bis zum Steg,nach hinten bis auf 7-10 cm unter die Decke und ne Eingewöhnungsphase,dann wird das schon werden.
Ach ja,und fütter sie mit Heimchen,die maximal Ihre Körperlänge haben.
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Hannibal

Beitragvon Hannibal » Sa 9. Okt 2010, 20:12

liegt es tatsächlich an dieser einrichtung das sie nicht frisst?

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Sa 9. Okt 2010, 20:33

Daran kann das schon liegen.
Nen Vergleich:würdest Du in ner Wohnung etwas essen,in der Du Dich nicht wohl fühlst?
Gruß,Nando

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Toby

Beitragvon Toby » Sa 9. Okt 2010, 21:24

kann aber auch an ner vorbereitung für ne häutung liegen
ne fliege muss es doch nicht wirklich sein, ist das tier noch soooo klein?
was hast du vor mit dem tier? willst du es oft beobachten, dann ein etwas kleineres terra, ein größeres, wenn du auch ein merkmal zur lebensraum gestaltung beisetzen willst

wozu die maulwurfshügelerde?

walderde ist auch mein favorit, das gute ist, dass der waldboden lebt, man hat weniger probleme (fast gar keine) probleme wg dem abfall, und der kotungen, mutter natur kümmert sich schon drum

hat deine aura ne "richtige" glatze oder fehlen nur ein paar wenige brennhaare?

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Sa 9. Okt 2010, 21:43

Erde von Maulwurfshügeln deshalb,weil es da auch Microorganismen gibt und weil sie sehr lehmhaltig ist und deshalb grabfähig. :D
Gruß,Nando

Hannibal

Beitragvon Hannibal » So 10. Okt 2010, 07:45

also sie hat 30cm durchmesser platz ,genug erde zum budeln hat sie auch, höhle hat sie eine halbe korkhöhle,und was zu trinken hat sie auch, fliegen musste ich ihr trotz ihrer 3cm KL geben weil sie von heimchen,kleinen grillen und hüpfer pannisch angst hatte und bei den fliegen hatte sie auch gezögert bis sie zuschnapte und jetzt frisst sie auch nix aber es scheint ihr gut zu gehen weil sie den ganzen tag quer durch ihre Wohnung spaziert und sich ganz normal verhält

sie ist die erste bei mir die sich so komisch verhält, als ich mir die smithi,albopillosum,vagans,geniculata geholt hatte hatten die am selben tag nach ein par stunden gefressen und dennen geht bestens und haben sich schon gehäutet

da fehlen nur bischen brennharre aber keine glatze

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer

Beitragvon smithi_admin » So 10. Okt 2010, 10:29

Halo Hanibal,
wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, halte ich das runde Glasgefäß aufgrund der unzureichenden Belüftung für unzweckmäßig.
Die Spinne sollte meiner Meinung nach in einer Art Heimchendose mit ausreichender Belüftung gehalten werden.

Toby hat geschrieben:...., dann ein etwas kleineres terra, ein größeres, ....

NEIN es ist nicht ratsam nach jeder Häutung ein neues Terrarium anschaffen ;) . Spätestens nach der nächsten Häutung, mit einer KL von >3cm kann die Spinne in ihr Endterrarium umsetzen und so lange werden die Spinnen im Regelfall in einer Heimchendose gehalten. Die Heimchendosen gibt es auch in einer Größe von 18x13x6 cm und diese Grundfläche ist völlig ausreichend.

Hannibal hat geschrieben:also sie hat 30cm durchmesser platz ,genug erde zum budeln hat sie auch, höhle hat sie eine halbe korkhöhle, und was zu trinken hat sie auch, fliegen musste ich ihr trotz ihrer 3cm KL geben weil sie von heimchen, kleinen grillen und hüpfer pannisch angst hatte und bei den fliegen hatte sie auch gezögert bis sie zuschnapte und jetzt frisst sie auch nix aber es scheint ihr gut zu gehen weil sie den ganzen tag quer durch ihre Wohnung spaziert und sich ganz normal verhält

Wenn du meinst, dass es deiner Spinne gut geht, dann ist doch alles bestens. Das Brachypelmen schon mal zurückhaltend auf Hüpfer reagieren ist nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es halt Heimchen in unterschiedlichen Größen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Zurück zu „Sonstiges“