Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*smithi06

Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Beitragvon *smithi06 » Di 20. Jul 2010, 11:40

Verfasst am: 16 Feb 2008 20:28 Titel: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne
---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Spinnenfreunde

Ich bin neu hier im Forum und möchte die erfahrenen Spinnenhalter anfragen, inwiefern Dämpfe von Putzmitteln, Airbrushfarben, Leim...etc. schädlich sind für eine Spinne im Terrarium. Ich habe drum schon beide Varianten gehört: die einen sagen, alles, was irgendwie in der Luft «riecht» ist schädlich für eine Spinne. Die anderen meinen, solange es nicht direkt Richtung Terrarium gesprüht wird, ist es für die Spinne nicht gefährlich. Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf eure fachlichen Antworten und sage herzlich dankeschön!

Ich habe übrigens eine Brachypelma Smithi, 2 Jahre alt und «putzmunter».

Viele Grüsse:
smithi06

*Juli

Re: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 11:40

Verfasst am: 19 Feb 2008 11:51
--------------------------------------------------------------------------------

huhu und willkommen :)

ich denke, dass man mit chemischen mitteln immer extrem vorsichtig sein muss! ne wissenschaftliche grundlage fehlt mir zwar, aber wenn ein mittel für menschen nicht gut ist, ists für die VS mit sicherheit auch nicht.. man sollte bei spinnen ja schon mit raumsprays oder räucherstäbchen aufpassen!
also lieber nix riskieren...

im netz findest du da teilweise ganz interessante artikel oder studien zu, wie beispielsweise auch drogen auf spinnen wirken.

smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Re: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 11:41

Verfasst am: 20 Feb 2008 20:07
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo! Ich kann dir bei einer neuen Terrariumeinrichtung (z.B. selbst gestaltete Rückwand) nur empfehlen das Terrarium mehre Tage "auslüften" zu lassen. Die Belastung durch Airbrushfarben kann durch wasserlösliche Lacke (ohne Lösungsmittel) auf ein Minimum reduziert werden. So kann eine möglichst geringe Gesundheitsbelastung für die Spinne sichergestellt werden. :)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“