Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » So 7. Jun 2015, 13:52

Im Sommer geht ja nix übers Grillen...

Aber Grillen als Futtertiere? Irgendwie gehen mir die Viecher auf den Zeiger: Die suchen sich bei mir immer den höchsten Punkt im Terra und bleiben dort, relativ reglos, sitzen. Für meine Avicularia kein Thema, die erklimmen damit regelmäßig ihre Wohnhöhle und damit muss sie nur noch zugreifen ;)

Aber bei meinen Bodenbewohnern ist das echt fürs "Abdomen"... Speziell bei Smithi - sie sitzt unten und wartet in ewiger Geduld und die Grille hockt oben. So langsam hab ich das Gefühl, dass die Grillen die Anwesenheit der Spinne checken im Gegensatz zum Rest :winki

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Grillen? Am unkompliziertesten waren bis jetzt immer Heuschrecken und Heimchen.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Badenser » So 7. Jun 2015, 19:57

Hab da keine Probleme mit Grillen füttern
füttern.Spätestens Nacht's haben meine Spinne Die.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » Mo 8. Jun 2015, 20:01

Also bei der A. huriana ist es ja Gott sei Dank kein Probleme - aber Smithi verzweifelt irgendwie. Sie kämpft sich manchmal schon hinten durchs "Gebüsch" (die Wurzel und die künstliche Pflanze), aber sie erwischt sie nur vorne am Boden. Und dort gehen sie so gut wie nicht hin, wenn sie erst mal oben auf der Wurzel sitzen :roll:

Ich hab wohl die krassen "Vollchecker-Grillen" erwischt :lol:
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Treschert
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:23

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Treschert » Mi 19. Aug 2015, 23:47

Hay
Bei mir klappen heuschrecken eig am besten die sind sogar so nett und klettern dierekt in die höle
Grashüppfer und co sitzen bei mir immer an der decke.

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » So 30. Aug 2015, 15:33

Hab mich doch mal wieder für eine Packung Grillen entschieden. Smithi hat sich gehäutet und braucht Futter. Irgendwie mag sie die großen Heuschrecken dann doch nicht so gern wie kleinere Futtertiere. Der A. geniculata ist ja alles egal, auch die Größe - Hauptsache man kanns essen :lol:

Wollte meine Avicularia huriana mal wieder etwas anbieten, aber die baut seit Wochen, ja fast schon seit gut zwei Monaten nur ihr Gespinnst aus. Außer tapezieren ist nichts geboten, auch kein Hunger. Erstaunlich lange Fresspause, hätte ich bei ihr nicht gedacht - hatte doch sonst so einen gesegneten Appetit ;)

Ich hab ihr eine Grille angeboten, die sie aber nicht mag. Heute hab ich sie endlich erwischt und aus dem Terra genommen und gleich der A. geniculata gegeben. Aber diese Grillen sind doch tatsächlich im Stande, die künstlichen Pflanzen anzufressen!!! Trotz eines etwas dickeren Gummis/Kunststoffs. Naja, so kommt wenigstens etwas individueller Touch ins Terra :top
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Holger1313 » Mo 31. Aug 2015, 07:00

Bei mir klettern die Grillen auch nach oben.Aber spätestens wenn das Licht aus geht,gehen sie nach unten und weden dann freundlich in Empfang genommen.Und wenn es nicht am ersten Tag ist,dann am zweiten oder dritten.
Hatte noch nie Probleme,daß einer meiner Tiere die Futtertiere nicht erwischen.
LG
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » Mi 2. Sep 2015, 18:51

Dann erwische wohl ich immer die dümmsten Viecher :lol:

Aber meine Avicularia huriana hat sich nun doch endlich gehäutet. Am Sonntag wars soweit. Hab nach meinem Beitrag noch gemütlich Scheiben geputzt, während sie gemütlich an der Rückwand im Gespinnst saß. Dachte mir schon, die ist heute aber besonders lässig drauf. Als ich fertig war, sah ich, dass der Carapax aufgerissen war. Bei der Sitzposition hab ich im Traum nicht an Häutung gedacht. War genial mit anzusehen, wie sie sich auf dem engen Raum, im 90-Grad-Winkel zur Rückwand nach schräg nach oben aus der Haut schälte. Dann hat dieses dumme rumgetue seit 20. Juli auch ein Ende. Irgendwie trügen diese Bauchgefühle dann doch nicht. Was lange wärt... :D
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Holger1313 » Sa 5. Sep 2015, 10:40

Hey
Freut mich,daß sich deine Avicularia gehäutet hat.Ist immer spannend anzusehen,wenn das passiert oder kurz davor steht.
Hatte bis jetzt zum Glück auch noch nie Ausfälle bei der Häutung.
Nochmal auf das Thema Grillen zurück zu kommen.Hatte mir früher aus normalen Läden,Futtertiere geholt,bis ich irgendwann 3 Spinnen innerhalb kurzer Zeit einfrieren mußte,weil sie die Beine unter den Körper zogen.
Wußte nicht,woran das lag,da alles perfekt war,Temperatur,LF und so weiter.
Bis ich das einen guten Freund und Züchter sagte und er meinte,das die normalen Läden die Tiere aus Holland bekommen und die Tiere da schon,ich sag mal,krank sind.
Möchte nicht alles Verallgemeinern,daß jeder Laden kranke Tiere hat,aber ich hol da nichts mehr.
Hatte mal ein Heimchen "platt"gemacht und da kamen echt winzige Maden raus.
Seitdem hol ich nur noch bei ihm die Futtertiere,da er selbst seine immer Montags bekommt.
Und seitdem hatte ich keine Probleme.
LG
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » So 6. Sep 2015, 13:45

Holger1313 hat geschrieben:Seitdem hol ich nur noch bei ihm die Futtertiere,da er selbst seine immer Montags bekommt.
Und seitdem hatte ich keine Probleme.


Ja, drin steckt man nie. Ich geb dir vollkommen recht. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Aber er bezieht sein Futter wohl auch aus dem Handel/Versand, oder? Hat er dann so eine Art Futterabo? Wenn man weiß, wo's herkommt ;)

Ich hab mir auch mal überlegt, selbst Futtertiere nachzuziehen - aber der Aufwand und die Menge, die dabei anfallen übersteigen meinen Bedarf bei Weitem.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Holger1313 » Mo 7. Sep 2015, 07:30

Hallo
Ich weiß nur,daß er seine Futtertiere,immer Montags selbst abholt.Wo jetzt genau,kann ich nicht sagen,da müßte ich ihn mal fragen.Aber das wird kein x beliebiges Geschäft sein,da er ja selbst Züchter ist und drauf Wert legt,daß seine Futtertiere und Spinnen gesund sind.
Hab ich mir auch überlegt,selbst zu züchten,aber wie du schon sagtest,lohnt sich auch für mich nicht und da er nur 20 Minuten von mir wohnt,kann ich sie mir von ihm holen.
Und da ich jetzt eine 5er Gruppe balfouri in FH 3 habe,kann ich auch mal den Sadisten raus lassen und ihnen zerquetschte Futtertiere geben. :lol:
LG
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Benji » Di 8. Sep 2015, 18:31

Servus!

Da geb ich dir recht, wenn man sich zusammentun kann, dann hat das gewaltige Vorteile: Nicht unnötig viele Futtertiere im Haus, die nur sinnlos über den Jordan gehen ohne sie "sinnvoll" verfüttern zu können, sowie stetig frische Futtertiere.

Aber ich muss sagen, in meinem Zooladen machen sie einen sehr ordentlichen Eindruck. Der ganze Laden ist pikobello, die Futtertiere stets fidel und gut versorgt. Dass mal ein totes Tier in der Packung ist, lässt sich ja kaum vermeiden, kommt aber auch selten vor. Ich kauf sie immer am Donnerstag, da kommt die Lieferung. Dann werden sie zu Hause gleich gefüttert und halten damit lange genug. Anzeichen von Krankheiten oder Parasiten oder der gleichen gabs noch nicht.

Aber ich kann mittlweile meine A. geniculata relativ gut überlisten. Sie nimmt auch kürzlich verschiedene Futtertiere - einfach direkt vor ihr fallen lassen oder, wenn sie mit dem Rücken zu mir sitzt, das tote Futtertier auf eines ihrer Hinterbeine fallen lassen und schon wirds weggeballert :lol:
Meine lebt wohl nach dem Motto: "Wenn du es nicht fressen kannst, dann kannst du es ja immer noch loslassen." :lol: Irgendwie steh ich auf meinen "Müllschlucker" :mrgreen:
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grillen im Sommer ist cool - aber Grillen als Futter...

Beitragvon Holger1313 » Mi 9. Sep 2015, 14:58

Hey
Richtig,bringt mir auch nichts,wenn ich 100 Heimchen,Grillen habe und sie nach und nach sterben.
Sind zwar in ein 50er Becken,werden jeden Tag gefüttert,aber Ausfälle hast du immer.
Und mir reicht es,wenn ich jeden Montag vom Züchter 1-2 Dosen besorge.

Ich schere auch nicht alle Läden über einen Kamm und wenn du gute Erfahrungen hast,würde ich da auch bleiben.
Bei mir war es halt anders und deswegen hole ich mir die Futtertiere nur noch vom Züchter.
Eine von meiner geniculata kommt nur abends raus,wenn ich der ein Heimchen rein schmeiß ist es am nächsten Tag weg.
Und gestern sind auch die kleinen balfouri an das tote Heimchen gegangen und in die Höhle gezogen. :P

LG
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste