Ja, das stimmt schon. Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, das ist schon richtig.
Ich gebe dir auch recht, dass wildlebende VS schließlich die gleichen Probleme haben. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass wildlebende VS gerne mal von Parasiten geplagt sind. Man kann ja immer noch von vielen, nicht geschützten Arten Wildfänge erwerben. Aber nicht umsonst weisen diese doch relativ häufig einen Parasitenbefall auf bzw. werden sowieso vorher in Quarantäne gesetzt, bevor sie in den Verkauf gehen oder im Nachbarterrarium zwischen gesunden VS eingesetzt werden.
Ich werde es wohl nicht machen, da ich mich zu gut kenne: Wenn ich mir denn dann doch mal dadurch was einschleppen sollte, dann beiß ich mir wieder ewig in den Hintern mit "Ach hätte ich es doch sein gelassen, musste ich unbeding, usw."
Wollte nur nicht, dass es hinterher heißt: "Hätte hier ja auch mal jemand was sagen können"
Aber hey, bevor du dann mit dem feinen Kescher über die Wiese rennst, mach es dir doch einfach: An Spidy einen kleinen Luftballon anbinden und einfach laufen lassen - so findest sie schnell wieder, schließlich schwebt ja der Luftballon über der Wiese und du kannst dich gechillt zurücklegen

Grüßle,
Benji
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia