Schädel

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Schädel

Beitragvon sakul » So 20. Apr 2014, 01:46

Hallo meine Spinnerfreunde :D
letztens als ich im wald war habe ich nen skelettkopf von einem tier gefunden und hatte sofort gedacht, dass sich das teil supper im terra machen würde. Ich habs aber trotzdem noch liegen lassen, weil ich gerne wissen möchte, was ihr davon haltet? :) und wenn ichs reinmache würde ich es gerne zuerst entkeimen oder desinfizieren oder so :mrgreen: wie mach ich das am besten? habt ihr ideen? :winki
Dateianhänge
schädel2.jpg
schädel.jpg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schädel

Beitragvon rennsauRO » Mo 21. Apr 2014, 09:40

Mach ne Box mit normaler Erde, Weiße Asseln mit rein und Springschwänze, die putze ndas Tei schon ;)
Angenehmer Nebeneffekt - Du hast dann Bodenpersonal für Deine Terras en mass*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Mo 21. Apr 2014, 15:23

solche tierchen hab ich leider nicht xD und die nächste zoohandlung ist weit entfernt... kann man das teil auch in salzwasser eine stunde lang kochen, damit es sauber wird und die "kadaverreste" (was ja eigentlich nicht mehr viele sind) einfach selbst entfernen?
oder was haltest du von einem ameisenhaufen der für mich die arbeit übernimmt? :-)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schädel

Beitragvon rennsauRO » Di 22. Apr 2014, 01:40

Den Ameisenhaufen wollte ich auch gerade vorschlagen, dann schaut das Teil auf alle Fälle natürlicher aus. Ausgekochte Knochen sehen aus, als ob Du den Fuchs oder was das war, selber gegessen hast*fg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Di 22. Apr 2014, 12:44

ok. dann werd ich nen ameisenhaufen suchen müssen, denn ich will ja nicht, dass der so aussieht als ob ich ihn gegessen hätte :D :D

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Schädel

Beitragvon Benji » Di 29. Apr 2014, 11:33

Aber lass dich nicht erwischen...

Ich weiß nicht, wie das bei euch gesetzlich geregelt ist. Bei uns Bayern darf man meines Wissens nach keine tierischen Überreste aus dem Wald mitnehmen, also nicht einmal ein abgeworfenes Geweih usw., das wäre der Tatbestand einer Wilderei.

Nur so zur Info bzw. mal zum erkundigen, nicht dass du da aus Unwissenheit unter Umständen ärger bekommst. Der Wald hat nämlich sprichwörtlich wirklich 1.000 Augen, davon kann ich ein Lied singen - irgendwer kann dich immer beobachten, wenn es dumm geht.

Ansonsten ein echt cooles Teil - ein echtes Fundglück!!!
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Di 29. Apr 2014, 21:57

Naja ich denke mir mal die gesetzeslage ist bei uns hier schon etwas anders in Italien ;) ich würde mal sagen etwas lockerer :lol:
bei uns im dorf gibt es sogar einen "verrückten", der hat seinen ganzen garten voller knochen... und wenn du willst gibt er dir sogar eine führung durch sein "museum" :D
wer sichs ansehen will ;) : http://www.youtube.com/watch?v=DgtKo9y50hY
Aber ein bisschen in acht nehmen werd ich mich trotzden :) danke ;)

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Schädel

Beitragvon Benji » Mi 30. Apr 2014, 08:15

Servus,

ja, dieser Annahme war ich schon auch, dass es bei euch etwas lockerer gesehen wird. Ich verstehe das bei uns auch nicht, es liegt ja sowieso rum. Aber vielleicht denkt sich der Gesetzgeber bei uns bzw. traut er den Leuten zu, das komplette Tier vorher zu erlegen, den Rest zu vergraben und dann zu sagen: Dieses (kleine) Überbleibsel habe ich gefunden :D

Was weiß ich, was sich diese Juristen so alles ausdenken.

Ich find den Schädel jedenfalls richtig klasse. Wenn ich den mit meinem künstlichen vergleiche - ein wirklicher Unterschied. Ich hab meinen mit etwas Erde an einigen Stellen "verdreckt", damit er nicht mehr wie von der Stange aussieht. Lässt sich leicht machen: Erde an der gewünschten Stelle drauf, etwas mit der Hand abwischen und fertig. Der Rest verbleibt schön in den kleinen Vertiefungen und gibt einen schönen, natürlichen Kontrast.

Aber euer Künstler ist echt einmalig - evtl. könnte er sich ein kleines Nebeneinkommen mit natürlicher Terrariendeko sichern :idee
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Mi 30. Apr 2014, 22:12

Benji hat geschrieben: Ich hab meinen mit etwas Erde an einigen Stellen "verdreckt"


jaja diese juristen ;) also ich wollte "meinen" schädel auch etwas vergraben und hab mir sogar gedacht, dass man durch die augenlöcher pflanzen wachsen lassen könnte :o ;)

der künstler verkauft seine angemalenen steine für ein paar hunnis :lol: ich denke ihm ist das genug nebeneinkommen :jokongly

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Schädel

Beitragvon Benji » Fr 2. Mai 2014, 10:01

Ach so, ja dann. Ein paar hundert Euro für einen bunten Stein... Was rede ich dann noch?!? :mrgreen:

Das mit den Pflanzen müsste klappen, sieht bestimmt auch gut aus. Du kannst aber auch eine Korkröhre nehmen, Löcher reinbohren und die Pflanzen da rauswachsen lassen. Mitunter erzielst auch den Effekt des bewachsenen und umwuchernden Baumstamms. Dann kannst du deinen, ja doch recht einzigartigen Schädel, evtl. so auch sehr gut zur Geltung bringen - vielleicht mit Pflanzen etwas umwuchert.

Ach, diese tausend Möglichkeiten und die immer währende Qual der Wahl... 8-)
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Fr 2. Mai 2014, 11:52

muss man sich leider für eines entscheidn xD auser man hat ein wirklich groses terra :fleh da kann man seiner krativität freien lauf lassen ;) leider ist das bei mir nicht der fall :cry: aber ich versuch das beste draus zu machen :)

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Schädel

Beitragvon Benji » Sa 3. Mai 2014, 11:56

Deswegen hab ich mich für das günstige, gebrauchte 60er Becken gleich entschieden. Ist für eine Smithi ok und ich brauch auch immer etwas Platz zum Einrichten. Auf zu wenig Raum komm ich nicht zurecht. Bin noch am Überlegen, ob ich sie im ausgewachsenen Zustand in ein 80er umsetze. Sie wird ja doch recht groß und den Platz nutz sie jetzt schon sehr gerne aus.

Kaum gesagt, schon macht sie wieder ihre Runde - zwar auf etlichen Etappen, aber Revierkontrolle ist immer drin :top
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » Sa 3. Mai 2014, 22:35

meine :smithi beschränkt sich meistens auf zwei plätze :? da gefällt es ihr denk ich mal sehr gut... :lol:
aber manchmal macht sie schon doch einen kleinen spaziergang :D da beobachte ich immer sehr gerne!
Mir kommt es aber so vor, dass :smithi seit ca zwei wochen oder so, also seit sie mich das erste mal bombardier hat... ziemlich häufig ihren verteidigungsmechanismus einsetzt...
sie weicht dann immer schnell aus, wenn ich z.B. die Pflanze gieße und bombardiert dann auch schon mal gerne...
hat das villeicht etwas zu bedeuten?
oder hab ich einfach nur eine etwas wildere :smithi ? :D

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Schädel

Beitragvon Benji » So 4. Mai 2014, 09:56

Hmm... Wie lange hast du sie schon?

Ich habe meine seit etwas mehr als einem Monat. Die ersten zwei Wochen war sie nur unterm Steinhaufen, ab und an hat sie mal aus ihrem Versteck rausgeschaut, aber wirklich raus ist sie nie. Zumindest hab ich es nicht gesehen. Futter hat sie aber immer angenommen.

Nach diesen ersten beiden Wochen kam sie immer wieder mal raus, war aber noch sehr schreckhaft. Sie hat sich immer schnell verkrümmelt, sobald ich ihr zu nahe kam. Wenn ich das Terra geöffnet habe sowieso - die Scheiben kratzen etwas stark in der Schiene, die Vorbesitzer hatten da eine Schlange auf Sand drin und nahmen es mit dem Reinigen der Schiene nicht so genau.

Das Kratzen mag sie heute noch nicht sonderlich, geht aber wenn, dann nur ein paar Schritte auf die Seite. Sie macht mittlweile nicht mehr diese Fluchten ins Versteck. Sie sucht zwar gerne den hinteren Teil des Terras auf bzw. setzt sich unter ihre geheiligte Aloe Vera (ihre absolute Lieblingspflanze zum Sonnen- und Faulenzen), wenn ich gieße, aber sonst bleibt sie eigentlich schön sitzen.

Sie hat eine kleine Glatze, da sie mich beim Kauf bombardiert hat - naja, wohin hätte sie in der Box auch flüchten sollen. Und ich denke, sie hat ihr Heim auch etwas ausgekleidet, zumindes ein wenig. Ansonsten zickt sie eigentlich nicht.

Vielleicht braucht deine noch etwas Gewöhnung, auch an dich. Evtl. wird sie mit zunehmender Größe und Alter gelassener 8-) Ich denke schon, dass sie sich auch an ihren Halter gewöhnen. Übel würde ich ihr das Bombardieren aber nicht nehmen. Ist ja verständlich, wenn bei dir einfach jemand die Tür zu deiner Bude aufreist, dann stellst ja auch erst mal auf Abwehr um :stop
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Schädel

Beitragvon sakul » So 4. Mai 2014, 22:30

hab sie jetzt seit ende märz und sie war eigentlich immer friedlich, wenn ich die tür vom terra öffne zuckt sie auch immer etwas zusammen, aber seit ca 2, 3 wochen bombardiert sie sehr schnell, auch wenn ich sie nicht berühre. :roll: :grüb


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste