Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Azrael » Do 23. Aug 2012, 10:27

Hi Martin,

also "üblich" bzw. "normal" erscheint mir das Verhalten nicht unbedingt. Ich hab ja momentan auch ein Männchen von P. rufilata hier, der hatte seine Reifehäutung letzten September, hat zwei Verpaarungen überstanden, für die ich ihn "ausgeliehen" hatte, und ist nun der Inbegriff der Gelassenheit (früher war er extrem scheu). Mit dem Scheibenklettern tut er sich zwar etwas schwer und insgesamt wirken die Bewegungen etwas staksig, aber ein Fluchtverhlten ist eigentlich nur noch dann erkennbar, wenn man ihm beim Sprühen zu nahe kommt. Ansonsten hockt er normal rum, frisst nur noch sehr wenig, aber dafür regelmäßig (so alle 6-8 Wochen) baut ab und zu noch ein etwas chaotisches Spermanetz, und trommelt mich hin und wieder in den Schlaf...

Dennoch dürfte das seltsame Verhalten schon mit seinem hohen Alter zusammenhängen. Wenn er nicht frisst, dann kannst du auch mal deutlich kleinere Futtertiere (Heimchen) anbieten. Vielleicht "traut" er sich dann eher. Ansonsten würde ich dann halt möglichst alles unterlassen, was ihn offensichtlich in "Panik" versetzt, und ihm Ruhe gönnen...

Jetzt und in diesem Zustand noch eine Verpaarung zu versuchen würde ich ihm ersparen, denn die würde er wahrscheinlich kaum überleben...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Lanutas » Do 23. Aug 2012, 11:55

scheiße tut der mir leid... "mann" kennt das ja, wenn "mann" druck hat...
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Martin » Do 23. Aug 2012, 14:13

Danke für die Antworten..............

ich habe ihm schon alle möglichen Größen an Heimchen angeboten,nichts.!!!!!Ja,ich lasse ihn in Ruhe und beobachte ihn,ich glaube auch nicht,das er noch lange macht.Ich hatte ja schließlich nach der RH noch fast ein Jahr ( oder mehr) meine Freude an ihm.

LG Martin

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Martin » Fr 24. Aug 2012, 13:02

Hallo,ich wollte nur kurz Bescheid sagen,meine Albo hatte gestern ihren letzten Tag.Heute morgen lag sie Tod im Terra.

LG Martin

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Lanutas » Fr 24. Aug 2012, 13:26

oh shit- das tut mir leid für dich! wie alt wurde sie letztendlich?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Martin » Fr 24. Aug 2012, 17:32

Danke,ich bekam sie im Juni 2011,im August hatte sie die RH .Also lebte sie noch 12 Mon.nach der RH.Wie alt sie war,wusste die vor Besitzerin nicht.

LG Martin

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Hackfried » Fr 24. Aug 2012, 17:42

ja schade, tut mir leid für den kerl. anhand der videos dachte ich mir schon das iwie ein akkutes krankheitsgeschehen stattfindet. sah aus wie schwere zentralnervöse störungen, hervorgerufen durch nerven schädigug oder vergiftung bei organversagen. da ich aber gerade meinen ersten bock in rh besitze weiß ich nich was da so alles normal ist. normal is aber glaub ich anders.

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Martin » Fr 24. Aug 2012, 18:34

Hallo Hackfried,da gebe ich Dir Recht.Meine Böckchen die ich hatte,waren anders,ruhig und ausgeglichen bis zum Schluss.Na ja,so ist das Leben.Eines steht fest.....ich bekomme wieder eine.Eine Albo war vor 20 Jahren meine erste VS .

LG Martin

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Hackfried » Fr 24. Aug 2012, 22:33

klar versteh ich! - die erste die man hatte prägt einen fürs leben. ^^ - 1985 hielt ich meine erste smithi. nun musste es, nach einigen jahrzehnten vs-abstinenz, auch als erstes wieder ne smithi sein. es werden sicher einige weitere arten folgen, aber ohne smithi könnt ich mir vs haltung nicht vorstellen. - schade mit den jungs, sicher war sein alter letztendlich doch die eigentliche auslösende ursache für die erkrankung. dagegen hilft nur zukünftig ein bestimmtes weibchen zu übernehmen, oder man hält gleich beide geschlechter. ;)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon rennsauRO » Sa 25. Aug 2012, 13:14

Schade aber nicht zu ändern, jedenfalls hat er ein schönes Spinnenleben gehabt, auch wenn er im Zölibat leben mußte.
Ich hab Albo im Doppelpack NZ Ende 2009 als Minis in der 5./6. FH bekommen, jetzt sind es ca. 4-cm-Brocken und auch ein Pärchen, also irgendwann werde ich mich von Löckchen trennen, Curley hat schon ihr Endterra. Faszinierend, denen beim Wachsen zuzuschauen. Erst kleine, fast durchsichtige, braune Pünktchen mit fadendünnen Beinchen und jetzt solche Panzer, die auch vor adulten Wüstenheuschrecken nicht zurückschrecken.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
sunny72
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Aug 2012, 06:22
Wohnort: Lindlar

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon sunny72 » Fr 31. Aug 2012, 20:50

Martin hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=fb3bO5oZ4bA&feature=youtu.be

Kleiner Ausschnitt.So fängt sie an


Huhu,
vielleicht mal die scheibe leise und langsam öffnen, ich hatte so einen hektiker auch zum verpaaren, dennoch war es tatsächlich sein letzter Akt :cry:

greetz

Sunny

ps: haste dafür noch verwendung?? meine dicke will wieder mal und rennsau will immer baby´s wie bekloppt^^lol
immer schön geschmeidig bleiben

Benutzeravatar
sunny72
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Aug 2012, 06:22
Wohnort: Lindlar

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon sunny72 » Fr 31. Aug 2012, 20:52

Martin hat geschrieben:Hallo,ich wollte nur kurz Bescheid sagen,meine Albo hatte gestern ihren letzten Tag.Heute morgen lag sie Tod im Terra.

LG Martin



schade, tut mir leid...

greetz

Sunny

Ps: musste meine erste eine mollicoma einfrieren wegen nematoden :cry:
immer schön geschmeidig bleiben

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Albo macht mir sorgen,bitte um Hilfe

Beitragvon Jolie » Mo 15. Okt 2012, 01:01

sunny72 hat geschrieben:Ps: musste meine erste eine mollicoma einfrieren wegen nematoden


Kann man bei Nematoden nicht sogar was machen?

Hab letztens das hier gelesen: http://www.vogelspinne-ev.de/infos.html
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste