handzahme vogelspinnen?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*joslas

handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *joslas » Di 20. Jul 2010, 15:39

Verfasst am: 16 Jan 2009 23:03 Titel: handzahme vogelspinnen?
--------------------------------------------------------------------------------

hey liebe spinnenfreunde

überall kann man lesen, dass vogelspinnen auf die hand zu nehmen immer stress für die spinne bedeutet.
meiner meinung nach stimmt das nicht ganz. ich war neulich bei einem spinnenkumpel von mir und hab zugeschaut wie er bedenkenlos seine spinnen auf die hand genommen hat, einfach nur angestupst oder mit dem finger vor deren "nase" herumgefuchtelt hat und keine dieser spinnen machte irgendwelche anstalten oder zeigte auffällige stresssituationsreaktionen.
mein anliegen ist nun, wie ihr darüber denkt. glaubt ihr spinnen gewöhnen sich an ihren halter?

Natürlich kann mir hier nicht auf basis der intelligenz der tiere argumentieren, aber neulich habe ich folgendes gelesen: kleine gänseküken fliehen sobald sie ein über sie fliegendes objekt wahrnehmen. nach und nach aber lernen sie zwischen gefahrbringenden objekten wie einem raubvogel und artverwandten tieren zu unterscheiden. langsam gewöhnen sie sich an die über ihre köpfe fliegenden artverwandten und fliehen nach einiger zeit nicht mehr.
Könnte dies bei spinnen nicht genauso sein? anfangs wissen sie nicht was auf sie zukommt wenn zwei riesige menschenhände sie hoch heben, aber mit der zeit gewöhnen sie sich daran und lernen, dass von den händen keine gefahr ausgeht und befinden sich somit nicht mehr in einer stresssituation. Mit der Intelligenz hat das dann nichts zu tun, eher mit dem absterben motorischer efferenter bahnen im ZNS.

freue mich über jede idee und anregung ( will darüber vielleicht noch ein wort in meiner facharbeit verlieren)
mfg joslas

*Fussel

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *Fussel » Di 20. Jul 2010, 15:40

Verfasst am: 03 März 2009 16:20
--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen,
also meiner Meinung nach ist es nicht artgerecht ohne triftigen Grund ne Vogelspinne zu handeln. Sie sind schließlich nicht domestizierte Wildtiere und sollten auch so behandelt werden. Der Natur so nah wie möglich.
Außerdem ist es ziemlich gefährlich falls so ein Tier mal abstürzt und sich verletzt, da ist dann nix mehr drin mit Tierarzt... :arrow: meiner Meinung nach...

*LadyOfBlood

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *LadyOfBlood » Di 20. Jul 2010, 15:40

Verfasst am: 03 März 2009 23:31
--------------------------------------------------------------------------------

Hi

Ich verstehe es echt net.... Ich meine ne Spinne ist doch kein Tier zum Streicheln oder sonst was. Wenn ich das wollte muss ich mir nen Hase oder nen Meerschwein kaufen.... Warum kommen leute nur auf die Idee Spinnen immer in die Hand zu holen. Ich kann ne Spinne ja net mit nem anderen Tier vergleichen.

*Fussel

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *Fussel » Di 20. Jul 2010, 15:41

Verfasst am: 04 März 2009 12:08
--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke manche Leute sollten sich noch nicht mal irgendein Tier zulegen. Wann lernen wir endlich dass wir und den Tieren anzupassen haben und nicht umgekehrt. Schließlich behauptet der Mensch ja von sich er wär intelligent :idea: :?:

*LadyOfBlood

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *LadyOfBlood » Di 20. Jul 2010, 15:41

Verfasst am: 04 März 2009 23:11
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hole ja auch net ne Schlange nachts mit ins Bett zum schlafen... Nur weil hunde auch im Bett schlafen........ tztztz weiß echt net warum dann immer Leute auf die idee kommen sie müßten ne Spinne auf die Hand holen

*Big_Sly

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon *Big_Sly » Di 20. Jul 2010, 15:41

Verfasst am: 12 März 2009 20:02
--------------------------------------------------------------------------------

Wo liegt den das Problem?
Nur weil es eine Spinne ist ,heißt es doch nicht gleich das es stress ist wenn ich die raushole ?
stress ist doch eine andere art von angst oder ?
und wenn ein Tier angst/stress hat wird es sich verteidigen/beißen/bombadieren oder weglaufen im fall der spinne....sehen wir die sache mal mit einem hasen!
ein Hase ist ein Fluchttier und flüchtet bei gefahr/stress.
wie oft versucht der hase sich dem festhalten durch flucht zu entziehen ?
eigentlich jedes mal wenn der hase gehalten wird oder aus dem käfig geholt werden soll. und du meinst das es mehr stress ist die spinne frei laufen zulassen ohne sie fest zu halten als einen hasen fest in den armen zu halten der eigentlich nur flüchten will.....

da würd ich mir nochmal gedanken drüber machen ....ein Tier (hase) gegen seinen natürlichen Fluchtreflex fest zuhalten ist mehr stress als die spinne ihren freiraum zulassen und über die hand krabbeln zu lassen.

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Binary Saw » So 1. Aug 2010, 20:49

Ein Spinne kann man nicht einfach so mit einem Hasen oder Gänsekücken vergleichen. Ein Hase ist evolutionär erheblich weiter entwickelt als einen Vogelspinne. Während das Gehirn von Säugetiere zu einem großen Teil auf das Lernen ausgebildet ist, sind Spinnentiere wesentlich von Instinkten und genetisch festgelgten Verhaltensmustern geprägt. Höhre Wirbeltiere wie Vögel und Säugetiere, sind zu teilweise enormen Anteilen auf das Lernen angewiesen - z.B. Jungeulen, die von ihrer Mutter das Fliegen "abgucken" (auch nur eine Form des Lernens).
Ein Hase ist durchaus in der Lage zu lernen, dass der Mensch keine Gefahr darstellt. Er ist sogar in der Lage zu erkennen, dass der Stimulus "Mensch" auch positiv sein kann - z.B. da er ihm zu fressen gibt, oder gar das streicheln als positiv aufgenommen wird. Aber eine Vogelspinne ist nicht in der Lage solch komplexe Stimulationsmuster langfristig zu verarbeiten und zu Merken, und schon gar nicht instinktive Verhaltensmuster daraufhin zu ändern. Das ist auch der Grund warum sie sich nicht dressieren lassen. Sie sind nicht in der Lage das Vollführen eines Kunststückes mit einer späteren Belohnung in Verbindung zu bringen.
Mit dem teilweisen Absterben des PNS jeglicher Spezifikation hat das außerdem nichts zu tun.
Sicherlich ist das Zähmen einer Vogelspinne in sehr beschränktem Maße möglich, bleibt aber ein gravierender Störfaktor im natürlichen Vaerhalten und ist damit alles Andere als artgerecht.

und du meinst das es mehr stress ist die spinne frei laufen zulassen ohne sie fest zu halten

Woher willst du wissen ob sie frei auf dir rumlaufen will? Wenn sie nicht vollkommen freiwillig auf dich geklettert ist (ohne Strohhalm, Pusten, und dergleichen!) bezweifle ich das...
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 20:52

Hi,

Respekt :top. Gute Erklärung.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Chris » So 1. Aug 2010, 21:10

Also meine B.emilia läuft freiwillig auf die Hand. Wenn ich oder meine Freundin in den Terrarium was zu machen haben wie zB. den Wassernapf heraus nehmen und sauber machen, dann kann es schon passieren, dass die B.emilia auf die Hand läuft und den Arm herauf läuft und dann auf der Schulter sitzt und da oben lässt sich die kleine auch dann nicht stören.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Binary Saw » So 1. Aug 2010, 21:29

@ AnakinSkywalker :
Danke. ;)

@ Chris : Wenn das so ist, muss ich tatsächlich sagen: Die krabbelt wirklich freiwillig auf dir rum. Is ja geil! :lol:
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 21:38

Für mich gehört die Spinne ins Terrarium und nicht auf die Schulter oder sonst wohin. :P

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Badenser » So 1. Aug 2010, 21:45

Ja,Christian,Spinnen gehören ja eigentlich auch in die Natur und nicht ins Terra.
Ist zwar nen sch*** Argument,kann man aber dann auch sagen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Chris » So 1. Aug 2010, 21:53

Ja das ist so.

Ihr Terrarium steht bei mir auf meinem Schreib/PC Tisch siehe Bild

Bild

ja er sieht nicht aufräumt aus :gruebel jedes mal wenn ich die Tastatur unten am Tisch heraus ziehe kommt die B.emilia aus ihrer Höhle heraus. Normalerweise müsste sie ja sich erschrecken und flüchten durch die Vibration wenn ich das Brett heraus ziehe wo die Tastatur drauf liegt. Aber sie kommt aus ihrer Höhle heraus. Sie ist halt eine Frau verdammt neugierig :lol:
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon Chris » So 1. Aug 2010, 21:57

AnakinSkywalker hat geschrieben:Für mich gehört die Spinne ins Terrarium und nicht auf die Schulter oder sonst wohin. :P


Ich zwinge sie ja nicht dazu!!!!!!

ich schrieb

dann kann es schon passieren, dass die B.emilia auf die Hand läuft und den Arm herauf läuft und dann auf der Schulter sitzt


Was willste machen wenn die kleine so flink ist?????
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: handzahme vogelspinnen?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 22:37

Chris,
ich habs ja gar nicht so ernst oder böse gemeint :lol:. Man beachte den Smilie nebendran ;) . Sollte die wirklich so sein dann ist daß so. Aber ich geb meinen Spinnen keine chance daß Terrarium zu verlassen. Wenn ich zum Beispiel den wassernapf reinige, hol ich ihn raus und mach die Schiebetüre wieder zu. Mir ist die verletzungsgefahr durch einen Sturz zu groß. Ich habs ja erst vor kurzem bei meiner Boehmei mal wieder erleben dürfen. Mein boehmeibock ( der nicht mehr da ist) und jetzt mein boemei weibchen brachen sich beide daß 4. Beinpaar. worauf ich diese leider Amputieren mußte :? . Aber der Spinne geht gut und Sie frißt auch wieder. Ich beobachte daß Tier jeden Tag und notiere mir veränderungen an der Stelle wo das Bein abgetrennt wurde. Bisher siehts gut aus daß sie daß übersteht. Alles weitere bringt die Zeit mit sich.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 428 Gäste