Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Zahnfee » Mo 28. Mär 2011, 10:59

Hey ihr Lieben!!

Ich habe da mal wieder neue Fragen an euch.

Ich würde mir gerne ein größeres Terrarium für Baumspinnen anschaffen wo ich 2 oder mehrere Poecilotheria´s halte. Hat jemand Erfahrungen damit ? Wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Wieviel Platz brauche ich für ca. 2-10 Spinnen. Ist das schon zu viel oder geht das auch so (Richtwert)? Braucht jede Spinne ihr eigenes Versteck ? Wie sieht das mt der Fütterung aus ? Einfach für die Anzahl an Spinnen die im Terra sind Heimchen reinwerfen ?

Meine Vorstellung:
5 Poecilotheria´s. Welche genau weiss ich nocht nicht.
Terra der größe 40/50x40/50x80. Wär das von der Größe her ok ?

Ich müsste mir ja dann dementsprechend 5 Geschwister holen und am besten im Spiderlingalter. Stimmt das so ?

Wäre auch über Bilder von Gruppenhaltungen sehr erfreut.

Wie gesagt ist erstmal nur so ein Gedanke. Denn bevor ich darüber nicht bescheid weiss kommt mir sowas auch nicht ins Haus. Daher auch meine wichtigste Frage: Wie geht es den Spinnen dabei überhaupt ? Ist das für die ok wenn die mit ein paar Artgenossen zusammen leben in einem Terrarium oder möchten die lieber ihr eigenes. Hab meine Poecilotheria Regalis schon gefragt, aber die antwortet mir leider nicht :P

Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Massenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Azrael » Mo 28. Mär 2011, 15:27

Heyho,

ich würde die ganze Geschichte erstmal "Gruppenhaltung" und nicht "Massenhaltung" nennen... klingt einfach schöner... ;)

Das Thema "Gruppenhaltung" scheint mit gerade mal wieder recht "hip" zu sein und wurde auch in diesem Forum zuletzt immer mal wieder angeschnitten. Chris und unser Admin praktizieren auch Gruppenhaltung mit diversen Tieren. Ob die Geschichte dauerhaft "artgerecht" ist, bleibt aber zumindest kontrovers...

Es gibt auf jeden Fall einige Arten wie z. B. A. minatrix. H. incei, und eben die meisten Poecis, die sich für dieses "Experiment" anbieten, da bei diesen auch im natürlichen Habitat "Kolonien" beobachtet werden können...

Für 5-10 Spiderlinge (ca. 1.-4. FH aus dem gleichen Kokon) sollte eigentlich die Größenordnung einer Braplast-Dose (20er-Würfel) bzw. 20x20x30 reichen. Wird der Platz zu groß, dann besteht die Gefahr, dass sie Einzeltiere "entfremden" und dann übereinander herfallen. Für 10 Spiderlinge müssen es sicher nicht 10 Korkröhren sein, 3-5 sollen eigentlich genügen, die werden dann üblicherweise mehrfach bezogen. Und das Terrarium sollte dann kontinuierlich mit den Bewohnern wachsen...

Bei den Minis der genannten Species gilt die Gruppenhaltung als recht unproblematisch, die Gefahr von "Ausfällen" wächst einfach mit wachsendem Alter. Und jeder der sich an eine Gruppenhaltung von 10 Poecis wagt, der landet evtl. früher oder später bei 10 Einzelterrarien für diese nicht gerade kleinbleibende Art. Ich hab auch schon mit der Idee geliebäugelt, hab sie inzwischen aber wieder verworfen. Ist für mich persönlich eher eine durchaus praktikable Form eventuellen Nachwuchs großzuziehen, aber keine "Dauerlösung"...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Zahnfee » Di 29. Mär 2011, 12:06

Erstmal danke für deine Antwort !

Du meintest:
und eben die meisten Poecis, die sich für dieses "Experiment" anbieten, da bei diesen auch im natürlichen Habitat "Kolonien" beobachtet werden können...


Gibt es da bestimmte bei dennen man es nicht machen sollte ?

Das passende Terrarium 20x20x30 für die Spiderlinge hätte ich auchschon hier rumstehen. Den Platz um notfalls 5-10 Einzelterras aufzustellen hätte ich auch :P Ich hol mir aber erstmal noch ein paar mehr Info´s bevor ich das in Angriff nehme.

Welche ich nehme würde weiss ich auch schon. Es sollte dann die Poecilotheria Subfusca werden. Sollte ich den Gedanken mt der Gruppenhaltung wieder verwerfen, kommt mir aber auf jeden Fall eine ins Terrarium :P

Gruß


p.s. Hab das mal geändert so wie du es meintest.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Azrael » Di 29. Mär 2011, 12:29

Zahnfee hat geschrieben:Gibt es da bestimmte bei denen man es nicht machen sollte?

Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass es auch bei den Poecis weniger "gruppenkompatible" Arten gibt, da mag ich mich aber auch täuschen. Bei P. smithi oder gar P. metallica wäre es zumindest auch ein finanzielles Abenteuer... :D

Man sollte auch bedenken, dass das Hantieren/Umsetzen in einem Terrarium mit zu 10 Poecis mit wachsender Größe etwas unübersichtlich bzw. "ungemütlich" werden kann. Dann evtl. lieber 2 Terrarien mit je 2-5 Tieren.


/edit:

Grad mal gegoogelt: Vor einer Gruppenhaltung von P. ornata wird allgemein gewarnt. Da kann es scheinbar schon bei juvenilen Tieren zu fehlenden Gliedmassen bzw. "verschwundenen" Tieren zu kommen. Zu P. subfusca gibt es genügend Beispiele für eine erfolgreiche Gruppenhaltung, die auch über die Aufzucht von Spiderlingen hinausgeht. "Garantien" gibt's aber auch hier keine...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Zahnfee » Di 29. Mär 2011, 18:45

Ich hab mal noch ein wenig im Internet gestöbert und hab mitlerweile so viele verschiedene Meinungen von Gruppenhaltungen gelesen, dass ich mir ziemlich unsicher bin, ob das ganze eine so gute Idee ist. Eventuell werde ich so etwas später mal mit eigenen Nachzuchten anstellen. Aber ich denke es geht den Tieren einfach besser wenn man sie getrennt hält. Hatte zwar so schöne Bilder im Kopf wie das im Terrarium aussehen könnte aber hmm....

Der Aspekt mit dem Arbeiten im Terrarium ist natürlich nicht zu unterschätzen. Selbst bei 3 Spinnen ist es schwierig alle im Auge zu behalten während man am Arbeiten ist. Jedesmal alle Tiere einzufangen um mal eben das Wasser aufzufüllen und die Heimchenreste zu entsorgen ist denke für keine der Partein so angenehm.

Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass es auch bei den Poecis weniger "gruppenkompatible" Arten gibt, da mag ich mich aber auch täuschen. Bei P. smithi oder gar P. metallica wäre es zumindest auch ein finanzielles Abenteuer... :D


Das habe ich auch gelesen. Und der finanzielle Aspekt spielt bei subadulten Tieren dann auch eine kleine Rolle. Wenn einem beispielsweise innerhalb von einer Woche 4 Metallica (rund 1000 Euro wenn es Weibchen sind) gefressen werden ist es nicht so dolle :P Aber um das Geld geht es hier natürlich nicht. Die Tiere stehen da immer an erster Stelle. Bin schon auf die Meinungen und Erfahrungen der Anderen gespannt.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 3. Apr 2011, 12:01

Hallo Zahnfee und erst mal sorry das ich erst jetzt dir antworte. Aber bei meiner Arbeit bleibt halt so manches auf der Stecke(im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich halte eine Massenhaltung von 10 Poecilotheria pederseni. Diese Art ist für so was bestens geeignet. Da sie ein Familiäres Sozialleben(wenn man es so nennen kann/darf)haben aber dazu später mehr.
Meine 10 Poecilotheria pederseni kommen alle aus den selben Kokon und es ist echt erstaunlich welche unterschiedlichen Größen die haben. Da sind Tiere dabei mit 4cm KL und welche mit nur 2cm KL.
Sie sitzen in einen 25er Würfel alle 10 Poecilotheria pederseni
Hier erst mal Bilder

Bild
Bild

Jetzt werden viel denken, dass das Terra viel zu klein ist und die P. pederseni aufeinander los gehen.
Aber nein genau das ist nicht der Fall! Um genau zu sagen wäre das der Fall wenn das Terra zu groß ist!!!!

Erklärung: Als Endterra habe ich ein 40x40x60 Terra. Würde ich die kleinen P.pederseni jetzt schon in das große Terra setzen, dann würde jede Spinne ihr eigenes Revier bilden da ja genug Platz da ist jetzt wo sie noch klein sind. Aber später wenn sie größer sind und sie kommen sich in die Quere dann gehen sie aufeinander los. Weil dann das eine Weibchen/Männchen in das Revier vom anderen Weibchen/Männchen eindringt. Wenn die P.pederseni aber von klein auf die Gruppe/Masse gewöhnt sind passiert dies nicht.
Ich habe die 10 P.pederseni jetzt ca. 1 Jahr und es sind noch keine Ausfälle zu melden. Später ja dann schon aber es werden dann die Männchen sein die nach getaner Arbeit sterben werden (so wie es von der Natur her vorgesehen ist).
Nun zum Verhalten der 10 P.pederseni:
Es ist echt erstaunlich was für ein Sozialleben die 10 P.pederseni an den Tag legen.
Bei der Fütterung ist es am besten zu sehen.
Fütterung: Gefüttert wird jede Woche eine Dose Mittlere Grillen und da bleibt KEINE übrig/am Leben. Deswegen nenne ich liebevoll diese Terra "Den Würfel des Schreckens".
Auch habe ich schon mal eine adulte Wüstenheuschrecke rein getan um zu sehen was da passiert. Drei P.pederseni habe die Wüstenheuschrecke zur Strecke gebracht! Man war das ein Spektakel dies zu beobachten. Ansonsten verläuft die Fütterung geordnet und friedlich ab. Es gibt kein Futterneid oder ähnliches zu beobachten. Da gehts zu wie beim Arbeitsamt :lol: schön einer nach dem anderen!
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, habe ich rechts in der Ecke einen Ast von einem Buchsbaum rein getan. Dahinter haben es sich die 10 P.pederseni bequem gemacht. Alles schön ein gesponnen usw. Rechts oben in der Ecke ist der Ein/Ausgang des Gespinstes.
Wenn ich die Scheibe aufmache und eine Dose Mittlerer Grillen hinein tue,dann erwecke ich den Würfel zum Leben :lol: . Es kommt eine Spinne raus schnappt sich eine Grille und geht wieder in den Bau. Sobald die Spinne mit der Grille in dem Bau ist kommt die nächste. Schön nacheinander und nicht alle auf einmal.
Wenn Fütterungszeit ist, dann stelle ich den Würfel auf den Wohnzimmertisch und schaue aufmerksam den Treiben zu. Egal was im Moment auf den Fernseher kommt! Das mit den 10 P.pederseni ist viel spannender.
So konnte ich beobachten, dass im laufe der Zeit immer nur große kamen um sich das Futter/Grillen zu holen und ich sah keine kleineren Spinnen mehr. Mein erster Gedanke war, dass die großen P.pederseni bestimmt die kleineren schon gegessen haben. Aber dem war nicht so.
Als eine doch recht große P.pederseni sich eine Grille schnappte und zurück in den Bau ging, drehte ich vorsichtig den Würfel um zu sehen was hinten unten im Bau vorgeht.
Denn man kann von hinten durch die Scheibe was sehen was die 10 P.pederseni in ihren Bau so machen.
Die große P.pederseni die sich eine Grille geschnappt hat, fraß die Grille nicht selber sondern brachte sie einer ihrer kleineren Geschwister und diesen Vorgang konnte ich bis heute des öfteren beobachten. Da werden die kleineren P.pederseni von den größeren gefüttert.
Am Abend wenn sie aus ihrem Bau kommen, geht immer eine große P.pederseni voran und die kleineren folgen ihr.
Was für ein Sozialessverhalten!!!!!!!
So was konnte ich früher nie selbst beobachten und kannte es nur aus/von Erzählungen. Mein Kumpel zB. hat ein Pärchen P.regalis zusammen in einem Terra und da fängt der Bock das Futter und bringt es dem Weibchen zum essen.
Wenn ich so alle zwei Wochen nach Hause komme, dann fische ich im Schnitt 3-5 Häute aus dem P.pederseni Würfel. Da gehts zu wie beim Sommerschlussverkauf was das umziehen betrifft.
Wenn die 10 P.pederseni alle im Schnitt eine KL von ca.5cm haben werde ich sie in das große Terra umsetzen.
Das wird ca. so in 2 Monaten sein. Wie ich das anstelle :grüb keine Ahnung. Ob ich nun das kleine Terra in das große stelle und hoffe, dass sie alle raus kommen oder ob ich alle 10 P.pederseni einzeln einfangen muss wird sich zeigen.
Mir selber wäre die erste Variante (das kleine mit offener Scheibe in das große stellen) am liebsten. Da ja die P.pederseni was die Aggressivität und die Wirkung des Giftes nicht gerade ohne sind.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Azrael » So 3. Apr 2011, 14:46

Heyho Rubber Duck, sehr schöner "Frontbericht"... :top

Dass sich die größeren "Alpha-Tierchen" um die kleineren Geschwister kümmern und quasi "füttern" habe ich jetzt schon öfter gehört, da kriegt man doch schon fast wieder Lust drauf, es mal selbst zu wagen.

Ist der "Siebenbeiner" immer noch wohlauf und fit?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 3. Apr 2011, 15:12

Azrael hat geschrieben:
Ist der "Siebenbeiner" immer noch wohlauf und fit?


Jup ist er! Habe ihn erst letzte Woche gesehen und er muss sich gehäutet haben denn er ist jetzt ein "7,5 Beiner" :beer :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Azrael » So 3. Apr 2011, 17:22

Chris hat geschrieben:...denn er ist jetzt ein "7,5 Beiner" :beer :top

Öhm, isser das zufällig? Zweite Vorderachse, rechts? :)
Dateianhänge
pederseni.jpg
pederseni.jpg (31.89 KiB) 15039 mal betrachtet
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 3. Apr 2011, 19:07

Hey das ist ja der Wahnsinn!!!! :o :o :o Das ist mein 7,5 Beiner. Man erkennt es ganz deutlich das zurückgebliebene Bein.
Als ich dieses Thema von der Zahnfee gelesen habe, sagte ich zu meiner Frau mache mal bitte ein paar Bilder von unserer Gruppen/Massenhaltung.
Aber was für ein Zufall, dass meine Frau gerade diese P.pederseni erwischt hat.

@Azrael hey meine Bester das hast du echt super beobachtet :top :top :top

Asche über meinem Haupt das ich das nicht gesehen habe. :fleh
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Immanis
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Nov 2010, 18:16
Wohnort: Ahorn

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Immanis » So 3. Apr 2011, 19:22

Na da hab ich ja einen super Treffer gelandet also bin ich die Superfotografin :lol: :lol: :lol: und nicht mein Mann
Lg Immanis
MfG Immania

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon smithi_admin » So 3. Apr 2011, 20:10

Hallo Chris, vielen Dank für den ausführlichen und sehr interessanten Beitrag. Da bestätigt sich das im Buch „Leben mit Vogelspinnen“ von Katrin Manns beschriebene Sozialverhalten von gewissen Arten von Vogelspinnen. Ein sehr interessantes Thema…
PS: Immanis super Bilder hast du da geschossen :top Na mal schaun, ob du da deinem Mann den Rang streitig machst ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Zahnfee » Mo 4. Apr 2011, 13:38

Hey das ist ja mal ein klasse Beitrag von dir Chris. Vielen dank für die sehr schöne und ausführliche Information. Genau sowas habe ich gesucht.

Wieviele mittlere Grillen sind denn in so einer Dose ? Bei dem von dir beschriebenen Sozialverhalten wird dir die ein oder andere Spinne ja auch nicht zu dick :P

Hast du oder dein Kumpel eventuell auch Erfahrungen mit der P. Subfusca ?

Wie sollte man so eine Sache am besten angehen. Einfach mehrere aus einem Kokon ist ja jetzt klar. Aber wo halte ich die dann in der 1. bis 2. Fresshaut ? Noch in einer Heimchendose ? Auch bei 10 Tieren ? Wenn ja bis zu welcher Körperlänge dann in etwa ?

Oder hast du die von Anfang an in dem 25er Würfel gehalten ? Weil das würde ja dann auch irgendwo der Aussage mit dem Platz wiedersprechen (Ich mein als Spiderling in einem 25er Würfel).

Es ist auf jedenfall eine sehr spannende Sache. Mal schauen was ich auf der nächsten Börse (Recklinghausen am 08. Mai) so neues mitnehme.

Danke schonmal für deine und auch eure Antworten.

Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon thin lizzy » Mo 4. Apr 2011, 14:10

Ich hätte noch ne Frage an die Fachmänner hier ;)
Und zwar steht bei meiner Regalis ja irgendwann ein Umzug in ein Endterra um, ist es möglich das Tier auch in nem 30er-Cube zu halten?
Weil ich das halt mit dem Regal vorher nicht bedacht habe und da der 30er genau reinpasst :o

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Azrael » Mo 4. Apr 2011, 15:14

thin lizzy hat geschrieben:Und zwar steht bei meiner Regalis ja irgendwann ein Umzug in ein Endterra um, ist es mäglich das Tier auch in nem 30er-Cube zu halten?

Hi,

das erscheint mir etwas arg knapp. Mal abgeshen davon, dass Baumbewohner ein "höheres" Terrarium mit Klettermöglichkeiten bevorzugen, haben die Poecis bei moderater Körperlänge doch ausgesprochen lange "Haxn". Bei einer adulten P. rufilata kommen da dann auch Spannweiten von 20-25cm zusammen, da blieben dann noch ca. 5cm "Freiraum" zu Bewegung zwischen den Scheiben (incl. Bodengrund noch weniger zwischen Boden und Deckel). Für meine Rufi hab ich da bisher ein 40x40x60 geplant... und auch eine ausgewachsene P. regalis dürfte nur unwesentlich drunter bleiben.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste