Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon thin lizzy » Mo 4. Apr 2011, 16:45

Alles klar :) dann muss ich mir noch was einfallen lassen :D

Immanis
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Nov 2010, 18:16
Wohnort: Ahorn

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Immanis » Mo 4. Apr 2011, 17:45

:top Na mal schaun, ob du da deinem Mann den Rang streitig machst ;)

:o :o :o :o Ohne mich gebe es die ganzen schönen Bilder ja gar nicht tja wir Frauen bleiben immer im Hintergrund und die Männer bekommen die Auszeichnungen und die netten Lobs naja ich werde weiterhin schöne Fotos machen und mein Mann stellt sie rein

MfG Immania

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » Fr 27. Mai 2011, 07:02

So es gibt neues bei meiner Gruppenhaltung. Letzten Sonntag 22.05.2011 habe ich sie umgesetzt in ihr Endterra 60x40x40.

Bild

War ne heikle Sache die alle einzeln einzufangen. Es waren auch noch alle 10 P.pederseni da.
Am Anfang hingen sie alle im Terra rumm. Ein paar an der Rückwand ein paar auf dem Boden und ein Paar an der Korkröhre.
Heute am 27.05.2011 habe ich diese Bilder gemacht. Alle P.pederseni haben sich wieder zusammen getan und sitzen alle in der Korkröhre. Ich habe eine Korkröhre von einer Astgabelung schönes Ding mit drei Vergabelungen also drei Ein/Ausgänge.

Bild

Die P.pederseni haben die unteren zwei Ein/Ausgänge zugemacht und nur den langen oberen Ein/Ausgang offen gelassen und da kann man gut rein schauen und die P.pederseni sehen.

Bild

Eingenlicht war ich ein bisschen skeptisch was die Umsetzung betrifft. Da ja die P.pederseni alle im Terra verteilt sind und evtl. jetzt welche ihr eigenes Revier bilden denn groß genug ist ja das Terra und es bietet mehr Versteck Möglichkeiten als nur die Korkröhre in der Mitte.
Aber alle 10 P.pederseni haben sich wieder als Gruppe in der großen Korkröhre zusammen getan.
Jetzt bin ich doch sehr optimistisch, dass es weiterhin klappt mit der Gruppenhaltung.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon thin lizzy » Fr 27. Mai 2011, 09:29

schön anzusehen Chris! irgendwann muss ich sowas auch mal machen ;)

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Zahnfee » Sa 28. Mai 2011, 12:56

Klasse Bilder Chris !!!

Ich würde mich über ein paar Fressbilder in deinem Gruppenterarium sehr freuen. Eventuell findest du ja mal Zeit davon ein paar Bilder zu machen (speziell das Sozialverhalten wie du es ein paar Beiträge weiter oben beschrieben hast).

Und das die Poeci´s die Eingänge zumachen das kann ich nur bestätigen. Wir haben auch eine Regalis und die baut ihrer Rinde die an der Wand steht alle Löcher zu.

Sieht auch sehr schön aus was du der Rasselbande da angeboten hast. Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, dass du keine Verluste melden musst und vorallem viel Spass beim beobachten!


Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 11. Sep 2011, 10:56

Nun ist es drei Monate her als ich hier das letzte mal von meiner P.pederseni Gruppe berichtete.
Mittlerweile sind sie bzw. fast alle adult. Am manchen Abenden hängen bis zu drei Männchen an der Frontscheibe (weil es da so schön klirrt) und trommeln da ihre Balz. Bei Gelegenheit versuche ich da mal ein Video zu machen. Auch die Aufteilung im Terra ist nun sortiert. Früher hielten sich alle in der großen Korkröhre mit ihren drei Ein/Ausgängen auf
Bild
Mittlerweile sind in der Korkröhre nur noch die Weibchen wie hier auf dem Bild zu sehen ist ein adultes.
Bild
Die Männchen/Böcke haben sich außerhalb Verstecke gesponnen wo auch ihre Spermanetzte sind.
Bild
Beim Trommeln der Böcke schauen die Weibchen aus der Korkröhre. Das ist an manchen Abenden spannender als Fernsehen zu schauen.
Auch musste ich eine schreckliche Beobachtung machen. Ein kleineres, schwächeres und wahrscheinlich auch zurückgebliebenes Männchen hing an der Frontscheibe und von links und rechts kamen zwei adulte größere Männchen. Sie zerrissen förmlich den kleinen in der Mitte und der eine ging mit dem Adomen und der andere mit dem Carapax zu je einem Weibchen und brachten das als Geschenk. Die Weibchen nahmen das Geschenk an und verspeisten es.
Nun sind es nur noch 9 :cry:
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon rennsauRO » Mo 12. Sep 2011, 10:26

Hi,

hatte den Bericht vor Monaten schon mitverfolgt und jetzt nochmal durchgelesen. Liest sich umso spannender, weil ich nun doch schon mehr Erfahrungen gesammelt habe und Gruppenhaltung mittlerweile bei mir auch ein aktuelles Thema ist. Gerade wegen der Terragröße (hab für meine Minatrix einmal 25x25x30 und einmal 30x30x40 im Auge, kann mich aber nicht entscheiden, was günstiger ist, weil die nunmal nur bis 4 cm groß werden).
Das mit dem kleineren Böckchen klingt aus menschlicher Sicht krass und brutal, ist aber nunmal auch ein Stück vom Lauf der Natur. Aber vielleicht wäre das auch nicht passiert, wenn der Lütte "normal" entwickelt wäre. Hab i-wo mal was gelesen von einer Nachzucht, wo einzelne Slings trotz reichhaltig Futterangebot kleinere/schwächere Geschwistertiere gefressen haben. Vielleicht werden ja so nicht (über)lebensfähige Jungtiere "ökonomisch" weiterverwertet. Ist bei anderen Tiergruppen ja auch gelegentich zu beobachten.
Aber "Brautgeschenk" bei Spinnen? Wäre das erste Mal, dass ich davon lese, auch wenn es ein makaberes ist.

Die Größenunterschiede hab ich bei meinen Minatrix auch. die kleinste hat ca. 1,5 cm KL, die größte schon gut meßbare 2 cm. Hab vorhin beobachten dürfen, wie die größte die kleinste vorsichtig mit den Tastern und dem ersten Beinpaar "betatzelt" hat. Keine Ahnung, welchem Zweck das diente, aber die Bewegungen von beiden Spinnchen waren langsam, ruhig und sehr vorsichtig (oder doch eher nach der Hänsel-und-Gretel-Methode "Zeig mir mal dein Fingerchen... :twisted: "? - Hoffentlich nicht :o )

Über (Chat)kontakte weiß ich noch von mehreren, die verschiedene Arten erfolgreich in Gruppen halten. Aber gerade zu diesen Leuten habe ich leider keinen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch. Diese Leute halten sich auch öffentlich leider sehr bedeckt, da in den meisten Foren gleich schwere Geschütze aufgefahren werden, wenn jemand schreibt "ich halte xy in Gruppe".
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 30. Okt 2011, 21:54

So nun ist es soweit.
Gestern habe ich das erste Weibchen mit einem Kokon gesehen. Das Weibchen ist noch recht klein KL ca. 4-4,5cm aber schon adult. Als sie es bemerkt hat, dass ich sie Fotografieren möchte hat sie sich sofort mit ihren Kokon tiefer in ihrer Korkröhre zurückgezogen.

Nun heißt es ca. in 5 Wochen das Terra zukleben also alle Schlitze von der Schiebescheibe dicht machen sonst habe ich einen Haufen P.pederseni im Wohnzimmer herum
laufen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Hackfried » So 5. Mai 2013, 11:42

hallo ihr lieben und insbesondere chris! da ich mir nun ein zimmer für meine terras eingerichtet habe und anfange meinen bestand langsam zu erweitern, denke ich natürlich darüber nach wohin die reise(n) in sachen vs-haltung gehen soll. in den letzten tagen habe ich intensiver über gruppenhaltung nachgedacht und im net gestöbert. hierbei bin ich zufällig über den thread und den ausführlichen bericht von chris in unserem forum gestolpert. - im übrigen der inhaltlich beste und ausführlichste deutschsprachige thread den ich zum thema finden konnte. :top - leider endet die die geschichte hier mehr oder weniger mit dem letzten post von chris am 30.10.11. ich sehe das chris keine pederseni mehr im bestand hat, und nachfolgend finde ich nur noch den ein oder anderen satz von chris zu diesem "projekt". ich würde dieses thema gerne wieder aufleben lassen und natürlich liebend gerne ausführlicher wissen wie es weiter ging. - gibt es weitere erfahrungen mit anderen arten zur gruppenhaltung? was würdet ihr nach euren heutigen kenntnissen empfehlen? danke schon einmal für eure mühe im voraus!

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon thin lizzy » So 5. Mai 2013, 12:32

Poecilotheria eignet sich z.b sehr gut zur Gruppenhaltung, ausser ornata sollte grundsätzlich sonst alles in Gruppen haltbar sein.
mehr Informationen: http://poeci1.de.tl/
Des weiteren Monocentropus balfouri, auf vorbehalt Holothele incei und Heterothele villosella

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » So 5. Mai 2013, 21:43

thin lizzy hat geschrieben:Poecilotheria eignet sich z.b sehr gut zur Gruppenhaltung, ausser ornata sollte grundsätzlich sonst alles in Gruppen haltbar sein.
mehr Informationen: http://poeci1.de.tl/


Eine wirklich sehr gute Seite :top :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Hackfried » So 5. Mai 2013, 22:09

im bezug auf geschlechtsbestimmung ja, im bezug auf gruppenhaltung etwas dünn. - mich würde wie gesagt interessieren wie es bei dir chris mit der pederseni haltung weiter gegangen ist und wie du heute zur gruppenhaltung stehst.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » Mo 6. Mai 2013, 10:19

Ach so Sorry ja ne also die P.pederseni hm wie soll ich sagen die sind alle weg! Sie haben sich aber nicht gegenseitig aufgefressen sondern ich habe da ein sehr sehr gutes Angebot bekommen von jemanden der die Gruppe samt Terra unbedingt kaufen wollte und als er mir die Scheine auf den Tisch gelegt hatte :shock: :shock: konnte ich nicht nein sagen.
Ich war aber dermaßen begeistert von dieser Gruppenhaltung, dass ich wieder eine habe und zwar mit P.regalis. Ich halte da wieder 10 Tiere zusammen. Sorry es sind nur noch 9 denn ein Tier davon musste ich heraus fangen da es an Jamiro ging. Er hatte sich 5 Tiere bei mir bestellt und ich hatte zwar noch 15 Tiere zu diesem Zeitpunkt aber 4 waren da nur Versandfertig. Die anderen fand ich eindeutig zu klein. Also holte ich eins aus der Gruppe raus und das aus der Gruppe war auch das größte von den 5 was Jamiro von mir bekommen hat.
Wie gesagt ich war dermaßen begeistert von dieser Gruppe und von diesen Sozialleben was die Tiere in der Gruppe entwickeln, dass ich mir wieder eine halte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Hackfried » Mo 6. Mai 2013, 13:34

danke für die antwort! tja, es gibt angebote im leben die man nicht ablehnen kann! ;) - hast du die tiere noch vor der zeitigung des kokons weiter gegeben? ist damit alles gut gegangen?- oft wird ja berichtet, dass in der gruppenhaltung alles glatt geht bis die tiere adult sind, und spätestens wenn kokons gebaut werden soll es schlecht um die böcke stehen. meinst du das sich alle Poecilotheria arten gleich gut zur gruppenhaltung eignen oder gibts eindeutige favoriten? habe gelesen gerade die P. fasciata wären so eine art.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Beitragvon Chris » Di 7. Mai 2013, 10:37

Wie es thin lizzy schon geschrieben hat. Eigentlich kann man fast alle Poecilotheria als Gruppe halten bis auf die Poecilotheria ornata. Da diese von grund auf schon etwas aggressiver sind als alle anderen Poecilotheria.
Ansonsten ist es eine reine Geld fragen. Wenn du genug Geld hast, kannst du dir auch 10 Poecilotheria metallica im Terra als Gruppe halten.
Eine Gruppenhaltung ist immer mit einen gewissen Risiko verbunden. Es kann gut gehen aber auch nicht. Deswegen würde ich dir empfehlen es mit Poecilotheria regalis oder mit Poecilotheria pederseni zu versuchen. Da diese zwei Arten die günstigsten Poecilotheria sind.
Es ist leichter zu verkraften wenn ein 4€ Sling den anderen 4€ Sling auffrisst als wenn es 50€ sind die da gerade aufgefressen werden :lol:
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste