Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » So 20. Mär 2011, 11:49

Habe den Bodengrund gewechselt und in dann erstmal antrocknen lassen , wie empfohlen ! Als die Obere Schicht trocken war habe ich se wieder reingehockt ! Und sie hat sich 3 Tage lang nur in der Höhle aufgehalten , am 4ten Tag zeigte sie sich und am Abend hing se an der Scheibe in der früh saß se dann wieder aufm Boden ?
Gehört des auch zur Eingewöhnungsphase ?

Mit freundlichen Grüßen
Midnight
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon smithi_admin » So 20. Mär 2011, 16:30

Hallo Midnight,

das deine Spinne erst einmal drei Tage in ihrer Höhle verschwunden ist und dann kurzfristig an der Scheibe hing, ist alles im grünen Bereich. Solange sie nicht ständig an der Scheibe hockt ist das von dir beschriebene Verhalten auch nach der Eingewöhnung normal.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » So 20. Mär 2011, 16:35

Dann ist ja alles gut :lol: bin es net gewohnt das ich sie da oben finde ;)
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » Di 29. Mär 2011, 11:06

Hey Leidz verwende den alten Thread, weil es eh um das gleiche geht!

Also momentan habe ich ja die Zeit meine 4 VS zu beobachten, weil ich unter einer Nasennebenhöhlenentzündung im Bett liege! Bis jetzt dachte ich bei meiner Smithi nichts, sie sitzt täglich draussen beim sonnen ( So dacht ich ) . Sie hat scheinbar ihren Lieblingsplatz gefunden, weil sie dort einige Zeit verweilt und nur weg geht , wenn sie sich erschrickt! Alles schön und gut ...

Aber gestern konnte ich beobachten wie sie Wand herauf klettert! Sie verweilt nicht sondern wandert sie zügig ab! Scheinbar macht sie des auch am Abend oder sie hat es nochmals gemacht , weil sie sich erschrocken hat als ich auf einmal vor dem Terrarium stand.

Jetzt wollte ich wissen wieso sie das macht ! Am Boden kann es ja dann nicht liegen, weil sie hockt ja ziemlich oft unten!
Hat da jemand eine Idee?
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Azrael » Di 29. Mär 2011, 13:21

Hi,

also meine :smithi hat auch alle paar Wochen mal kurze Phasen, in denen Terrarium und Territorium (und dessen Grenzen) erkundet werden. Da hängt sie dann evtl. auch mal für eine Stunde an einer einer Scheibe oder auf einer Pflanze. Solange sich das nicht über Tage oder gar Wochen hinzieht würde ich mir keinen Kopf machen. Vielleicht hat sie ja auch Kohldampf und sucht aktiv nach Beute. Wenn meine Smithi ein Futtertier erwischt, dann verzieht sie sich damit in ihre Höhle und dann ist erstmal wieder Ruhe...

BTW: Gute Besserung... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » Di 29. Mär 2011, 13:43

XD und sie macht es schon wieder !! Vielleicht hat sie wirklich Hunger , aber dann ist sie eine Fressmaschine ... Sollte eigentlich 2 Wochen Diät haben ^^

Okay .. Sie ist abgewichen !! Malschaun was ihr Opthisoma sagt
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Badenser » Di 29. Mär 2011, 14:40

Hey.
Ne Möglichkeit ist aber auch,das Sie im Terra Ihre Signalfäden erneuert.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » Di 29. Mär 2011, 15:09

An den Wänden ?
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Badenser » Di 29. Mär 2011, 18:45

Ja,auch an den Wänden.
Sie orientieren Sich ja an den Signalfäden.Und Futtertiere können ja auch an den Wänden hoch,je nachdem was man füttert.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Schneewittchen » Mi 30. Mär 2011, 12:21

Okay , das ergibt irgendwie Sinn! Wusst ich noch nicht ^^
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Badenser » Fr 1. Apr 2011, 15:42

Hey.
Dafür sind wir ja alle da,das wir voneinander lernen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Skunk_1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:23

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Skunk_1 » Fr 1. Apr 2011, 17:51

Hallo an alle, ich bin neu hier und auch neu unter den smithi Besitzern.

Ich hab mal eine Frage zu dem Verhalten meiner Smithi, ich hab sie erst auf Lehmboden gehalten und eine Kokosnussschale als Versteck rein. Da das ganze schon recht kahl aussah und sie nie in der Schale war, daher hab ich mir gedacht es gefällt ihr nicht im Terra.
Daraufhin hab ich den Lehm mit Erde vermischt (etwa 50/50) und das Terra schön eingerichtet, hab in eine Ecke einen art Hang rein gemacht in den ich die Kokosnussschale vergraben hab und ein kleines Loch zum Eingang gemacht hab.
Als ich sie rein gesetzt hatte, is sie erst mal auf Erkundigungstur gegangen und hat dann auch wie erhofft die Höhle angenommen.
Sie ist immer wachsamm in der Höle gesessen und hat raus geschaut, zwischendurch ist sie dann mal raus gekommen.
Dachte mir dann super,alles bestens.

Am nächsten Tag hat sie den Höleneingang zu gebuttelt???
Das ist jetzt seit 2 Tagen so, ist das ein normales Verhalten oder stimmt was nicht?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Azrael » Fr 1. Apr 2011, 19:13

Heyho, willkommen im Forum... :winki

das Verhalten Deiner :smithi ist völlig normal. Entweder sie nimmt sich einfach nur eine "Auszeit", oder sie hat vor sich zu häuten. Und nach einiger Zeit kommt dann wieder eine etwas größere Spinne aus der Höhle. Das kann sich bis zu 4-8 Wochen hinziehen, in dieser Zeit möglichst wenig am Terrarium hantieren oder stören - und nur den Wassernapf gefüllt halten. Wenn sie wieder da ist (und sich tatsächlich gehäutet hat), dann noch mindestens eine Woche warten bis Du ihr wieder Futter gibst, denn der neue Chitinpanzer und auch die Beißerchen müssen erst komplett aushärten.

Wie groß bzw. alt ist das Tier denn?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Badenser » Fr 1. Apr 2011, 19:21

Hallo Skunk.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Und nun zu Deiner Frage:Gerhard hat Dier ja schon erklärt,um was es sich handeln kann.
Hast damit echt Glück,das sie ihr neues Heim so schnell angenommen hat.Manchmal dauert es länger.
Ach ja,und noch was:Bilder,Bilder,Bilder.Da kann man sich immer ein besseres Bild von den Umständen machen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Skunk_1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:23

Re: Seltsames Verhalten meiner Smithi!

Beitragvon Skunk_1 » Fr 1. Apr 2011, 19:40

:D ahhh super dann is ja alles bestens, es ist nicht nur meine erste :smithi sondern auch überhaupt meine erste eigene Spinne.
Und von diesem Verhalten das sie sich gleich zu schaufelt, hab ich noch nie was gehört oder gelesen.

Dann bin ich ja mal gespannt wann sie sich wieder blicken lässt, und bin froh das ihr dann das neue Heim zu gefallen scheint.
Wohl genährt hat sie ja ausgesehen und eine kahle Stelle am Abdomen hatte sie zuletzt auch mal, hab vorher noch gelesen das dies auch oft ein Zeichen ist für die Häutung, die in kürze ansteht ;) (Grund zur Verteidigung hatte sie nicht, hatte mich schon gewundert warum sie den über Nacht bombardiert hat).

Größe hat sie etwa eine KL von 4 - 5cm und ist 3 Jahre alt, laut Züchter.
Bilder kann ich morgen mal machen allerdings jetzt erst mal nur vom Terra, :smithi hat sich ja schneller verkrochen als ich mit der Kamera bei ihr war :lol:

Danke für die schnelle Antwort ;)


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste