Arbeiten im Terrarium

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon thin lizzy » Do 24. Mär 2011, 18:43

Also ich kann bei meinen Smithis garnicht sagen das sich die berühren oder sonstiges lassen :D so dumm wär ich auch garned sowas in der Form zu machen! Der Bock greift ohne Vorwarnung an und das Weiblein traut sich erst seit der Häutung aus dem Unterschlupf und ist bei geringster Störung wieder weg!

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon Der.Walder » Do 24. Mär 2011, 19:10

Hi thin lizzy,
wieso ist es deiner Meinung nach dumm die Smithi mit den Fingern aus dem Terrarium zu nehmen?
Sie läßt es ohne jegliche Gegenwehr mit sich machen, ich passe auf das ich den Druck mit den Fingern nicht erhöhe falls sie mal ein wenig "strampeln" sollte, was aber selten ist.
So "Handzahm" wurde sie mir auch von der Verkäuferin präsentiert und so begann unsere Freundschaft :top

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon spiderman » Fr 25. Mär 2011, 07:17

weil die :smithi in einer minute ihre laune anders sein kann und sie dich beist oder bomabiert und ausertem ist es stress für die :smithi
und auserdem sind allgemein alle spinnen unberechenbar du solltest ihr nicht allzuviel vertrauen schenken sie sind keine kuscheltiere

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon thin lizzy » Fr 25. Mär 2011, 11:03

ich wollte dich nicht als dumm hinstellen :)
Falls deine sich das gefallen lässt musst du das selber Wissen! Aber das käme für mich auf keinen Fall in Frage denn du weißt nie wie das Tier reagiert es braucht nur durch nen Luftzug erschreckt zu werden schon kann sie dich beißen, bombadieren oder gar ned Flutchsprung vollführen was leicht zum Tod führen kann...mir wärs aufjedenfall zu Riskant

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon Zahnfee » Fr 25. Mär 2011, 19:58

Hey damit ich nicht zu viel offtopic hier rein bringe muss ich mir jetzt ein wenig mühe geben :P

@Chris: Die letzten Bilder die du reingestellt hast sind ja der Hammer ! Vorallem das letzte. Das ist ja eine super schöne Zeichnung die der kleine da hat. Wie ist ihr Verhalten bei dir ? Und wie hältst du die Spinne ? Ich habe gelesen, dass diese eher ruhig ist und sich zurück zieht wenn man im Terrarium arbeitet. Trifft das auch bei dir zu ? Wie unterscheiden sich das Mädel und der Junge ? Das Mädel ist ja älter so wie ich verstanden habe, ist sie dann auch die "ruhigere" ?

Wenn das zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, kannst würde ich mich auch über eine pn freuen.

Viele Frage ich hoffe ich erschlag dich nicht :P Hab mich schon gezügelt.

Danke schonmal


Zum Thema Arbeit in Terrarium kann ich leider noch nicht sooo viel sagen, da meine Smithi noch ein Minifussel ist. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass sie es nicht mag wenn ich in die Ecke von ihrer Heimchendose Wasser sprühe. Sie verschwindet dann sofort. Auch wenn ich Heimchenreste raushole zieht sie sich recht schnell zurück. Kommt dannach aber erstaunlich schnell wieder raus.

Meine Rosea ist mitlerweile so ruhig, dass ich Madam fast schieben muss damit ich mal ihren Müll aufräumen kann. Beim Besprühen der Pflanzen verschwindet sie gemütlich in ihr Höhle, wartet bis ich fertig bin und kommt dann wieder raus.
Bei etwas größeren Arbeiten nehme ich sie aber auch raus. Ich dirigiere sie dann mit einem *Schleichwerbung an* MC-Donalds-Strohhalm *Schleichwerbung aus* in eine Heimchendose. Die ich dann ohne Probleme offen neben dem Terra stehen lassen kann. Wenn ich fertig bin setze ich sie wieder rein. Ich würde sie auch niemals mit diesem "Spinnengriff" anfassen. da ich selbst wenn ich alle richtig mache bei einem Erschrecken des Tieres aufgrund der Haltung zwischen den Fingern nicht den Halt habe um sie vor einem Sturz zu schützen. Werde das mit der Heimchendose bei allen so machen. Bei den Arten die nicht so kooperativ wie meine Clara (Rosea) sind stülp ich einfach eine Heimchendose drüber und schiebe den Deckel vorsichtig drunter so dass sie draufgrabbeln kann. Dann Deckel drauf und loslegen mit den Arbeiten.

So genung Senf dazu gegeben :P

Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon Der.Walder » Di 29. Mär 2011, 09:39

Es war so weit, sie musste nochmal raus damit ich den Boden gegen Maulwurfserde tauschen konnte.

Im Hinterkopf: Stress für die :smithi , Heimchendose parat halten usw..

Also Los: Deckel auf und mit der langen Pinzette mal vorsichtig angstubst um sie zum laufen zu bewegen. Nix geht, störrisch wie ein Esel ;) , sie will sich nicht bewegen. Die festen Gegenstände wie Trinkschale, Höhle und Dekoast sind schon lange entfernt.
Also beschliesse ich die Box ein wenig schräg zu halten damit sie leichter in die Heimchenbox gehen kann. Nun kommt es :o , ein klein wenig zu schräg gehalten, der Bodengrund kommt in Bewegung und schwupps ist meine geliebte :smithi verschüttet.
So was nun... das dürfte ja nun Megastress sein und zu etwas Verärgerung geführt haben.

Nein so war es nicht, sie hat es mit einer Gelassenheit einfach hingenommen. Jetzt sieht sie aber ein wenig schmutzig aus, überall hängt diese Kokoszeug an ihr rum. Mit einem Pinsel vorsichtig reinigen? Sauberpusten??
Ich habe sie dann wieder mit den Fingern genommen, in die Heimchenbox gesetzt und mein Werk vollendet. Anschliessend wieder mit den Fingern vorsichtig herausgenommen und wieder in die Box gesetzt. Nix war mit Bombardieren oder sonstigen Auffälligkeiten.

Das Beste zum Schluß: heute morgen ist sie wieder sauber und so hübsch wie eh und jeh :D

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon albino » Di 29. Mär 2011, 10:48

Dann hat ja doch alles geklappt. Freut mich.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon spiderman » Di 29. Mär 2011, 11:08

hallo stell mal ein foto rein

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten im Terrarium

Beitragvon Der.Walder » Di 29. Mär 2011, 20:40

spiderman hat geschrieben:hallo stell mal ein foto rein

Ich werde morgen dran denken ;)

@ albino, das war eine Lehre für mich, beim nächsten mal nimm ich sie gleich wieder auf der Hand raus oder mit den Fingern. Die coole Gelassenheit meiner :smithi begeistert mich.

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste