Brachybelma albiceps beim Graben

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon Chris » Do 10. Mär 2011, 22:53

Oft hört man, dass besonders die Gattung Brachybelma gerne gräbt. Die eine mehr und die anderen weniger. Dieses Verhalten ist von Spinne zu Spinne verschieden.
Heute konnte ich mal meine Brachybelma albiceps beim Graben Filmen.
Wenn ihr euch das Video anschaut, dann achtet mal auf ihren Unterschlupf hinten links. Der hängt schon fast frei schwebend. An Hand des Erdhaufen der vorne rechts über den Lüftungsgitter liegt welches man kaum noch sieht erkennt man wie viel die gute schon gegraben hat.



Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon rennsauRO » Fr 11. Mär 2011, 08:27

Hi,

ist schon gigantisch, was Spinnen so an Erdreich bewegen können, habs vor Allem bei meiner Minialbo gesehen. Die hat vor der Häutung grob überschlagen nen guten Eßlöffel voll Erde bewegt und macht immernoch weiter. Irgendwann reicht der Abraum bis an den Deckel der Heimchendose und unten ist nichts mehr*fg*
Dazu muß ich noch anmerken, daß die Lütte vor der Häutung noch bequem auf nem Centstück Platz hatte, hab sie leider noch nicht wieder bewundern dürfen, die hockt lieber in ihrem Keller.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon jamiro11 » Fr 11. Mär 2011, 08:37

Hallo Chris,
geiles Video, wie sie dich angeguckt hat, sehr geil. Aber die muß ja schon ne Ewigkeit buddeln, bei der Menge die sie schon geschafft hat.
Gruß
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon Chris » Fr 11. Mär 2011, 09:38

Letze Woche am Freitag ist in ihren Terra alles zusammen gebrochen da die :smithi zu viel untergraben hat. Meine Frau hat die :smithi wieder ausgegraben in einer Haimchenbox gesetzt und das Terra neu eingerichtet. Meine Frau musste sie ausgraben weil die :smithi genau unter dem eingebrochenen Wassernapf war. Aber als meine Frau fertig war und die Brachybelma albiceps wieder in ihr neues Terra setzte, machte die kleine eine Runde durchs Terra und fing wieder an zu Graben bis Gestern. Jetzt sitzt sie wieder unten auf dem Glasboden und macht wahrscheinlich eine Pause. Als ich heute früh ins Terra geschaut habe, war keine neue Erde da. Aber wenn sie wieder damit anfängt ihr komplettes Terra zu untergraben muss ich mir was einfallen lassen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon Azrael » Fr 11. Mär 2011, 10:48

Hi Chris,

sehr schönes Video, endlich mal eine Spinne die sich bewegt... :)

Kann es sein, dass der Albi der Boden zu trocken ist? Als meine Smithi zuletzt in "Goldgräberstimmung" war und anscheinend nicht mehr mit Buddeln aufhören wollte, da kam mir der Gedanke, dass sie vielleicht nach feuchteren Erdschichten sucht. Also hab ich den Boden mal etwas "von unten" gegossen, besonders um die Wohnhöhle herum. Und schon am nächsten Morgen war dann der "Deckel zu" und Ruhe...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon Chris » Fr 11. Mär 2011, 11:04

Ja das selbe hat sich meine Frau auch gedacht und deshalb hat sie ja als sie am Freitag das Terra neu eingerichtet hat frische neue Erde mit unter gemischt. Aber trotzdem ist sie am Buddeln.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Brachybelma albiceps beim Graben

Beitragvon smithi_admin » Fr 11. Mär 2011, 23:20

Hallo Chris,
jetzt muss ich mir aber etwas einfallen lassen, da die Auszeichnung als top Fotograf nach dem Video wohl nicht mehr ausreicht… Vielleicht top Produzent ;)
Ich konnte die Erfahrung machen, dass die Brachypelmen mit zunehmendem Alter immer fauler wurden und das Graben fast vollständig eingestellt haben. Deine Spinne scheint da wohl eine Ausnahme zu sein. Glückwunsch zu so einem agilen Tier :top
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste