Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Schneewittchen » Mi 2. Mär 2011, 17:48

Also folgendes stand da geschrieben :
- hohe Wurstsalatdose nehmen, oben den Deckel kreisrund oder eckig oder in Form deiner Wahl ausschneiden
- unten etwas Walderde und ein Stückchen Rinde quer hochkant reinstellen
- Spinne rein, Stück Feinstrumpf (zugeschnitten) auf die Dose legen und Deckel normal schliessen. So ist für eine grosse Belüftungsfläche gesorgt, und es kann schnell wieder abtrocknen.

- 1-2x pro Woche sprühe ich ein paar Sprühstösse in die Dose und füttere je nach Grösse des Spiderlings mit Microheimchen/kleinen Heimchen (im Hochsommer 2-3x pro Woche sprühen).

- das Ganze steht ohne Beleuchtung bei Raumtemperatur (derzeit ca. 22-23 Grad tags, 20 Grad nachts)


So meine Frage dazu ?

1.Ist das besser als ein Faunarium ? Also ne Wurstdose ... ich mein die Gefahr dabei besteht ja eigentlich , dass man bei der Fütterung immer das Netz zerstören muss wenn die Spinne blöderweise , doch oben baut ?! Des heisst doch eigentlich viel Stress oder ?

2.Meine stehen momentan bei 23°C allerdings nicht mit Terrarium Beleuchtung sondern mit einer normalen Schreibtischlampe ? Soll ich das Licht ganz weglassen ... ?

Ich will ^^ keinen Fehler machen ;) Deswegen lese ich mir zurzeit ziemlich viele Haltungsvarianten durch ...

Mit freundlichen Grüßen Midnight
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 18:03

Hi Midnight,

klingt wie die Bauanleitung von Janet (jetzt bei Aracmania) für eine Avi-Aufzuchtdose... ;)

Grundsätzlich ist die Form des Behälters weniger wichtig als die gute Belüftung (sollte halt nicht zu riesig sein) das wird hier halt durch die "strumpfhosen-Belüftung" garantiert. Auch die sog. Faunaboxen sind auch recht gut belüftet, aber die Luftschlitze sind recht groß, so dass Dir evtl. ein kleiner Sling (oder Mini Heimchen) stiften gehen könnte. Und der Deckel ist bei Fauna-Boxen ja auch oben, manchmal ist nur noch eine zusätzliche "Futterluke" vorhanden...

Spinnen sind üblicherweise dämmerungs-/nachtaktive Lauerjäger. Die legen keinen gesteigerten Wert auf Beleuchtung und mögen es lieber dunkel/dämmrig. Die Lampen sind eigentlich nur für echte Pflanzen da (und für die bessere Sicht des Halters auf seinen Schützling). Wenn Du auch ohne Lampe als Heizung auf 23-25°C kommst, kannst Du theoretisch auch ganz auf eine Lampe verzichten. Andererseits schadet Licht dem Krümel auch nicht, in freier Natur hockt er ja auch nicht nur im Dunkeln...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Schneewittchen » Mi 2. Mär 2011, 18:15

Also meine Faunabox ist die kleinste die man kaufen kann ^^ soweit ich weiss ! Und der Vorteil ist die Lucke ist in der Mitte ;) Also ist selten der Fall das se da oben zuspinnt XD
Sie san in der dritten Fresshaut schätze zwischen 1cm - 1,5 cm ! Also das abhauen wäre da meine eigene Schuld ;)

Ich habe Terrariumerde hergenommen ? Ist denke mal nicht schlimm , allerdings habe ich keine Korkrinde bzw. Rinde reingelegt ! ( Soll ich des noch ändern ? ) Das Gespinnst von beiden Tieren ist auf den Affenbäumen ...

Ob ich alleine ohne Lampe auf 23°C komme ist eine gut Frage , ich habe ja noch eine Smithi und eigentlich dachte ich ;) Es ist gut die Tag/Nacht Simulation zumachen ... Immerhin in freier Natur drückt man auch nicht einfach auf einen Schalter ! ( Wäre zwar manchmal praktisch XD )

Ich mache mir etwas zu viel Sorgen denke ich ! Ich lese nur viel darüber , dass die Haltung von Jungtieren nicht die einfachste Sache ist ;)
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Schneewittchen » Mi 2. Mär 2011, 18:18

Ach bei meiner Smithi konnte ich es oft beobachten , dass sie sich manchmal am Höhlenrand rausgehockt hat direkt unterm Licht ! Erst mit dem Kopf dann mitm Hintern ;) und so immer umher gedreht um sich etwas zu " Sonnen"! Nach der Häutung habe ich nur die ca. jetzt ne Woche her ist ! Habe ich nur einmal ihren Hintern mal draussen gesehen :lol:
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 18:37

Schneewittchen hat geschrieben:Ich habe Terrariumerde hergenommen ? Ist denke mal nicht schlimm , allerdings habe ich keine Korkrinde bzw. Rinde reingelegt ! ( Soll ich des noch ändern ? ) Das Gespinnst von beiden Tieren ist auf den Affenbäumen ...

Also eine kleine Faunabox passt in dem Fall denke ich schon prima. Das Bodensubstrat ist bei Baumbewohnern auch eher zweitrangig, da der Boden üblicherweise gemieden wird. Da kannst Du eigentlich sogar den Pflanzen entgegenkommen (wenn welche verbaut sind). Ich hab bei meiner eine Korkröhre reingestellt, die wurde aber prompt ignoriert und das Gespinst lieber zwischen Blättern angelegt. Wenn Deine Versis jetzt schon beide ein Gespinst gebaut haben, dann würde ich da auch nix mehr ändern. Und wenn sie denn mal eine KL von 2-3cm haben, dann kannst Du sie in ein "richtiges" Terrarium umziehen lassen. Und die Avis wachsen (im Vergeich etwa zu einer Smithi) auch recht flott.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Hab da gerade ein Interessantes Thema gelesen !

Beitragvon Schneewittchen » Mi 2. Mär 2011, 18:46

Obwohl ich erstaunt war ^^ Das der grössen Unterschied ! Vor der Häutung und nach der Häutung ziemliche extreme Ausmaße hatte ^^
Bin mal gespannt wie sich beide Entwickeln haben total den unterschiedlichen Charakter ;)
Eine ist total ordentlich und putzt jedes ihrer Beinglieder mehrmals ! Was ich bei der anderen bis jetzt noch nicht beobachtet habe ;)
Ebenfalls ist die putzende eine net scheue sondern Neugierige ! Die gleich wenn das Terrarium oben aufgemacht wird , nach oben stürmt !
Die andere Versteckt sich lieber ;)
Moonlight take my Emotion now !


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste