komische Brachipelma auratum

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 11:52

hallo meine auratum ist 3cm groß und die frisst ganz komisch ,manchmal frisst sie ein heimchen für ein paar monate,manchmal 2-3 stück und jetzt rent sie panisch weg wenn ein heimchen auf sie zu kommt sie ist garnicht zu vergleichen mit meiner smithi und den rest meiner VS die kriegen alle 2 wochen futter und die fressen und fressen

deshalb hatte ich mir schon überlegt ne ne neue auratum zu holen
also an alle auratum halter wie sind denn eure in sachen fressen jagd

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon rennsauRO » Di 1. Mär 2011, 12:25

Hallo,

kann es sein, daß demnächst eine Häutung ansteht? Ist bei meiner Vagans auch so gewesen; erst Freßmaschine und dann Suppenkasper und Futtertierkiller.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 12:45

ne war schon so als ich sie gehotlt hatte (letzten sommer) und anzeichen für ne häutung gibts auch nicht sie war von anfang an so ziemlich ängstlich vorm futter dann hat sie mal 1-2 heimchen verputzt und dann paar monate nix gefressen dann frist sie mal und dann wieder nicht und jetzt frisst sie schon 5 monate nix

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Azrael » Di 1. Mär 2011, 13:38

Hi,

auch hier wäre ein Bildchen der "schmollenden" Auratum nicht schlecht, so dass man den Ernährungszustand beurteilen könnte. Generell halte ich es für fragwürdig eine Spinne "umzutauschen", nur weil sie sich nicht an den Kantinenplan hält. Das kann Dir mit praktisch jedem Achtbeiner passieren...

Wann war denn die letzte Häutung?

Sollte sie tatsächlich Angst haben (was ich nicht glaube), dann kannst Du es ja auch mal mit kleineren Futtertieren versuchen, oder einfach mal von Heimchen auf Grillen wechseln...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 15:04

gehäutet hat die sich bei mir noch nicht habs auch mit ganz kleinen heimchen,grille und fliegen, asseln probiert aber dasselbe ergebnis, foto momentan nicht möglich sitzt in ihrer höhle

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Azrael » Di 1. Mär 2011, 15:31

Hmm, bei einer KL von 3cm und 6-8 Monaten ohne Häutung wäre ein Kleiderwechsel durchaus mal wieder angesagt. Meine Smithi geizt auch mit irgendwelchen Indizien auf eine Häutung. Irgendwann ist halt plötzlich die Tür zu, dann weiß ich was los ist... bzw. dass für die nächsten 4-6 Wochen nix mehr los ist... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 16:24

hier mal ein bild
Dateianhänge
DSC00044.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Azrael » Di 1. Mär 2011, 16:39

Naja, das ist noch ein ordentliches "Pummelchen". Schwer zu glauben, dass die schon eine 5-monatige Diät hinter sich haben soll, wie sah sie denn erst damals aus? :)

Da würde ich jetzt einfach mal 3-4 Wochen totale Ruhe verordnen, die Gute kommt auch ohne weiteres Futter über die nächste Häutung.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 16:50

das glaubst du mir eh nicht ist aber die reine wahrheit genauso wie sie jetzt ist

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Azrael » Di 1. Mär 2011, 16:54

spiderman hat geschrieben:das glaubst du mir eh nicht ist aber die reine wahrheit genauso wie sie jetzt ist

Doch das glaube ich Dir! Meine Smithi nimmt eigentlich auch nur bei einer Häutung ab...

Aber Deine Auratum nagt definitiv noch nicht am Hungertuch, da würde ich mich nicht verkopfen, wenn sie kein Futter annimmt. Ich würde da einfach mal orakeln, dass sie Dir in den nächsten Wochen aus der Haut fährt.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Di 1. Mär 2011, 17:02

hallo das kann ich wohl bestätigen die ist hinten blau
Dateianhänge
DSC00049.JPG
DSC00047.JPG

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Badenser » Di 1. Mär 2011, 19:47

Hallo spiderman.
Die häutet sich bald,da hast Du Recht.
Aber mal nen Tipp:füttere nicht alle 2 Wochen Deine Spinnen,sondern achte auf das Verhältnis von Carapax und Abdomen,das das Verhältnis 1:1,max1:1,5 ist.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon -=Spider=- » Mo 7. Mär 2011, 20:40

moin
ich habe 3 von der sorte :mrgreen: sie sind manchmal durchaus komisch ^^ aber fressen tun sie immer ;) aber auch meine rennen schon mal vor ihrem futter wech und bomberdieren, aber das legt sich und sie holen sich ihre mahlzeit ;)

joa und deine sie schon propper aus ^^ denke auch das bald was kommt :)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon spiderman » Sa 12. Mär 2011, 14:48

Hallo ´meine auratum liegt auf den rücken :P bald zieht sie ihr altes häsliches Kleid aus :lol:

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: komische Brachipelma auratum

Beitragvon Chris » Sa 12. Mär 2011, 15:08

Na aber dann bitte schön Bilder von der schönen.
Leider habe ich diese Spinne noch nicht aber es ist eine die mir sehr gut gefällt.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste