Terrarium, passt das alles so?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Di 1. Mär 2011, 22:03

haha, na gut, mir wird jetzt wohl niemand den kopf abreissen. schwierig wird es ja wohl wenn ich sie/ihn verkaufen wollen würde oder das vetamt bei mir vorbeischauen sollte, aus welchen gründen auch immer und wird ja eher nicht vorkommen.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon rennsauRO » Mi 2. Mär 2011, 07:33

Moin tine,

http://www.janiesworld.de/downloads/

Hier ein PDF zum Ausdrucken (Herkunftsnachweis). Füll Deinen Teil aus, schnapp das Ding, halte es dem Märchenonkel unter die Nase und besteh darauf, daß er seine Angaben macht. Hab letztens mal gegooglet nach dem WA II, Brachypelmen stehen da noch drin.
Als ich meine Vagans geholt habe, mußte ich auch drum betteln, das Teil zu kriegen, obwohl der Verkäufer in dem Zooladen selber Spinnenhalter ist und es wissen müßte.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon thin lizzy » Mi 2. Mär 2011, 08:46

Wenn du per Internet/Versand ne Spinne kaufst kriegst du auch nichts mit...
Es sollte kein Problem sein, auch ohne Nachweis aber sicher ist sicher wobei ich bezweifle das dich je irgendwer Besuchen kommt!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 09:04

thin lizzy hat geschrieben:Wenn du per Internet/Versand ne Spinne kaufst kriegst du auch nichts mit...

Halte ich für eine Verallgemeinerung. Auch da ist es wie im realen Leben: Alle müssen es, die meisten machen es, ...manche "vergesssen" es.

Beim Kauf/Verkauf einer Smithi gilt: Innerhalb der EU reicht ein Herkunftbestätigung, liegt der Deal außerhalb der EU, dann ist eine CITES-Bescheinigung nötig.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 09:46

hallo,danke erst mal für eure antworten.

@ rennsauRO
leider habe ich keine angaben vom verkäufer.

ich werde aber sicherlich in 2 monaten wieder auf die messe gehen und wenn er dann da ist (denn ich denke schon das ich ihn wieder erkennen werde) soll er mir einfach einen geben. bis dahin geht es sicherlich auch ohne.


habe übrigens vorhin beim gassi gehen erde von maulwurfshügeln mitgenommen. werde den zwerg dann mal vorsichtig in eine hd packen und versuchen ihm ein besseres heim zu gestalten. wenn ich dann ein gescheites foto bekomme stelle ich es dann auch hier ein damit ihr sagen könnt ob es ein mädchen oder böckchen ist. bis später

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 10:01

Hi Tine,

wie oft am Tag gehst Du denn mit Pascal gassi? :D

Eigentlich werden alle Verkäufer von den Messe/Börsen-Betreibern schon dazu verpflichtet den vorgeschriebenen "Papierkram" einzuhalten. Für Dich als Käufer sehe ich das jetzt auch nicht weiter dramatisch, und niemand wird Dir Pascal im Rahmen Hausdurchsuchung wieder wegnehmen, weil der Herkunftsnachweis fehlt. Ich würde es aber trotzdem versuchen. Aber eigentlich liegt es im ureigensten Interesse des Verkäufers die Regularien bei Spezies, deren Import/Export über ein Artenschutzabkommen geregelt ist, auch einzuhalten. Denn für Verkäufer können derartige Verstöße dann auch mal ordentlich Ärger nach sich ziehen.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 10:52

ja pascal bekommt jetzt ein brustgeschirr und dann gehts los :lol:

ich hatte mich vorhin mit der tüte erde halb tot geschlecppt und jetzt merke ich das es hint- und vorne nicht reicht, also muss ich nochmal los und erde holen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon rennsauRO » Mi 2. Mär 2011, 11:22

"Mein" Züchter legt den Herkunftsnachweis automatisch mit bei. Die Eckdaten vom Märchenonkel mußt Du ja nicht wissen, füllst nur Deinen Part aus und hälst ihm den Wisch zum fertigmachen unter die Nase und bestehst darauf. Wenn er sich weigert, gibts doch auch auf Börsen bestimmt sowas wie Personal, wo man sich Hilfe holen kann. Vielleicht hast Du ja auch nen großen kräftigen Bekannten, der sich neben Dich stellt (erstmal wortlos, versteht sich) :twisted:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 12:24

hallo, habs mir schon ausgedruckt und werde es dann nächstes mal mitnehmen.

so nun mal zum terra, hab mich jetzt nochmal ne tüte voll geholt und reingemacht. kann nochmal was holen wenn ihr meint. die groben steine hab ich rausgemacht, die kleinen hab ich drin gelassen. man möchte ja nicht glauben wieviel erde in so nen kleinen behälter passt.
gerne nehme ich noch anregungen zum terra an, jetzt sitzt pascal ja erst mal in der hd. hab ihn übrigens vorhin mal ein lineal drunter gehalten, die kl beträgt sogar 4cm, nicht 3 wie ich anfangs geschätzt habe.

Bild
Bild

dann noch die fotos von unten, ich hoffe ihr könnt was erkennen, ansonsten muss ich es nochmal versuchen. übrigens ist er echt von ruhiger art, ging ganz brav in in die hd

Bild
Bild
Bild

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 12:47

habe jetzt große heimchen zuhause, ist die größe in ordnung oder soll es etwas kleineres oder vielleicht sogar größeres sein? danke schon mal

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 13:29

Terrarium ist klasse - LOB!! (falls der "Kaktus" keine Stacheln hat)...

Große Heimchen sind auch problemlos bei der KL, da gingen auch schon größere Futtertiere (muss aber nicht sein)...

Beim Geschlecht wollte ich mich anhand der Fotos echt nicht festlegen. Bei dieser KL kannst Du aber auch grad noch auf die Reifehäutung (Bulben, Schienbeinhaken) warten.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon rennsauRO » Mi 2. Mär 2011, 13:42

Hi,

beim Messen von unten mißt Du automatisch die Chelizeren mit, die KL wird in der Regel ohne Chelizeren und Spinnwarzen gemessen. Also bleibts wohl bei 3 cm*gg*. Große Heimchen kannst Du ihm ruhig schon geben, meine Vagans ist ungefähr genauso groß und hat letztens eine ausgewachsene Heuschrecke verputzt.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 13:51

hallo, also der "kaktus" ist so eine sukkulente, die "stacheln" sind eher wie etwas feste haar, also ich hab mich noch nicht daran gestochen, die landschildkröte meiner schwester frisst sie sogar. hab sie jetzt gleich gegen einen drachenbaum ausgetauscht, sicher ist sicher :)

aha, wieder was dazu gelernt. dann eben 3cm, ach ok:-)

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mi 2. Mär 2011, 13:52

kann ich sie dann schon reinsetzten? temperatur 25 und luftfeuchte hat bei geschlossenem terra 80%, ansonsten warte ich noch bis heute abend oder morgen

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon jamiro11 » Mi 2. Mär 2011, 14:06

Hallo Tine,
also ich würde bei offener Tür noch ungefähr ein, zwei Tage warten und Lampe raufscheinen lassen, dann dürfte es passen. Ansonsten sieht es schick aus. Wird er sich bestimmt wohlfühlen.
Viele Grüße
Blecki

Ach so, vom Fressen her ist das völlig in Ordnung. Du wirst deine wahre Freude dran haben wenn er großes zu sich nimmt. :D
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste