Terrarium, passt das alles so?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Mo 28. Feb 2011, 19:03

hallo,

also gestern ist ja eine smithi bei mir eingezogen. mit dem verkäufer(auf der münchner messe) habe ich mich eigentlich ne ganze zeit unterhalten aber ob das alles so richtig war möchte ich lieber nochmal nachfragen. also folgende punkte, bodengrund: ich fragte ob kokoshumus ok wäre, denn den hätte ich sogar schon zuhause, antwort, ja ist super(ich hätte auch sofort einen andren gekauft wenn er ihn mir empfohlen hätte). auf die frage wie hoch der bodengrund sein sollte und ob sie graben meinte er es reichen 2cm denn graben tun sie nicht. also alleine das habe ich heute schon gelesen. habe dann als erstes mal den kokoshumus aufgefüllt, aber nun habe ich gelesen das der bodengrund grabfähig sein muss was ja beim kokoshumus nicht gegeben ist. dann temperatur, er meinte es reicht zimmertemperatur, naja bei mir hat es vielleicht 22 grad maximal, also zu kalt wie ich bis jetzt gelesen habe. habe jetzt ne schon vorhandene heizmatte hinten ans terra gemacht. nun hat es hinten an der rückseite 26-27 grad und vorne 22-23 grad.

möchte ja nun das möglichst beste für den süßen, also haltungsbedingungen sehen bis jetzt so aus: terra 40x30x30cm und ist eins mit einer falltür. kokoshumus(werde ich wohl tauschen) vorne so 7cm und hinten noch etwas höher. habe 2 verstecke (korkrinde) drin. eine hinten wo es warm ist, eine vorne wo es kühler ist. außerdem habe ich eine wasserschale drinnen. werde schauen das ich dann noch ein foto mache. wie hoch sollte die luftfeuchtigkeit sein? bis jetzt hat es 70% obwohl ich fand das die erde schon ziemlich trocken ist, ich hatte diese erde schon vor einigen tagen fertig gemacht wegen meinen schnecken. wenn nun was gravierendes ist dann schreibt es mir bitte ich werde es dann schnellstmöglich ändern. und alles was sonst noch zu verbessern ist werde ich auch verbessern. freue mich auf ratschläge eurerseits. lg christine

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon rennsauRO » Mo 28. Feb 2011, 19:26

Hi tine,

herzlich willkommen hier im Forum.
Da biste ja nem tollen Märchenonkel aufgesessen*gg*
Zimmertemperatur reicht vollkommen, bei meiner Schmüddü im Terra sind es zwischen 20 und 25° C, Luftfeuchtigkeit brauchst Du bei dieser Art eigentlich nicht messen.
Pack ihr ordentliche grabfähige Erde (Maulwurfshügel, Wald-/Wiesenerde, Blumenerde mit evtl etwas Lehmpulver) vorne bis zum Lüftungssteg (das Terri ist doch doppelt belüftet?) und nach hinten reichlich ansteigend rein, Schmidtchens brauchen nicht so viel Platz nach oben. Je geringer die mögliche Fallhöhe desto geringer das Verletzungsrisiko bei Stürzen. Mit den Versteckmöglichkeiten klingt schonmal auch ohne Bild gut;)
Ach so, nochmal wegen der LF. Wenn Du mit dem Boden für Spinnchen fertig bist, alles gut und fest beim Einfüllen schichtweise andrücken und einfach gut trocknen lassen (geht schneller bei geöffneter Tür mit Föhn oder mit Heizlüfter), brauchst Du nur ab und zu beim Wasser auffüllen etwas überlaufen lassen, daß sie eine kleine feuchte Ecke im Terra hat.

Und keine Panik, wenn Dein Schmidtchen nicht gleich losbuddelt wie Bob der Baumeister, sie wird eine Weile brauchen bis sie sich eingelebt hat. Freue mich schon auf Foto von Deiner Süßen :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon Chris » Mo 28. Feb 2011, 19:35

Hallo Christine und herzlich willkommen hier bei uns!!!!!!!!!

Der Verkäufer aus München hat in meinen Auge absolut keine Ahnung!!!
Man müsste seinen Namen wissen und dann ihn auf die "Schwarze Liste" der Spinnenhalter/Züchter setzen. :evil: :evil:

Schau dir mal das Bild an.

Bild

Das ist ein B.smithi Mädel mit einer KL von 3cm in einen 25er Würfel und von wegen die graben nicht!!!!!

Auch der Rest ist totaler Schrott was dir der Verkäufer gesagt hat.
Lese dich hier durch und wenn du Fragen noch hast wir helfen dir dann gerne weiter.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon Azrael » Mo 28. Feb 2011, 19:36

tine5574 hat geschrieben:...auf die frage wie hoch der bodengrund sein sollte und ob sie graben meinte er es reichen 2cm denn graben tun sie nicht...

Herrje, es gibt so viele Punkte über "optimale" Terrarienbedingungen, über die man leidenschaftlich streiten und diskutieren kann, aber manche Sachen sind eben schlicht und ergreifend falsch... :roll:
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon tine5574 » Mo 28. Feb 2011, 21:03

hallo, also dann will ich mal, also zimmertemperatur von 22 grad reicht? in der nacht ist es aber nicht wirklich kühler, somit hätte er keine wirkliche nachtabsenkung, weiss nicht wie wichtig das für ihn ist. er hat sich aber seit ich die heizmatte hingemacht habe eigentlich fast nur noch direkt dort aufgehalten, zumindest in der nähe. ja es hat lüftungen vorne und oben siehe 1tes foto.
Bild
wegen der bodengrund höhe, werd ich dann noch erhöhen, aber wo tu ich ihn in dieser zeit hinein? die erde müsste ja auch erst trocknen. habe ein altes aquarium, da könnte ich so ein drahtfliegengitter zwischen aqua und abdeckung einklemmen, wäre das für die tage wo es trocknet ok?
so und hier mal 2 fotos meines hübschen :D
Bild
Bild

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon jamiro11 » Mo 28. Feb 2011, 21:15

Hi Tine,
das ist kein Problem. Noch wird er so auskommen. Die Menge die du noch an Erde brauchst kannst du doch auch so trocknen lassen und dann wenn du sie reintust kannst du ihn so lange in eine HD packen. Das wird ihn nicht stören, umso schöner wird es wenn er dann in sein neues zu Hause einziehen darf. Machst du dann immer ein bisschen nass zwischendurch die Erde wenn du sie reinpackst. Du mußt dir überlegen das es in seinem normalen Habitat auch mal etwas kräftiger regnet und dann auch nicht so schnell trocknet ;) Also meine :smithi hat sich nicht beschwert, eher hat sie sich dafür bedankt in dem sie sich gehäutet hat :D
Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit ihm und so wie du dich um ihn kümmerst kann ich mir vorstellen das es ihm bei dir sehr gut gehen wird.
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon tine5574 » Mo 28. Feb 2011, 21:48

jamiro11 hat geschrieben:Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit ihm und so wie du dich um ihn kümmerst kann ich mir vorstellen das es ihm bei dir sehr gut gehen wird.
Viele Grüße
Blecki


vielen dank das hoffe ich :D

werde also morgen schauen das ich erde bekomme und dann hoffe ich das ich das alles gut hinbekomme. werde mich wieder melden, sobald ich alles soweit fertig habe.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: terrarium, passt das so?

Beitragvon jamiro11 » Mo 28. Feb 2011, 21:57

Viel Erfolg dabei!!! Und keine Angst, wird schon klappen, :smithi sind robuster als man denkt ;)
Gruß
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Badenser » Di 1. Mär 2011, 19:40

hallo Tine.
Also was das Terra angeht,haben die Anderen Dir ja schon gute Tipp's gegeben.
Aber jetzt zu Deiner :smithi :mach mal nen Bild von der Unterseite,ich bin mir nämlich fast Sicher,das Dir der Händler nen Weib verkauft hat.Würde mich auch nicht wundern,bei den Tipp's,die Er Dir gegeben hat.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Di 1. Mär 2011, 21:23

aha, alles klar, und wie mache ich ein foto von unten? ich kann versuchen eins zu machen wenn sie auf der scheibe sitzt. sonst noch eine idee? also falls das nix wird.

das wär ja was, ein weib :hau aber selbst wenn, ich finde ihn/sie süß und würde sie natürlich auch dann behalten.

jetzt sitzt er in seinem versteck, falls er heute noch rauskommt mache ich ein foto, ansonsten warscheindlich spätestens morgen, denke ich

danke schon mal

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Badenser » Di 1. Mär 2011, 21:32

Hey Tine.
Ja,ich meinte,wenn "Es" an der Scheibe klebt.
naja,und wenn's doch nen Weib ist,haste ja ca 30 Jahre Zeit zum Überlegen. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Di 1. Mär 2011, 21:35

was mir gerade aufgefallen ist, ich habe gerade was von einem herkunftsnachweis gelesen. äh??? hätte ich die auch bekommen sollen?, wenn ja, ich habe keine bekommen. ich habe darüber gar nicht nachgedacht weil ich gemeint hab die werden schon soviel nachgezogen, die hat bestimmt keinen schutzstatus mehr. :gruebel

und jetzt?


@badenser

ha ha ha sehr lustig :lol:

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Badenser » Di 1. Mär 2011, 21:42

Hey Tine.
Ja,Du brauchst für die smithi nen Herkunftsnachweis.
Am besten Du Kontaktierst den Züchter mal,wenn Du ne Karte von Ihm hast.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon tine5574 » Di 1. Mär 2011, 21:57

nein karte hab ich nicht, und auch keine quittung oder so. kann nur schauen ob ich die hd noch habe und schauen ob da was drauf steht.

war so aufgeregt das ich daran nicht gedacht habe. jetzt komm ich mir echt ein bisschen dumm vor. und das mit 36 :cry:

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium, passt das alles so?

Beitragvon Badenser » Di 1. Mär 2011, 21:58

Ach Tine,man lernt nie aus.In keinem Alter. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 114 Gäste