Facharbeit =)

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Lilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2011, 17:51

Facharbeit =)

Beitragvon Lilla » Di 15. Feb 2011, 17:52

hallo ihr lieben

ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten von Vogelspinnen. Wollte mal fragen ob mir jemand dazu Bilder/Videos etc. bereitstellen kann oder ob mir jemand generell Tipps geben hierzu geben kann?
Bin im moment etwas überfordert und weiß nicht so recht wo und wie ich anfangen soll..falls mir jemand ein gutes buch dazu empfehlen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen! Also um Tipps und Räte aller Art bin ich ich sehr dankbar.
Da mein Thema um die 12 Seiten umfassen soll (ohne Bilder-rein schriftlicher Teil) wollte ich auch mal eine generelle Frage an stellen, ob das bei dem Thema überhaupt zu bewältigen ist? Kann man hierzu 12 Seiten schreiben?
Freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Azrael » Di 15. Feb 2011, 19:07

Naabend,

was Literaturempfehlungen angeht gelten eigentlich die "Standards", die auch auf unserer Hauptseite aufgeführt werden:

http://www.brachypelma-smithi.de/vogels ... r-dvd.html

Hab logischerweise auch nicht alle gelesen, und die Bücher haben wohl auch nicht speziell das Thema "Nahrungsaufnahme und Beuteverhalten" als Schwerpunkt, aber den Rahmen einer 12-Seitigen Arbeit dürften die locker füllen. Allein wenn Du die anschauliche, Dir auf Arachnophilia schon vorgeschlagene Struktur übernimmst, sollten sich die einzelnen Punkte schon durch Google (auch englischsprachige Seiten) erschöpfend beantwortet lassen. Und müssen letztlich auf 12 Seiten komprimiert werden...

Was Bild- und Videomaterial angeht, solltest Du vielleicht etwas spezifischer werden was Dir da genau vorschwebt. Bilder und Youtube-Videos unter dem Topic "Spinne frisst Heimchen" bzw. "T eats cricket" usw. gibt es in Unmengen, aber auch hier gilt es üblicherweise einfach die Copyright-Vorschriften einzuhalten, bzw. deren Freigabe einzuholen...

Sollte bis 10. Mai eigentlich ohne größere Klimmzüge zu bewerkstelligen sein...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Lilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2011, 17:51

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Lilla » Di 15. Feb 2011, 21:09

Hey,

also erstmal Danke für deine lieben Ratschläge. Habe auf Arachnophilia wirklich schon eine super Struktur vorgeschlagen bekommen, aber wollte auch mal in anderen Foren auf Ratschlagsuche gehen. Bin im Moment nämlich noch daran alle möglichen Informationen zu sammeln. Also das nächste was ich machen werde ist wohl eins der Bücher zu bestellen. Hoffe du hast Recht und ich komme am Ende wirklich auf 12 Seiten, wobei man bedenken muss, dass wir auf der ersten Seite davon schreiben müssen, warum wir das Thema gewählt haben, womit ich eigentlich nur noch 11 Seiten füllen muss. Bei Bildmaterial weiß ich leider selber noch nicht so genau, was ich da haben will oder wirklich gebrauchen kann..Angebote an Bildmaterial im Internet findet man ja zu genüge.
x)
Naja also erstmal vielen dank! bin um jede Hilfe und um jede Ermutigung dankbar.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Azrael » Di 15. Feb 2011, 21:22

Ich denke halt, dass Du um einen kurzen Abriss zum Thema "Vogelspinnen" (bzw. deren Abgrenzung zu den anderen Spinnen) gar nicht rumkommst. Ebenso einen Abstecher zur Anatomie, in dem zumindest auf die für Jagd/Verdauung/Beute relevanten Organe/Extremitäten eingagangen wird: Chelizeren (Beißer) mit Giftdrüsen, Spinnwarzen (Fressteppich), Behaarung (VS sehen sehr schlecht, die eigentlichen Sinnesorgane sind die Haare), Jagdverhalten (Lauerjäger),... usw., das läppert sich schon zusammen und 12 Seiten sind eher knapp. Da musst Du wahrscheinlich letzlich eher kürzen und Prioritäten setzen. Und letztlich kommst Du wohl auch nicht um ein Buch herum, denn ein "der Azrael aus'm Smithi-Forum hat gesagt, dass..." dürfte (berechtigterweise) wohl kaum als seriöse Quellenangabe durchgehen... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Badenser » Di 15. Feb 2011, 21:55

Halo Lilla.
Ich könnte Dir ein Bild zur Verfügung stellen,auf dem man die Beißwerkzeuge(Chelizeren) sehen kann.
Dateianhänge
CIMG0099.JPG
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Chris » Mi 16. Feb 2011, 00:23

Also wenn du es wirklich ausführlich schreiben willst dann kommen mehr als 12 Seiten zusammen weil eigentlich jede Spinne ein anderes Fressverhalten zeigt.
Zur Zeit bin ich unterwegs und habe wenig Zeit zum schreiben.Aber am Wochenende bin ich zu Hause und dann werde ich etwas ausführlicher.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Lilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2011, 17:51

Re: Facharbeit =)

Beitragvon Lilla » Mi 16. Feb 2011, 15:56

Hey Leute, vielen Dank!!

Bin wirklich um jede Hilfe dankbar =) ich bin jetzt auch immer zuversichtlicher, dass ich es schaffen werde =)


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 407 Gäste