Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Zahnfee » So 16. Jan 2011, 22:41

Hey ich bin neu hier bei euch und auch noch ein Vogelspinnenanfänger. Meine (haben sie diesen Montag gekauf) Grammostola Rosea "Clara" hat sich heute so komisch auf den Boden gelegt. Sie ist laut Zoohandlung 2007 geboren und hat eine Körperlänge von ca. 5cm. Das Terra hat die Größe 20x20x20 (ist für meinen Geschmack viel zu klein, daher ist das neue 30x30x30 schon auf dem Weg.). Die Kunstpflanze haben wir rausgenommen da sie sonst noch weniger Platz hat. Nun zu meiner Sorge:
Bild

Bild

auf den Bildern sieht man wie sich komplett auf dem Boden aufliegt... Was hat das zu bedeuten ? Ich habe dann das Terra aufgemacht und sie zeigte keinerlei Regung. Als ich sie dann vorsichtig am Bein berührt habe immer noch keine Regung.... Dann habe ich sie leicht am Abdomen berührt worauf sie sich glaube ich etwas erschreckt hat. Ich weiss, dass ich sie nicht anfassen sollte aber ich wusste nicht wie ich vorgehen soll, weil sie so Regungslos dalag... Kurze Zeit später habe ich ihr ein Heimchen gegeben, welche sie sich auch recht schnell gepackt hat und gefressen hat. Ich gebe dem Tier auch jede Ruhe und möchte es so wenig stören wie möglich.
Sie hat die letzten Tage auch gut gefressen, die Temperatur stimmt und die Luftfeuchtigkeit sollte auch ok sein.

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße eure Zahnfee
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Chris » Mo 17. Jan 2011, 09:30

Hallo und willkommen hier bei uns.
Mit deiner G.rosea ist alles ok. Ihr Verhalten was sie zeigt ist für eine G.rosea voll normal.
G.rosea sind wahrscheinlich die genügsamen, ruhigen und friedlichsten Vogelspinnen die es gibt.
Ich kann bei meiner G.rosea im Terrarium hantieren was ich will sie lässt sich nicht stören. Sie bleibt an ihren Platz wo andere so bald ich das Terra öffne die Flucht ergreifen.
Vogelspinnen reagieren ja auf Vibrationen und wenn meine Frau mit dem Staubsauger durch die Wohnung fegt spielen alle Spinnen ein wenig verrückt außer die G.rosea der stört rein gar nichts.

So wie sie oben auf den ersten Bild zu sehen ist, ist kein Grund zur Sorge. Sie liegt nur voll entspannt da. Sie fühlt sie wohl. Wenn es einer Spinne schlecht geht, dann zieht sie ihre Beine unter den Körper und sitzt auf diese.

Ja das Terra ist ein wenig klein. Ich halte meine in einen 30x30x30 Würfel.
Das du den Plastikkram raus getan hast finde ich gut :top
Ich bin der Meinung Plastikpflanzen gehören nicht in ein Vogelspinnen Terra.
Ersetze die Plastikpflanze aber durch eine echte wenn du ein größeres Terra hast denn die G.rosea mögen ein kleines Feuchtgebiet meine hält sich gerne in der Nähe ihrer Pflanze auf.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon spiderman » Mo 17. Jan 2011, 09:51

Hallo zanfee was hast du den für ein Bodengrund??

Meine rosea ist viel zu neugierig wenn ich was im Terra mache kommt sie mir gleich entgegen und schnapt nach alles was sich bewegt

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Zahnfee » Mo 17. Jan 2011, 10:37

@Chris: Hey erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich war echt ein wenig ratlos, bei der meiner Meinung nach recht unnatürlichen Körperhaltung. Wie gesagt die kleine bekommt diese Woche noch ein 30x30x30 inklusive richtiger Erde aus dem Wald oder aus dem Garten. Habe da noch ein Frage und zwar: können sich Spinnen auch überfressen ?^^ Die Frage stellt sich mir, da die kleine ganz schon reinhaut =) (Pro Tag 1-2 Heimchen. Hatte auchschonmal einen Tag wo sie keins gefuttert hat). Und nach einer richtigen Pflanze werde ich diese Woche noch Ausschau halten ;)

@spiderman: Ja das hat sie am Anfang (die ersten 3 Tage) bei uns auch gemacht. Sobald wir die Tür geöffnet haben kam sie angeschossen. Das hat sich aber recht schnell wieder gelegt. Unsere Vermutung war, dass sie in der Zoohandlung zu wenig zu futtern bekommen hat und einfach nur hungrig war (hat sich durch das Fressverhalten bestätigt). Wir haben es dann so gehandhabt, dass wenn sie ein Heimchen gefuttert hat und dieses auch als "Päckchen" an die Seite gelegt hat, haben wir ein neues rein gepackt. An diesem war sie dann auch recht schnell wieder dran. Nach den ersten 3 Tage wurde sie dann ruhiger und ist teilweise nur "gemächlich" gewichen wenn man mal was Aufgeräumt hat.
Zu unserem Bodengrund: Wir haben zur Zeit noch den TerraBasis von JBL.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Azrael » Mo 17. Jan 2011, 11:31

Moinmoin Zahnfee, willkommen bei uns Spinnern!

Also was die "Haltungsnoten" angeht, da würde ich Deiner Rosea eine 9 (von 10) geben, ist auf jeden Fall nicht "unnatürlich" :) . Die "Bodenfreiheit", mit der eine Spinne in ihrer Lauerstellung verharrt, ist auch recht individuell und wechselt nach Lust und Laune. Solange die Beine ausgestreckt sind, und nicht unter dem Körper zusammengezogen werden, dürfte alles paletti sein...

G. rosea treibt die Halter zwar manchmal mit ihren Fresspausen zur Verzweiflung, dennoch sollte man sie nicht bis "zum Anschlag" füttern. 1-2 Heimchen täglich ist schon recht üppig, dafür sieht sie ja noch relativ schlank aus. Generell sollte man auch hier versuchen, dass der Hinterkörper nie größer als das 1,5-fache des Vorderkörpers (ohne Cheliceren) wird. Alles was darüber hinaus geht würde ich dann "überfressen" nennen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon spiderman » Mo 17. Jan 2011, 14:32

OK verstanden zanfee wenn du deine rosea mal ins neue terra reinsetzt dann tu walderde oder wiesenerde oder maulwurfshügelerde rein und nix andres

Ist es auch bei dir so: wenn ich mit der pinzette auf den boden klopfe kommt sie lansam schleichend zu mir rüber und versucht die pinzette zu beißen

Meine ist 4cm groß, hat sie sich schon mal bei dir gehäutet? wenn, dauert es lange bis es mal zur ne häutung kommt und mit welchen futtertieren fütterst du deine kleine??

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Simone » Mo 17. Jan 2011, 15:15

Hallo Zahnfee,


meine Achtbeiner "liegen" auch immer so, meißtens haben sie dann richtig Hunger, deßhalb würde ich Lauerstellung dazu sagen!


LG Simone

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Zahnfee » Mo 17. Jan 2011, 17:48

@Azrael: Alles klar danke für die Antwort. Dann muss die kleine Clara ja noch keine Diät machen ^^

@spiderman: Ja meine mag die Pinzette auch nicht. Das Häuten ist bei mir noch nie eingetroffen, da ich sie auch erst seit letztem Montag habe. Sollte es mal so weit sein, halte ich dich auf dem Laufenden. Ich verfüttere Heimchen.

@Simone: Das hat sie mir dannach auch bestätigt. Aber die kleine haut ganz schön rein. Wieviele Heimchen fressen deine so im Schnitt ? Und welche größe haben deine Spinnen ?

Und nochmal an Alle. Vielen dank für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich "Lauerstellung" auch als solche deuten ^^
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Chris » Mo 17. Jan 2011, 20:23

Zahnfee hat geschrieben:. Wie gesagt die kleine bekommt diese Woche noch ein 30x30x30 inklusive richtiger Erde aus dem Wald oder aus dem Garten.


Lese dich aber bitte vorher noch hier im Forum durch bei Terrarien.

Nicht die Erde ins Terra rein und die Spinne gleich rein setzen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Badenser » Mo 17. Jan 2011, 20:38

Hallo Zahnfee.
Auch von mir ein Herzlich Willkkommen im Forum.
Zu Deiner Spinne muß ich Dir ja nix mehr sagen,die Anderen haben Dir ja schon soweit alles gesagt.
Nur zur Fütterung:gib Ihr alle 1,5-2 Wochen 1-2 Heimchen,das reicht eigentlich völlig.
Ich mach's bei meinen auch nicht anderst.
Manchmal fütter ich meine 4 auch nur alle 3-4 Wochen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon jamiro11 » Di 18. Jan 2011, 08:37

Herzlich Willkommen Zahnfee,

wünsche dir hier viel Spaß und mit deiner G. rosea viel Vergnügen. Siehst ja, alles halb so schlimm ;)

Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Zahnfee » Di 18. Jan 2011, 18:46

Jop danke für den nettem Empfang und die hilfreichen Tipps !

@ Chris: Da habe ich mich schon ein wenig eingelesen. Ich weiss auch, dass ich die Erde erst trocknen muss und auch nach dem Trocknen noch ein paar Tage im Terra lassen soll. Dann genug zum Buddel da rein, am besten nach hinten weg etwas höher werden lassen.
Eine neue Wasserschale habe ich ihr auch besorgt. Die ist etwas flacher und schaut nicht so weiß und naturfremd aus. Ist mehr wie ein Stein in schönen brauntönen(Keine scharfen Kanten). Dann muss sie nicht immer aus dem "weißen Fass" trinken wenn sie mal durst hat und kann sich zudem auchnoch baden.
Einen Kaktus bzw eine Pflanze die wenig Wasser braucht steht auch schon bereit (Keine Nadeln oder sonstiger Mist dran wo man sich verletzten kann).

@Badenser: Ich denke sie hatte so einen Hunger, weil man ihr in der Zoohandlung zu wenig gegeben hat damit man das Tier mehr sieht (Vermutung). Was ja auch durchaus den Verkauf etwas fördern würde. Ich werde das Füttern jetzt auch ein wenig reduzieren, sonst platzt mir die Kleine bald. Aber mal noch stimmt das Körperverhältnis von 1:1.

@Blecki: jep da bin ich auch sehr Froh drüber! Und ja danke den werde ich haben bzw. habe ich jetzt schon. Die Kleine kann ich mir den ganzen Tag anschauen....wenn da nur nicht immernoch ander Verpflichtungen wären.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Homer
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jul 2010, 14:47
Wohnort: Zürich (CH)

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Homer » Mi 19. Jan 2011, 20:08

Hallo zusammen,

ist das bei einer Smithi auch normal? Hab sie gerade auch so gesehen und wollte gerade die Frage stellen...

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon Chris » Do 20. Jan 2011, 06:46

Wer hat's erfunden die Schweizer ein servus aus Bayern in die Schweiz :top

Kurz und knapp ja ist normal. :smithi stehen nicht immer auf ihren 8 Beinen. Sie liegen auch mal entspannt auf den Boden.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Ist mit meiner G. Rosea alles ok ?

Beitragvon rennsauRO » Do 20. Jan 2011, 08:17

Morgääääähn Zahnfee,

auch von mir ein Hallöchen und Herzlich willkommen hier im Forum.
Wollte auch mal was zu den teilweise unmöglichen Stellungen und Positionen unserer achtbeinigen Lieblinge sagen: Da wirst Du noch einiges zum schmunzeln haben*gg*. Meine Smithi lag mal auf der Astgabel von ihrer Wurzel und hat die meisten Beine in der Luft hängen lassen. Letztens hing die Vagans vom Sohnemann kopfüber an der Scheibe und hat das Abdomen im 90°-Winkel weggekippt. Wenn man dann zufällig schnell ein Foto machen kann, kommen oft tolle Sachen bei raus.
Dateianhänge
RELAX.JPG
bambaumeln.JPG
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 406 Gäste