Lärmempfindlich?!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Ich ;)

Lärmempfindlich?!

Beitragvon *Ich ;) » Di 20. Jul 2010, 14:27

Verfasst am: 18 Apr 2008 19:24 Titel: Lärmempfindlich?!
--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
also ich habe bevor ich meine smithi bekam hab öfter mal laut musik gehört..habe es seit dem ich sie habe (januar 2008) nicht mehr getan, weil ich mir nicht sicher bin ob spinnen lärmempfindlich sind und auch nichts darüber rausfinden konnte.Also wende ich mich an euch denn von euch bekommt man imer hilfe ;) (danke noch mal) ....naja also ein bisschen fehlt mir die laute musik ja schon ..aber notfalls kann ich acuh drauf verzichten wenn spinnen lärmempfindlich sind.

das zwiete was mir am herzen liegt ist dass meine spine heute zum ertsen mal seit 6 wochen wieder aus ihrer höhle gekommen ist. das ist ja auch toll ..nur sobald sich jem. dem terra nähert ( bzw. davor stehst und rein schaut) verschwindet sie wieder. Ich weis nicht warum..naja sie war auch bevor sie sich verkrümelt hat etwas schreckhaft....wenn man das terra geöfnet hat ist sie iemr reingelaufen.

Danke schon mal für antworten ;)

Meike

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Lärmempfindlich?!

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 14:28

Verfasst am: 19 Apr 2008 9:44
--------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner ersten Frage, ob die Spinnen lärmepfindlich sind, ein klares JA!
Über die Schallwellen nimmt die Spinne mit ihren "Hörhaaren" Geräusche wahr. Weitere Infos findest du hier:
http://www.brachypelma-smithi.de/vogelspinnen-anatomie/vogelspinnen-haare-und-ihre-unterschiedlichen-funktionen.html
Aber auch an die laute Musik kann sich die Spinne gewöhnen. In der Literatur findet ma Berichte aus den hervorgeht, dass sich die Vogelspinnen auch direkt in Böschungen von viel befahrenen Straßen niedergelassen haben. Dort ist es ja auch nicht besonders leise ;)

Das von dir beschriebene Fluchtverhalten bei einer Störung (z.B. Öffnen des Terrariums) ist ebenfalls normal. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Spinne im Laufe der Zeit daran gewöhnt und nach einer entsprechenden Eingewöhnung, nicht gleich die Flucht ergreift.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Volta

Re: Lärmempfindlich?!

Beitragvon *Volta » Di 20. Jul 2010, 14:29

Verfasst am: 01 Jul 2008 23:14
--------------------------------------------------------------------------------

Man könnte Spinnen halten und laute Musik hören - mit Kopfhörern. Die gibts längst bezahlbar ohne Kabelsalat, ich setze meine z.b. auf und mähe den Rasen.

Die Nachbarn werden einen auch mehr mögen :)

*Bubbles

Re: Lärmempfindlich?!

Beitragvon *Bubbles » Di 20. Jul 2010, 14:32

Verfasst am: 04 Sep 2008 18:28
--------------------------------------------------------------------------------

Hey

Also ich hab mal gelesen das Vogelspinnen sehr stark auf tiefe Bässe reagieren und falls es ihnen zu laut ist, anfangen hektisch im Terri rumzulaufen. Also ich höre auch Musik in meinem Zimmer, jedoch habe ich die Bässe aus meiner Anlage komplett "rausgenommen".
Ich höre jetzt auch nicht sehr sehr laut aber auch nicht total leise und ich konnte bei meinen Vogelspinnen jetzt nie feststellen das sie sich von der Musik aus der Ruhe haben bringen lassen ;)
Das mit den Autos hab ich auch schonmal gehört, da sollen ja richtige Lkws vorbeirauschen und die Vogelspinnen scheints gar nich zu interessieren :D

Ich konnte auch wirklich etwas erstaunliches feststellen, nämlich stehe ich ziemlich auf Themenmusik z.B. Resident Evil, Zelda etc Soundtracks und da sind Lieder drauf die mit Klavier oder Geige/Violine gespielt sind und ich konnte bei meiner G.rosea beobachten das wenn ich diese Musik gehört habe sie sich iwi dazu leich bewegt hat. Also sie ist iwi so hin und her mitgewippt, also ich kann das gar nicht genau beschreiben so als würde sie mit der Melodie mitschwingen :)
Das macht sie aber nur sobald diese Musik läuft zwar auch nicht immer aber ich konnte sie schon sehr oft dabei beobachten :D

Liebe Grüße

Emily

*Kallepo

Re: Lärmempfindlich?!

Beitragvon *Kallepo » Di 20. Jul 2010, 14:33

Verfasst am: 11 Sep 2008 9:11
--------------------------------------------------------------------------------

also ich hab die erfahrung gemacht, das der sound einer e-gitarre völlig uninteressant ist für meine spinnen. nur mein chamäleon guckt immer etwas ungläubig ;)

viel schlimmer ist es aber wenn ich was neben dem terra abstelle, dann sind die vibrationen wohl zu krass.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste