Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*shifdy

Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *shifdy » Di 20. Jul 2010, 14:22

Verfasst am: 20 Jul 2008 16:43 Titel: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium bleibt nicht konstant.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich befeuchte täglich ein paar Stellen des Bodens aber es tut sich recht wenig. Die Luftfeichtigkeit steigt selten über 70%, egal wieviel Wasser ich nachgebe. In einem Buch hab ich gelesen das die smithi 70-80% braucht und demnach mach ich mir auch Sorgen um meine kleine smithi.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die Luftfeuchtigkeit konstant hoch halten kann?

*-=Spider=-

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 14:22

Verfasst am: 20 Jul 2008 17:07
--------------------------------------------------------------------------------

hi
wie gross ist denn dein terra ?? und wie beheizt du das ?
aber wenn du jeden tag nass machst, muss sich da doch was tun :?
oder dein hygr. ist kaputt kann natürlich auch sein, oder es ist zu nah an der lampe, weil ja da die luftfeutigkeit nach unten gedrückt wird durch die wärme.

*shifdy

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *shifdy » Di 20. Jul 2010, 14:23

Verfasst am: 20 Jul 2008 22:22
--------------------------------------------------------------------------------

das terra ist 30x30x30cm. hab ich zu der smithi dazu bekommen. beheitzt wird das terra mit einer 40w lampe die ca 20cm über dem terra angebracht ist. hab schon ein wenig mit der höhe der lampe probiert aber es ändert sich nicht viel. so wie ich es bis jetzt beobachtet hab beträgt die luftfeuchtigkeit ca 80%, wenn die lampe aus is, 60 wenn sie an ist.

denke die lampe ist falsch angebracht?! die lampe soll aber angeblich die luftfeuchtigkeit erhöhen..

*-=Spider=-

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *-=Spider=- » Di 20. Jul 2010, 14:23

Verfasst am: 20 Jul 2008 22:43
--------------------------------------------------------------------------------

ja das tut sie ja auch, am meisten erhöt sich die luftfeuchtigkeit abends wenn die lampe aus ist, wenn sie den tag über an war.

*shifdy

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *shifdy » Di 20. Jul 2010, 14:24

Verfasst am: 21 Jul 2008 17:40
--------------------------------------------------------------------------------

hab heute früh das hygr. an eine andere stelle, es ist nun weiter unten im terra und die werte sind schon besser. hab jetzt noch ein wenig wasser nachgegeben und werde es weiter beobachten.

hoffentlich bekomme ich das bald in griff

danke dir

*shifdy

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *shifdy » Di 20. Jul 2010, 14:24

Verfasst am: 21 Jul 2008 19:21
--------------------------------------------------------------------------------

die luftfeuchtigkeit singt wieder auf ca 60%.. egal wie oft ich befeuchte.
mir gehen die ideen aus :?

*Schneckerl

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 14:25

Verfasst am: 22 Jul 2008 9:27
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

also ich hab eine Wasserschale unter der Lampe :) sorgt durch Verdunstung für genügend hohe Luftfeuchtigkeit.....

... ich würd´ mir aber wegen Deiner Smithi nicht all zu viele Gedanken machen.

Liebe Grüße
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*Sepsis

Re: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 14:25

Verfasst am: 22 Jul 2008 13:09
--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem hatte ich mit dem Skorpion meines Freundes.

Wie groß sind denn bei dir die Lüftungsgitter? Bei ihm waren beide sehr groß und deswegen haben wir mit dicker Alufolie und doppelseitigem Klebeband ca ein Drittel des Lüftungsgitter VON AUßEN zugeklebt. Die Belüftung ist immer noch ausreichend, da nichts schimmelt o.ä. und die Luftfeuchtigkeit hält sich auch länger. So ca 2-3 mal am Tag befeuchten wir das Terrarium zwar mit so einem Sprühdingens (Ich weiß grade nicht, wie die Teile heißen), aber das dauert ja nur wenige Sekunden und ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit optimal. Man darf natürlich nicht zu viel sprühen.

Ich würde dir daher empfehlen, wenn die Lüftungsgitter dies zulassen, diese ein wenig abzukleben und dann zu beobachten, ob sich etwas an der Luftfeuchtigkeit tut. Wenn es zu feucht wird, nimmst du einfach wieder etwas Klebezeug ab und wenn es sich nicht sonderlich besser wird, klebst du etwas mehr drauf. Du solltest nur darauf achten, dass die Belüftung dabei nicht zu kurz kommt.

Edit:
Achja, den Trick hab ich später dann auch auf meine Spinnen übertragen, auch schon wegen der Temperatur. Und wie gesagt, solange man nicht zu viel zu klebt, schimmelt auch nichts und den Tieren geht es auch gut.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste