Neue smithi, ziemlich aktiv

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » So 12. Dez 2010, 22:30

Hallo,
wir sind seit heute stolze Besitzer eines ca. 5 Jahre alten b. smithi Weibchens.
Es ist unsere erste Spinne, daher ist alles noch furchtbar spannend ;)

Wir haben die Spinne komplett mit Terrarium in dem sie wohl auch schon länger lebt von einem Hobbyzüchter erworben.
Das Terrarium ist 40 x 30 x 30 cm groß, der Bodengrund ist je nach Stelle zwischen 4 und 7 cm hoch. Die Spinne ist (ohne Beine) ca. 7 cm lang.
Sie hat einen Wassernapf, eine Korkhöhle, eine Plastikpflanze und einen Ast im Terrarium.
(Leider kann ich grad kein Foto hochladen...)

Ist es normal, dass die Spinne den ganzen Tag ziemlich viel unterwegs ist und meistens an den Scheiben rumklettert? Eigentlich muss sie sich ja nicht an ein neues Terrarium gewöhnen, sie kennt ja alles. Oder reicht auch der neue Standort um sie aus dem Konzept zu bringen und es dauert einfach ein bißchen bis sich alles normalisiert?

Oder kann es daran liegen, dass sie die Heimchen nebenan zirpen hört und davon genervt ist? :roll:

Hab Angst dass sie abstürzt und sich verletzt.....

hmm, ich habe bei sowas immer etwas schlechte Nerven.... :roll:

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 22:48

Heyho Topolina, willkommen im Smithi-Club... :winki

ohne Bilder ist die Situation immer recht schwer einzuschätzen, aber die genannten Rahmenbedingungen klingen eigentlich ganz okay. Der Bodengrund könnte (wie fast immer) etwas üppiger sein, vorne soviel der Frontsteg hergibt, und nach hinten ansteigend (bei einem 30er Becken ruhig bis 20cm). Was ist es den für ein Bodengrund? Faserig, krümelig oder schön grabfähig? Wie Sieht es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus? Mit ein paar Tage Umgewöhnung muss man schon rechnen, auch wenn sich die Hütte nicht verändert hat...

Und wer ist "wir" ? :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » So 12. Dez 2010, 22:57

Hi, danke für die schnelle Antwort :)
Wir sind mein Freund und ich ;)
Die Temperatur liegt momentan bei ungefähr 26 Grad, heut Nachmittag wars noch bisschen kühler.
Luftfeuchtigkeit weiß ich leider (noch) nicht, muss mir morgen erst ein Messgerät besorgen :(

Der Bodengrund...tja, schwer zu sagen, es ist keine Erde, vielleicht eher sowas wie Kokoshumus??(hab ich grad in einem anderen Thread gelesen?!)...es sind auf jeden Fall größere Stückchen drin, aber im Großen und Ganzen schaut er schon eher locker aus....die Höhe ist nach hinten schon ein wenig ansteigend, aber 20 cm erreichen wir nicht.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 23:13

Okee, wenn eine Brachy an der Scheibe klebt, dann hadert sie üblicherweise mit dem Bodengrund (meisten wenn zu feucht). Was man unter "gutem" und grabfähigen Boden versteht kann man in jeden zweiten Vorstellungs-Thread nachlesen, der Kokoshumus zählt eher nicht dazu... ;)

Deutlich mehr (und ansteigender) Bodengrund verringert halt auch die mögliche Falltiefe und damit die Verletzungsgefahr. Im Moment würde ich erstmal ein paar Tage abwarten und beobachten (macht man als Neuling eh :mrgreen: ), ob sie nicht ruhiger wird. Die Heimchen sind sicher nicht die Ursache... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » So 12. Dez 2010, 23:14

so jetzt gibts doch ein Foto....

Bild

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » So 12. Dez 2010, 23:17

Azrael hat geschrieben:Okee, wenn eine Brachy an der Scheibe klebt, dann hadert sie üblicherweise mit dem Bodengrund (meisten wenn zu feucht). Was man unter "gutem" und grabfähigen Boden versteht kann man in jeden zweiten Vorstellungs-Thread nachlesen, der Kokoshumus zählt eher nicht dazu... ;)


jaaa, das hab ich inzwischen auch festgestellt ;)
weiß aber nichtmal ob das Kokoshumus ist.
ich denk ich werd noch Erde besorgen, falls der Schnee irgendwann mal wieder weg ist und die Maulwurfshügel wieder sichtbar werden. :|

Momentan sitzt sie brav am Boden.Juhu :P

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 23:22

Hachja, da würde schon noch ne ordentliche Menge Boden reinpassen, aber ansonsten sieht das doch schon sehr gemütlich aus. Falls sie eine "Lieblings-Kletterstelle" an der Scheibe hat, dann würde ich versuchen alle harten Gegenstände (Wassernapf) etwas weiter in die Mitte zu stellen, so dass sie bei einem evtl. Absturz zumindest nur auf den weichen Boden fallen kann, oder noch eine flexible Kunstpflanze als "Fallschirm".

Hübscher Brocken übrigens, mach doch mal ne Nahaufnahme :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Badenser » Mo 13. Dez 2010, 10:07

Hallo Topolina.
Auch von von mir ein Willkommen im Forum.
Ich würde auch sagen,dass sich Deine :smithi noch in der Eingewöhnungsphase befindet.
Weil:durch den Standortwechsel hat sich ja Temperatur und Luftfeuchte verändert.Da muß sich die Spinne auch erst dran gewöhnen.
Und zum Thema Bodengrund:Holt Euch am besten gleich Erde aus dem Wald oder von Maulwurfshügeln,lasst es 2 Tage in der Wohnung trocknen und dann rein in's Terra.
Dann kann sich die :smithi gleich dran gewöhnen, und brauch nicht 2 Eingewöhnungsphasen.Ist nur nen gut gemeinter Rat und nicht bös aufzufassen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » Mo 13. Dez 2010, 10:50

Guten Morgen,
ja das klingt logisch, werd dann heut nachmittag losziehen und schaun dass ich nicht gefrorene Erde finde :)
Danke für den Hinweis.

Aber heute ist unsere Audrey schon deutlich ruhiger, hab sie noch nicht an der Scheibe erwischt ;)

Lg

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Chris » Mo 13. Dez 2010, 20:20

Erstmal herzlich willkommen hier!!!

Ein schönes Tier hast du da!!! Aber wenn ich lese, dass du die :smithi mit Terra von einen Hobbyzüchter hast, dann hat der gute Mann aber nicht viel Ahnung!!!!
Wie die anderen es schon bemängelt haben es ist viel zu wenig Bodengrund drin. Aber wenn du jetzt in den Wald gehst und holst dir Erde dann lasse sie aber mind. zwei Wochen austrocknen und erwärmen!!! Denn jetzt ist die Erde zu feucht und zu kalt.
Ich selber mag kein Plastik im Terrarium. Wenn dir es gefällt, dann lass die Plastikpflanzen drin.
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Raus mit dem Plastik zeug und echte Pflanzen rein. Wie zB. Tillandsien

Bild

Sie sehen schön aus und kosten nicht viel Geld. Da die B.smithi recht trocken gehalten wird und diese Pflanze nicht gegossen werden muss sondern nur ein mal pro Woche leicht mit Wasser besprüht wird ist diese Pflanze optimal für ein B.smithi Terra und die Pflanze kommt aus Mexiko genauso wie die Spinne. Also hat sie sogar ein Stück Heimat in ihren Terra wenn man es so sehen will/kann.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » Di 14. Dez 2010, 13:16

Hi,
also hab gestern einige Maulwurfshügel "geerntet", ich denke aber auch, dass es wohl eine ganze Weile dauern wird, bis die Erde trocken genug ist...
Die Pflanze ist wirklich nicht besonders schick, aber wir haben halt erst mal alles so gelassen wie es die Spinne schon kennt.
Werde wenn die Erde so weit ist, alles auf einmal umändern.

Noch ne blöde Frage: die LF im Terrarium ist momentan ziemlich hoch (knapp 80%!), der Züchter hat uns das Terrarium eingepackt und die Wasserschale dringelassen, das Wasser ist auf der Fahrt natürlich rausgeschwappt und der Boden ist stellenweise sehr feucht..(was wahrscheinlich auch die Ausflüge an die Scheibe erklärt :| )
Kann/Soll ich die Wasserschale raustun bis sich alles einigermaßen normalisiert,da ja auch Flüssigkeit über die Haut aufgenommen wird (oder?), oder hat Audrey dann Durst?
Hab schon Geldstücke unter die Falltür geklemmt, damit die Luftzirkulation etwas besser ist.

Danke für die bisherigen Tips/Anregungen! :)
Lg

P.S. Nahaufnahme folgt bei Gelegenheit!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Azrael » Di 14. Dez 2010, 14:14

Tachauch,

ich würde den Napf drin lassen, ein gefüllter Napf erhöht die LF nur unwesentlich, eine bessere Belüfung bewirkt mehr. Die LF kann in Sommernächten (Nachtabsenkung der Temperatur) auch so mal auf 80% klettern. Ist aus meiner Sicht auch völlig unbedenklich, solange nicht gerade die Scheiben beschlagen, sich Staunässe bildet, oder es generell schon sehr feucht ist. Die normalen Messgeräte sind auch eher als "Schätz-o-meter" zu betrachten... ;)

Ich würde in dem Fall auch wegen des Bodens keine übertriebene Hektik veranstalten, denn Audrey ist die Verhältnisse ja "gewöhnt". Also warten bis der nasse Boden halbwegs gut durchgetrocknet ist, eine Liste mit allen geplanten Veränderungen/Verbesserungen machen, und erst dann alles zügig in "einem Rutsch" erledigen.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Topolina » Do 16. Dez 2010, 23:06

Hi, hab noch ein paar Bilder von Audrey...leider noch kein perfektes dabei...
http://vampster.com/images/gallery2/Audrey1.JPG

http://vampster.com/images/gallery2/Audrey3.JPG

http://vampster.com/images/gallery2/Audrey4.JPG

Die Maulwurferde trocknet inzwischen in der Nähe vom Holzofen langsam vor sich hin.....:)

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Neue smithi, ziemlich aktiv

Beitragvon Badenser » Do 16. Dez 2010, 23:13

Hey.
Eine wirklich hübsche :smithi .
Aber Futtern brauch Sie so schnell auch nix mehr. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 397 Gäste