Hilfe bei meiner G. Pulchra

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Simone » Mi 24. Nov 2010, 17:41

Hallo,

Könnt ihr mir mal weiter helfen bei meiner Pulchra?!

Also, sie ist 14 Monate alt, KL. ca. 3.5 cm.

Letzte Häutung war vor ca. 7-8 Wochen.

Danach hat sie sich gut vollgefressen und ist seit dem (ca.seit 3.5 Wochen)wieder in Ihrer Kokosnuß, die sie mit allen Mitteln verschlossen hat.
Kann das die Winterruhe sein, die sie alleine macht oder muß ich zwecks Temperatur sie in den Zustand versetzen?

Sie hat immer 21-23 Grad im Terra und ich halte den Boden etwas feucht.

Bei der Winterruhe soll sie so 15 Grad haben, kann ich sie jetzt einfach "runterkühlen" oder einfach warten bis sie wieder rauskommt???

Verhungern wird sie nicht, denn sie hatte einen mega Popo als sie sich vergraben hat :lol: Im Netz kann ich nichts finden , nur das viele Halter sie in Winterruhe haben, wenn sie züchten wollen.(braucht sie überhaupt Winterruhe?)

Hilfe, was soll ich denn machen mit ihr?

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar gute Tips geben!
Vielen Dank schon mal...

Simone

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » Mi 24. Nov 2010, 17:59

Hallo Simone,

zum Thema "Winterruhe" hab ich mich ja gerade hier ausgelassen:

viewtopic.php?f=9&t=738&p=6537#p6537

In Deinem Falle würde ich den "schwarzen Panther" jetzt einfach in Ruhe lassen und gar nix ändern. Sie hat sich diesen Zeitpunkt und genau diese Bedingungen für ihren Rückzug selbst ausgesucht, also lass alles so wie es ist...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Simone » Mi 24. Nov 2010, 18:46

....schwarzer Panther ist gut!!! :D :jokongly

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Chris » Mi 24. Nov 2010, 19:28

Da du geschrieben hast sie hatte einen "Mega Popo" als sie sich in ihren Unterschlupf zurückgezogen hat, kann es sein, dass sie jetzt satt ist und für eine längere Zeit nichts zu fressen haben will und das auch kein Futter in ihren Unterschlupf kommen kann, hat sie diesen dicht gemacht.
Lass sie einfach in ruhe irgendwann kommt sie wieder mal raus.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Badenser » Do 25. Nov 2010, 21:43

Hallo Simone.
Winterruhr kannst Du,mußt Du aber nicht einhalten.
Und zu dem Thema "Madapopo":achte auf das verhältnis Prosoma,Opistosoma von 1:1,mximal 1:1,5.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » Sa 27. Nov 2010, 14:21

AnakinSkywalker hat geschrieben:Fehlende Winterruhe bei Grammostolen halte ich für nicht Artgerecht und falsch.

Kann man so sehen. Hier geht es aber um die Frage, ob auf das Eingraben der G. Pulchra vor einem Monat JETZT mit einer Winterruhe bzw. einer (erstmaligen) Temperaturabsenkung reagiert werden soll, und das halte ich für falsch! Das Eingraben mag zwar durchaus bedeuten, dass sich das Tier in unsereren Breitengraden "akklimatisiert" und auch ohne Initialisierung durch eine Temperaturabsenkung zu einer Winterpause entschieden hat, muss es aber nicht. Und wenn man sich schon für eine Winterruhe entscheidet, dann sollte man sie dann auch konsequent in die kältesten Monate (Januar/Februar für "einheimische" Nachzuchten oder eben Mai/Juni für wahrscheinliche Grammostola-Wildfänge) legen. Üblicherweise reagieren "Überwinterer" auf eine Temperaturabsenkung mit Fresspause/Eingraben, und nicht umgekehrt der Halter auf Fresspause/Eingraben mit der Wintersimulation...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Chris » So 28. Nov 2010, 06:44

AnakinSkywalker hat geschrieben: Aber eins bleibt noch offen :).
Nehmen wir mal an Du hättest eine G. rosea DNZ und eine G.rosea WF.

Die Frage beantworte ich in einen Satz.

Ich würde nie eine Vogelspinne als WF kaufen
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » So 28. Nov 2010, 10:50

AnakinSkywalker hat geschrieben:Nehmen wir mal an Du hättest eine G. rosea DNZ und eine G.rosea WF. Würdest Du bei beiden 2 zeitlich verschiedene Winterruhen machen?
Als "Hobby-Spinner" sage ich da ganz pragmatisch "Nein". Da es für mich wesentlich einfacher ist im Winter die Temperatur zu senken als im Sommer zu "kühlen", würde ich eine Winterruhe generell (und ohne langsame "Adaption" über Jahre hinweg) an unserer mitteleuropäischen Jahresrhythmus ausrichten.
Ich kann die Risiken der "Inzucht" bei Spinnen zwar nicht einschätzen, aber für einen Züchter mag es durchaus sinnvoll sein, den Gen-Pool seiner Zucht gelegentlich durch "frisches Blut" mit Wildfängen "aufzufrischen". Da Verpaarungen üblicherweise recht zeitnah erfolgen, mag es in diesem Fall vorteilhaft sein, das zu verpaarende eigene Tier jahreszeitlich an den Wildfang "anzugleichen", ich hab aber keine Ahnung ob das für eine erfolgreiche Grammostola-Zucht tatsächlich nötig ist, denn die gilt allgemein ja eher als unkompliziert.
Und grundsätzlich kann ich mir auch beim Kauf einer DNZ nicht sicher sein, ob überhaupt und auf welche Winterruhe das Tier bisher geprägt wurde. Wenn ein Züchter "quer Beet" alle Arten von Spinnen von "A wie Avicularia" bis "Y wie Yamia" anbietet, diese jedoch in einem einzigen "Spinnenzimmer" hält, dann hab ich so meine Zweifel, ob da jeder Gattung pedantisch individuelle (und z.T. spekulative) Eigenheiten garantiert wurden. Würde ich auch nicht machen, wenn es auch ohne funktioniert...

AnakinSkywalker hat geschrieben:Die Winterruhe bei Grammostolen ist für mich sogar unabdingbar, weil sich dadurch manch lange Fresspause vermeiden läßt.
Das liest man zwar immer wieder mal, eine Regel läßt sich daraus aber aus meiner Sicht (noch) nicht ableiten. Auch eine peinlich genaue und regelmäßige Winterruhe garantiert nicht, dass eine Rosea dann gar keine Fresspausen mehr einlegt. Umgekehrt gibt es auch Grammostolen, die auch ohne Winterruhe auf Fresspausen verzichten. Der schlüssige Zusammenhang zwischen Winterruhe und Fresspausen erscheint mir momentan noch ziemlich spekulativ...

AnakinSkywalker hat geschrieben:Das Tier umzugewöhnen dauert sehr lange und ob es so gesund ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Auch da kann ich Dir natürlich letztlich nicht widersprechen, solange die Spinne ihre "Wohlfühltemperatur" nicht auf einem Antragsformular persönlich ankreuzt :D . Aber es gibt doch einige Indizien, dass eine Spinne eher auf Schlüsselreize (Temperaturschwankungen, Regenzeiten, Futterangebot) reagiert, und ihren Jahresrhythmus (der natürlich mindestens 1 Jahr dauert) recht flexibel danach ausrichtet. Auch in den natürlichen Habitaten gibt es Klimaverschiebungen, ausbleibende Regenzeiten, oder abgemilderte Temperaturextreme. Mir persönlich erscheint da ein kontinuierlicher Wandel über mehrere Jahre "verwirrender" für die Spinne, als ein abrupter, aber dafür dauerhafter Schnitt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ist letztlich aber reine Spekulation. Ich persönlich würde mir aus aktueller Einschätzung eine Winterruhe bei Grammostolen ersparen, aber schaden tut sie sicher nicht... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Simone » So 28. Nov 2010, 11:32

Ooooh man,

da hab ich ja jetzt für ein Streitthema gesorgt. :oops

Ich kann nur sagen, dass es auf keinen Fall ein WF ist !

Sie hat jetzt ca. 20 Grad und den Boden halte ich weiterhin etwas feucht.

Ansonsten lasse ich sie ganz in Ruhe, die kommt schon wieder!

Ich denke , dass sie einfach vollgefuttert :kotz ist und auch etwas gestresst :hau von der Häutung.Mit mega Popo meinte ich eine gute Grösse des Abdomen und keine Überfütterung!

Die Frage war einfach nur, ob es eine Winterruhe sein könnte und was ich dann beachten sollte, damit ich grössere Fehler vermeide,dafür ist doch dieses Forum da!! ODER???!!!

Mich hat es nur etwas beunruhigt, denn von meinen anderen Grammostolen (Roseas und der Porteri )kenne ich das nicht! (nicht einmal Fresspausen!!)

Nutzt doch bitte dieses Forum weiterhin, um Fragen zu stellen und nicht um Dampf abzulassen! :fleh

Wenn sie wieder da ist schick ich mal ein Foto, bis dahin liebe Grüsse aus dem hohen Norden...

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » So 28. Nov 2010, 12:13

Simone hat geschrieben:Mich hat es nur etwas beunruhigt, denn von meinen anderen Grammostolen (Roseas und der Porteri )kenne ich das nicht! (nicht einmal Fresspausen!!)

Du Glückliche! Muss aber auch nicht bedeuten, dass das für immer so bleibt... :D

Ansonsten wie gesagt, nix ändern und in Ruhe lassen. Solltest Du Dich je für eine Winterruhe entscheiden, dann konsequent und regelmäßig für immer, und zum "richtigen" Zeitpunkt, und nicht als kurzfristige Reaktion auf eine momentane Besorgnis... die höchstwahrscheinlich unbegründet ist. Dem "schwarzen Panther" geht's sehr wahrscheinlich prima...

Zum Thema "Dampf ablassen" fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Chris » So 28. Nov 2010, 14:44

AnakinSkywalker hat geschrieben:
Tja, und daran sehe ich das ich mit Dir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werde. Denn es war ja nur angenommen. Es gibt genug Wildfänge die in Terrarien leben und da sollte die Frage die ich gestellt habe so plump nicht zu beantworten sein. Und als Wildfängre gibt es nicht nur Grammostolen. Schönen Tag noch.


Ist mir schon klar das es genügend WF in Terrarien gibt. Es war ja auch die Aussage von mir das ich mir keine WF kaufen würde.

Dein arrogantes "Schönen Tag noch" kannst du dir da hin stecken wo auch am Tage die Sonne nicht hin scheint.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » So 28. Nov 2010, 17:36

MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Badenser » Di 30. Nov 2010, 17:22

Hey Leute.
Also ich sag's mal so:wenn ein Afrikaner nach Deutschland kommt,brauch Er ne weile,bis Er sich an das Klima gewöhnt hat(oder auch nicht).Seine Nachkommen von Generation zu Generation gewöhnen sich an das Klima.Mit der Zeit,juckt Sie's dann nicht mehr.So schätze ich das auch mit den Spinnen ein. :idee
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Simone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:28

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Simone » So 12. Dez 2010, 11:11

Hallo, kaum zu glauben, aber

gestern Abend hatte der schwarze Phanter nach knapp 8 Wochen ausgeschlafen! :o

Erstmal was trinken und dann aus der Kokosnuß auf Beute lauern.

Ich glaube sie hat ordentlich Hunger, werd ihr morgen mal so`n klein Snack reinschmeissen.

Sorry für die schlechte Quali beim Foto, aber besser hab ich sie nicht erwischt

Bis bald :winki
Dateianhänge
RIMG0242.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hilfe bei meiner G. Pulchra

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 19:40

Hihi, 8 Wochen pennen und faulenzen, das wäre auch für mich die ideale "Tätigkeit" bei diesem Wetter. Damit wäre ich voll ausgelastet *neid* :)

Ich freue mich schon auf schärfere Bilder... ich finde die Pulchra ja soooo schön...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 254 Gäste