gramostola rosea

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

gramostola rosea

Beitragvon spiderman » Di 23. Nov 2010, 13:38

Hallo hatte eigentlich geplant mir ne Gramostola Rosea zu kaufen da habe mich vorher informiert auf arachnopila und gelesen das sie sehr kompliziert sei wegen den Fresspausen,Winterruhe kann von euch jemand das bestätigen??

und hab noch gelesen das man Katzengras,Vogelgras im Terrarium anbauen kann ist das ratsam wenn ja sieht das überhaupt gut aus???????????

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: gramostola rosea

Beitragvon Chris » Di 23. Nov 2010, 14:31

Wieso schwer zu halten :gruebel Ich möchte mal behaupten, dass die G. rosea eine der am meisten verbreitete Vogelspinne in heimischen Terrarium ist. Winterruhe kann aber muss nicht eingehalten werden und das mit den Fresspausen...........na ja wenn sie nichts fressen will dann bekommt sie halt nichts. G.rosea ist viel verbreitet und auch nicht schwer nach zu züchten. Mann bekommt adulte Tiere für 15€ hinterher geworfen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: gramostola rosea

Beitragvon spiderman » Mi 24. Nov 2010, 13:09

hallo und was hälst du von Katzten,Vogelgras im Terrarium :?: :?:

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: gramostola rosea

Beitragvon spiderman » Mi 24. Nov 2010, 16:08

also du meinst den ganzen Winter nicht füttern nur trinkschale nachfüllen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: gramostola rosea

Beitragvon Azrael » Mi 24. Nov 2010, 17:12

spiderman hat geschrieben:also du meinst den ganzen Winter nicht füttern nur trinkschale nachfüllen

Hi Spiderman,

für Klimadiagramm-Hörige wäre der Winter für eine G. rosea etwa im Mai, Juni. Wer ausgerechnet dann seiner Spinne 10°-15°C spendieren will (und ein entsprechend kühles Plätzchen zur Verfügung hat) der darf dies natürlich tun. Es bleibt aber zu beachten, dass eine deutsche Nachzucht das Klimadiagramm ihrer "Heimat" weder gelesen hat, noch durch eine "innere Uhr" ein Leben lang auf Chile geprägt bleibt. Wenn schon Winterzeit, dann würde ich mich dem europäischen Winter anpassen.
Außerdem bezweifle ich, dass eine Lebensform die Klima-Extreme ihres natürlichen Habitats wirklich "braucht". Sollte jemand auf die Idee kommen mich in einem Terrarium zu halten, dann dürfte er ein Klimadiagramm von Deutschland gerne ignorieren, und die Winter- (Januar, Februar) bzw. Hochsommertemperaturen (Juli, August) gerne weglassen. Auch Boris Striffler nennt die Überwinterung nur "für die Zucht unabdingbar" (Seite 58). Aber auch das von den Jahreszeiten abhängige Brut- bzw. Aufzuchtverhalten bedeutet üblicherweise nicht, dass eine Lebensform diese Temperatur-Extreme sucht oder gar "braucht", im Gegenteil, dadurch wird eben versucht dem schwächeren Nachwuchs die lästigen Klima-Extreme zu ersparen...

Mit der Fütterung haben die Jahreszeiten keinen zwingenden Zusammenhang, die Fresspausen sind nicht stur an Sommer oder Winter gebunden. Solange sie frisst, füttern, wenn nicht, dann einige Wochen später wieder versuchen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 427 Gäste