spinnennetz

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

spinnennetz

Beitragvon Mad Max » Fr 19. Nov 2010, 14:58

ich bin mir immer noch ned im klaren über die netze der vogelspinnen.
ich seh immer so viele fotos wo unsere liebsten spinnen wie die verrückten!
und meinem kumpl seine albopilosum spinnt auch das ganze terrarium zu!

Meine beiden :smithi spinnen so gut wie gar nicht! ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?

oder einfach nur normal??

MfG max :grüb

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: spinnennetz

Beitragvon Azrael » Fr 19. Nov 2010, 15:21

Also bei meiner :smithi sieht man da auch kaum was. Ab und zu bastelt sie mal einen Fressteppich, aber nur bei größeren Brummern. Der ist nach einiger Zeit dann aber auch wieder verschwunden. Ansonsten ertappe ich sie manchmal, wie sie mit den Spinnwarzen über den Boden "wedelt", die dünnen Fäden sieht man aber kaum, manchmal nur im Licht einer Taschenlampe. Sind wohl eher "Führungsfäden" die als Ortungssystem quer durchs Terrarium gehen. Yoar, und ihren Höhleneingang hat sie auch zusätzlich zur Erde mit ein paar Fäden und Brennhaaren "gesichert", was drinnen abgeht sehe ich ja nicht.

Meine Versi dagegen spinnt was das Zeug hält, ist für Baumbewohner ja auch eher typisch. Aber auch manche Bodenbewohner wie P. murinus scheinen da eifriger zur Sache zu gehen als etwa eine Smithi.

Tendenziell würde ich die Smithi eher als "spinnfaul" typisieren, mit individuellen Charakter-Ausprägungen. Also ist auch das Verhalten von Carlita "normal". Deiner G. pulchripes (wie heißt sie denn?) würde ich eh noch etwas Eingewöhnungszeit spendieren, bevor ich mich um "artgerechtes Verhalten" sorge.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: spinnennetz

Beitragvon Mad Max » Fr 19. Nov 2010, 17:00

ok danke!

sie heisst conzuela...:-D

ja ich lass ihr ja ihre zeit...hätt bloss interessiert wie sie dann vllt mal wird.
aber is ja kein stress.

danke danke

MfG max

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: spinnennetz

Beitragvon Azrael » Fr 19. Nov 2010, 17:36

Generell scheinen mir die Brachys nicht die großen Spinner zu sein. Fressteppich, Häutungsteppich, Spermanetz... "Gebrauchsgüter", viel mehr ist da üblicherweise nicht. Insofern scheint mir da eher die Albo Deines Kumpels die Ausnahme, wenn die ihr ganzes Terrarium zusaut... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: spinnennetz

Beitragvon Chris » Di 23. Nov 2010, 16:42

Hallo ich habe eine B.emilia, B.smithi(davon 3), B.vagans, B.albiceps und keine von denen spinnt.
Aber meine N.chromatus die spinnt aber ohne System würde ich sagen bei dem wirr-warr


Bild
Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: spinnennetz

Beitragvon rennsauRO » Mi 24. Nov 2010, 00:17

UUUIIIII, hübsch!
Meine Smithi zerlatscht ihre manchmal recht kunstvoll wirkenden Orientierungsfäden beim nächsten Wandernächtle in aller Regelmäßigkeit wieder und dann tut sich oft tagelang nichts mit neuen Stricken.
Bubi seine Vagans baut nicht nur Freßteppich, die baut ein Freßzelt. Sie sucht sich ne Ecke im Terrarium und spinnt den Weg bis dahin am Boden zu und um sich herum inklusive über sich. Fehlt nur noch ein Schild: "Bitte nicht stören!"
Dateianhänge
Dorchens Freßtempel.JPG
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 400 Gäste